14/15 Fuß Zweihand: sage z-axis oder scierra hm3?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mefohunter
Danksagung erhalten: 6 Mal

14/15 Fuß Zweihand: sage z-axis oder scierra hm3?

Ungelesener Beitrag von mefohunter »

Hallo Ihr.

Da ich mit der Winston Boron II nicht gut zurecht kam (war mir einfach zu "weich"), bin ich nun immer noch auf der Suche nach einer 15-Fußrute, die 4-teilig sein sollte.
Ich fische ausschließlich Schussköpfe und insgesamt gern leichtes Gerät - also weder schwere Ruten noch schwere Rollen. Ich besitze bereits die Guideline lpxe 13 Fuß - mit dieser Rute komme ich sehr gut zurecht, die Aktion gefällt mir gut.
Ich werde in der nächsten Woche die z-axis von sage und die hm3 von scierra testen (jeweils in 14 bzw. 15 fuß). Beide Ruten sollen recht schnell sein. Nun wollte ich mal nachhören, ob jemand von Euch bereits Erfahrungen mit einer der beiden Ruten gemacht hat, die schon mal geworfen hat oder gar besitzt?
Ich habe in anderen Foren gelesen, dass es insbesondere mit der z-axis einige Probleme gegeben hat, da die Rute gebrochen ist. In der Zeitschrift Trout&Saumon wurde die 14' Version zur besten Rute gewählt. Zur HM3 habe ich gar nichts gefunden...
Was meint Ihr?
Herzliche Grüße & Dank im voraus
mefohunter
benny
Danksagung erhalten: 26 Mal

Ungelesener Beitrag von benny »

hallo,
was hälts du denn von ner 15ft guideline?
Als straffe rute wird auch oft die TT empfohlen, alternatif die rst m5 light.
gruß
benny
mefohunter

hi
guideline ist ja (noch) 3-teilig.
rst macht natürlich einen schicken Eindruck. Geworfen habe ich sie nicht. Aber der Preis der M5 ist schon ganz schön happig - daher habe ich das erstmal verworfen.
VG mefohunter
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von juemeck »

Hallo " mefohunter ",

Wenn ich mich richtig erinnere , soll es die Lpxe diese Jahr auch als 4-Teilige geben. Aber mail mal Taki Alvanos an, der kann Dir das genau sagen !

Gruss Heinz,
mefohunter

ja, genau - die legen die ganze lpxe-reihe im laufe des jahres als 4teilige auf. gerade gibts sogar 20% auf die 14 und 15 fuß versionen (3-teilig), die sie ausverkaufen.
weiss denn niemand etwas über die z-axis oder hm3?
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Ungelesener Beitrag von Rene Königs »

Hallo Daniel,

also wenn dir die Winston zu weich ist, dann brauchst du die Z-Axis erst gar nicht aus dem Rohr zu holen. Es ist eine sehr weiche Rute mit einer klassischen durchgehenden Aktion, die aber trotzdem eine sehr hohe Schnurgeschindigkeit aufbaut. Sie ist von der Aktion fast vergleichbar mit meiner alten Hardy Palakona in 14', nur halt bei weiten nicht so schwer.

Zur der Scierra kann ich dir leider nichts sagen. Vieleicht solltest du doch noch ein bisschen auf die neuen LPXe warten, wenn es ein schnelles vierteiliges Stöckchen sein soll.

Liebe Grüße

Rene

PS. In einem Geschäft in Köln steht noch eine alte LPXe ( 14', dreiteilig). Ein probewerfen sollte Klarheit bringen, ist ja auch nicht so weit von dir weg.
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
mefohunter

hey rene
danke für den tipp. dort steht auch der z-axis-stock in 14 und 15 fuß. ich warte nur noch auf die scierra-rute...
hatte gedacht dass die z-axis schneller wäre...
nun ja ich schau mal
vielleicht hat ja noch jemand erfahrungen mit den beiden ruten gesammelt... oder einen anderen super stock in der hand gehabt, den ich noch nicht kenne...

vg
mefotija
mefohunter

Hey Jungs.

Habe mich entschieden:

Ich war am Samstag zusammen mit Rene (1000 Dank nochmal) mit 4 Stöcken und passenden Schussköpfen am Rhein zum ausführlichen Testen:

Z-Axis 14 Fuß
Z-Axis 15 Fuß
HM3 15 Fuß
TCR 14 Fuß

angefangen haben wir mit der Z-AXIS 14 Fuß: Superrute, aus meiner Sicht im oberen Teil etwas weicher mit insgesamt viel Power - schön parabolisch also

weiter gings mit der Z-AXIS 15 Fuß: gefiel mir auch sehr gut, nur war mir das Griffstück ein wenig zu dick. Von der AKtion her ein Traum. Am besten nur kleine Bewegungen mit links, rechts nur als hebel verwenden (!) und das Ding ging ab wie nichts mit 37 g

dann kam die HM3 auch 37g: ging auch sehr gut ab, deutlich leichter und dünner als die 15 Fuß Z-AXIS, war auch deutlich steifer.

Es kam dann zum "Stechen" zwischen der Z-AXIS 15 und HM3, wir haben mehrfach gewechselt. Der Griff gefiel mir bei der HM3 besser, da etwas schlanker. Was die Aktion (und auch die Verarbeitung) anbelangt so konnte sie aber definitiv nicht mit der Sage mithalten. Preislich liegt die HM3 etwa 130 Euro unter der Sage. Daher war die Sache dann für mich klar und ich habe die Z-AXIS in 15 Fuß genommen. Was ein Traumstock. Die TCR habe ich dann gar nicht mehr angeschaut, um mich nicht zusätzlich zu verwirren, außerdem bin ich mit der Z-AXIS so gut zurecht gekommen, dass das nicht mehr nötig war. :wink:

Ach ja, und noch was so nebenbei:

der Service des besagten Kölner Angelladens war super:

nicht nur, dass das der einzige Laden weit und breit war, der mir alle Ruten besorgen konnte, die ich testen wollte. Sie haben auch noch die nötigen Schussköpfe geliehen und mir einen netten & kompetenten Wurfkumpanen zur Seite gestellt. Da wir einen Schusskopf vergessen hatten, haben sie uns den sogar noch nachgebracht (5km - im laufenden Betrieb).
Das habe ich so noch nicht erlebt und wollte das an dieser Stelle auch nochmal loswerden - TOP-Service.

Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, um zum Fischen zu kommen.

TL

Mefotija :smt039
Rene Königs
Danksagung erhalten: 22 Mal

Ungelesener Beitrag von Rene Königs »

Hallo Daniel,

danke für die Blumen. Ich werde dein Lob auch an die Firma Gees weitergeben, da ich nicht glaube das Dieter oder Manfred das hier lesen wird.

Liebe Grüße

Rene
„Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.“ Konrad Adenauer
Antworten