Sage 1680 Küstentauglich?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ChrystalShrimp
Danksagung erhalten: 13 Mal

Sage 1680 Küstentauglich?

Ungelesener Beitrag von ChrystalShrimp »

Hallo,

nach dem ich heute für meine Bachfischerei eine Sage 1650 Rolle (Klasse 4-6) vom gelben Auto bekam und von der Verarbeitung erstmal begeistert bin, stellt sich mir die Frage, ob das größere Modell 1680 (Klasse 7-9) für gelegentliche Einsätze an der Küste in Frage kommen würde.

Hat hier jemand eine Erfahrung und/oder eine Meinung?

Die Rolle ist aus Vollaluminium und hat eine wasserdicht versiegelte Bremse. Soweit müsste das doch (bei entsprechender Pflege) funktionieren, oder?

Wünsche noch einen schönen Tag,

Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Brocki
Ungelesener Beitrag von Brocki »

Moin Eric!

So wie ich es aus dem Heger-Katalog entnehmen kann sind die 1680er Rollen für Großforellen,Rapfen und Hechte vorgesehen.Wenn sie auch für die Küste einsetzbar wären würde es bestimmt irgendwo erwähnt werden wie z.B. bei den 2500er.
Zur Not kann man auch bei den netten Leuten der Fa.Heger anrufen,die geben bestimmt gerne Auskunft.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Beste Grüße-

Micha
Fischen ist kein Hobby.Es soll eine Leidenschaft sein!!! (Alexander Spoerl)
ChrystalShrimp

Guten Abend Micha,

aus diesen Gründen frag ich ja... :wink:

Da die Rolle jedoch aus Vollaluminium ist und ein zuverlässig versiegeltes Bremssystem hat, werde ich es einfach ausprobieren. Hab sie mir gerade bestellt... :)

Da ich generell pflegsam mit meinem Gerät umgehe und gerade die Rollen nach einem Salzwassereinsatz gründlich abspüle, dürfte es da hoffentlich keine Probleme geben.

Ansonsten wird die Rolle eben nur noch am Fluss/See benutzt, was allerdings schade wäre...

Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Antwort.

Wünsche noch einen angenehmen Abend,
Eric
Dieser Beitrag ist mit einem Kapierschutz höchster Verschusselungsstufe geschützt.

Quot capita tot sensus!
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Eric,

natürlich kannst du mit dieser Rolle in der Ostsee fischen!

Das Ostseewasser ist eigentlich für keine Rolle ein Problem, wenn man sie nach dem Fischen gründlich ausspült.

Ist ja nicht die Karibik bei uns hier oben!

Viele Grüße von der Küste!

Achim
Früher war mehr Lametta!
ChrystalShrimp

Moin Achim,

hab Dank, deine Aussage bestätigt meine Überzeugung. :)

Freu mich umso mehr auf die Post...

Schöne Grüße an die Küste, bin auch bald wieder da... :wink:

Eric

Quot capita tot sensus!
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hallo Eric,
ich habe die Rolle mehrere Monate in Neuseeland im Salzwasser gefischt, bis auf ein paar Schrammen (an denen wohl kaum das Salzwasser schuld ist :twisted: ) hat sie alles gut ueberstanden. Ein bischen korrodiert (?) sieht sie an den Schrauben am Rollenfuss aus aber da kannst du ja vorher Fett oder Vaseline draufschmieren oder ordentlicher als ich mit Suesswasser spuehlen.

Cheers
Moritz

p.s. ist das nur bei meiner so oder kennt die Bremse nur vier Einstellungen? Offen, fast keinen Druck, sehr viel Bremsdruck und absolut dicht.....
ChrystalShrimp

Hallo Moritz,

dann sind jetzt auch die letzten Zweifel zerstreut...Die Ostsee ist ja doch nicht ganz so salzig wie dein "Hausteich" :wink: , da mache ich mir keine Gedanken.
MoritzzZZZzzz hat geschrieben: p.s. ist das nur bei meiner so oder kennt die Bremse nur vier Einstellungen? Offen, fast keinen Druck, sehr viel Bremsdruck und absolut dicht.....

Hab die 80er heute bekommen und jetzt bei beiden Rollen die Bremse mal überprüft. Die Punkte "Bremse offen" und "Bremse zu" liegen relativ nahe beisammen, genauer gesagt, der Bremsstern lässt sich ziemlich exakt um 360 ° drehen. Dazwischen kann ich aber bei beiden Rollen den Bremsdruck stufenlos variieren.

Hast du dieses Problem von Anfang an?

Wünsche allseits einen angenehmen Tag,

Eric

Quot capita tot sensus!
MoritzzZZZzzz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Hallo Eric,
ich hab die Rolle erst gute zwei Wochen nach dem Kauf ausgiebig getestet und da war die Bremse schon so komisch.
Naja, das gute Stueck kam aus einem neuseelaendischen Resteverkauf und sobald ich wieder in Deutschland bin werd ich mal seh'n ob sich noch was mit Sage regeln laesst.
Zur Info: Ich hab die Bremse selber mal aufgemacht (so nach 3-4 Monaten) weil ich mir dachte, dass ich das Problem eventuell "zurechtbiegen" kann....hab dann nichts "verbogen" aber gesehen, dass die Bremse absolut kein Wasser im inneren abbekommen hatte. Also keine Panik wenn du die Rolle mal beim Hakenloesen oder so in der Ostsee badest.

Cheers
Moritz
ChrystalShrimp

Hallo Moritz,

ich denke, die Ostsee wird meinem Spielzeug nicht schaden.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg bei der Reklamation, wann bist du denn wieder in Deutschland?

Gruß und schönes Wochenende,

Eric

Quot capita tot sensus!
Antworten