Hi Leute,
kennt Ihr jemand einen Blank der eine der nicht mehr verfügbaren Sage XP ähnliche Aktion hat?
Wär echt cool wenn jemand eine Antwort hätte
Gruß
Shortcaster
Sage XP
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Shortcaster
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi Frank!
Danke!!
Ich hab eine z-axis(selbst aufgebaut). Ich hab leider nie eine XP werfen können
Ein Freund von mir liebt seine XP über alles (5er, 4 teilig, 9' glaub ich) und hat mich gebeten ihm eine neue Reiserute (etwas stärker) aufzubauen. Ich hätte ihm auch die z-axis empfohlen.
LG
Shortcaster
@all: Hat von Euch jemand schon beide (XP und Z-Axis) im Vergleich geworfen (#5 oder 6, 4teilig, 9')? Vieleicht auch die ZXL?
Thanx
Danke!!
Ich hab eine z-axis(selbst aufgebaut). Ich hab leider nie eine XP werfen können
LG
Shortcaster
@all: Hat von Euch jemand schon beide (XP und Z-Axis) im Vergleich geworfen (#5 oder 6, 4teilig, 9')? Vieleicht auch die ZXL?
Thanx
Hi,
ich habe eine 2teilige XP 690 und eine 4teilige Z einmal probewerfen können. Beides sehr gute Ruten, allerdings hat die Z-Axis die Nase für mich vorn. Es war z.B. einfacher mit der Z-Axis grosse Mengen an Schnur in der Luft zu halten - da waren locker 3-4 m mehr drin. Die 2-teilige XP soll weicher sein als die 4teilige. Die Z ist etwas langsamer als die XP, dafür lässt sich damit besser switchcasten. Also wenn mir jemand etwas schenken wollte, würde es die Z-Axis werden
Grüssle
Karem
ich habe eine 2teilige XP 690 und eine 4teilige Z einmal probewerfen können. Beides sehr gute Ruten, allerdings hat die Z-Axis die Nase für mich vorn. Es war z.B. einfacher mit der Z-Axis grosse Mengen an Schnur in der Luft zu halten - da waren locker 3-4 m mehr drin. Die 2-teilige XP soll weicher sein als die 4teilige. Die Z ist etwas langsamer als die XP, dafür lässt sich damit besser switchcasten. Also wenn mir jemand etwas schenken wollte, würde es die Z-Axis werden
Grüssle
Karem
-
Fly-Only
Triple yes. Allerdings wird dir das auch nicht so viel helfen. Denn die Bewertung fällt ja doch grundsätzlich nach sehr subjektiven Kriterien aus (und dem Leinengewicht).Hat von Euch jemand schon beide (XP und Z-Axis) im Vergleich geworfen (#5 oder 6, 4teilig, 9')? Vieleicht auch die ZXL
Aber mir persönlich gefallen die XPs in den Schnurklassen bis #7 besser als die Z-Axis. Und zwar, weil mir der insgesamt ausgeprägte kräftige Grundcharakter der XP sowie das gegenüber der Z-Axis etwas steifer wirkende Hand- und Mittelteil (in Kombination mit der sensiblen Spitze) mehr zusagt. Da ist die Z-Axis für mich eher wischiwaschi, nix Halbes und nix Ganzes. Schon gar keine wirkliche XP-Nachfolgerin. Eben eine seelenlose Jedermannsrute.
Und SLT vs. ZXL (9´#5 + 6). Auch da hat sich bei der Aktion (nicht nur vom Material) etwas verändert. Zumindest scheint mir die neue ZXL keine rein progressive Aktion mehr zu haben, sondern ist eher semiprogressiv (mit sehr sensibler Spitze) geworden. Beim ersten Schwingen wirkt sie noch recht kräftig. Wirft man sie, verfliegt der erste Eindruck doch recht schnell. A propos schnell. Ich finde, dass man mit der SLT eine höhere Schnurgeschwindigkeit aufbauen konnte, auch, wenn sie nur als mittel-schnell deklariert war. Die ZXL muss man diesbezüglich zwingen, was nicht besonders viel Freude bereitet, da es ihr scheinbar überhaupt nicht im Blut liegt. Optisch erinnert die ZXL an die LL-Serie von Sage, die, für mich persönlich, sowohl SLT als auch ZXL in die Tasche steckt. Aber das ist wieder was ganz anderes. Unterm Strich ist die SLT etwas mehr Allrounderin mit der man auch mal nymphen kann. Die ZXL ist dagegen eine Rute, die sich fürs reine Trockenfliegenfischen anbietet.
Gruß, Frank
- Shortcaster
"XP-Doppelgänger" von jemand anderem als Sage??
Hallo,
danke Frank und Karem für Eure Antworten. Das bringt mich schon viel weiter
@all: Gibt es von einem anderen Hersteller vielleicht etwas, in dem die Seele der XP weiterlebt? Ich hab mal, ich weiss nicht mehr in welcher Group, einen Betrag gelesen wo jemand gemeint hat einen Blank geworfen zu haben der dem der XP ziemlich gleicht ??!?
Herzlichen Dank
Shortcaster
danke Frank und Karem für Eure Antworten. Das bringt mich schon viel weiter
@all: Gibt es von einem anderen Hersteller vielleicht etwas, in dem die Seele der XP weiterlebt? Ich hab mal, ich weiss nicht mehr in welcher Group, einen Betrag gelesen wo jemand gemeint hat einen Blank geworfen zu haben der dem der XP ziemlich gleicht ??!?
Herzlichen Dank
Shortcaster