Auswahl Nymphen im frühen Frühjahr

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

schweden
Danksagung erhalten: 9 Mal

Auswahl Nymphen im frühen Frühjahr

Ungelesener Beitrag von schweden »

Hallo zusammen,
nachdem ich als eigentlich eingefleischter Trockenfliegenfischer meist nicht vor Ende April ans Wasser ziehe kribbelt es mir dieses Jahr doch irgendwie in den Fingern. Zumal der Wasserstand bei mir täglich etwas sinkt und die bisherige Brühe sich aufklart. :D
Das Flüsschen das ich befische ist ein Mischgewässer und meine Zielfische z.Zt. wären Ba.Fo,Döbel und Rotaugen.
Wie gesagt, habe gar keinen Schimmer von Nymphenfischerei.Die Techniken habe ich mir mal hier aus anderen Beiträgen herausgefiltert.
Jetzt meine Frage,welche Grundmuster sollte ich dabei haben? Welche Hakengrössen nehmt ihr ich würde eher zu klein tendieren!? Gibt es sonst noch spezielle Tip`s für die kalte/kältere Jahreszeit?
Ganz speziell noch wie lang sollte das Vorfach seien? Das Gewässer ist an den meisten Stellen zwischen 0,5 - 1,2 Metern tief.

Viele Grüsse Jens
Marco Reisen

Ungelesener Beitrag von Marco Reisen »

Hi

Vorfach:
Roman Moser Sink No. I und II
Tip 0,12 - 0,18 ca 50cm bis 1 Meter.

Größe #12er - #14

So sieht mein Standart aus.
Man kann noch Bissanzeiger oder eine Klinkhammer verwenden(Klink&Dink)

Als Muster benutze ich meist Gruppenmuster, einfachste Standart Nymphen wie diese....
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
BildBild
TL Marco
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal
Ungelesener Beitrag von heu20 »

Hallo Jens

Hast meine PN nicht bekommen? Meld dich mal bei mir, dann kannste Samstag gleich ein paar passende Nymphen der Region mit binden ;-)

MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Jens,

im zeitigen Frühjahr hatte ich immer gute Erfolge mit Köcherfliegenlarven im Köcher, wie bspw. http://www.fliegenfischer-forum.de/monspez0.html

Die Mägen der Frühlingsforellen waren immer randvoll mit den Fliegenhäuschen.

Gruß Robby
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Daniel1983 »

Nehm auch wie Robby im Frühjahr oft dieses Muster, aber binde das etwas einfacher alla´ Roman Moser Art mit sehr grobem Dubbing Rehhaar + Slf Squirrl.

Ansonsten geht eine Tungsten Hears Ear immer!

Mfg Daniel
TL Daniel
Äschenjäger

Ungelesener Beitrag von Äschenjäger »

Hallo,
nicht zu vergessen die Pheasan Tail in verschiedenen
Varitationen (Tungsten, Gk, Kupferdraht und unbeschwert)

Wobei die Fische im Frühjahr m. M nach noch nicht all zu heikel sind ;)

Lg und viel Spaß beim testen, Marius
schweden

Hallo zusammen,
wow! Soviele Tipps und Antworten an einem Tag.

Vielen Dank.

@Marco : Danke für deine Bildergalerie,da habe ich doch schon 2 Muster gefunden die sich in meiner Fliegendose auch befinden!

@Robby,Daniel,Marius : Danke auch für eure Tipps,da muss ich gleich mal googeln ob ich so etwas finde. Muss dazusagen das ich nicht selber binde und auch die Namen mir noch nicht so geläufig sind.
Habe allerdings eben mal einen Angelkatalog aufgeschlagen und alleine die Pheasant Tail in 5 Variationen gesehen. Es war nicht mal ein reiner Fliegenfischerkatalog.

@Jan: Ich schaue gleich mal wie ich an deine PN komme,bin ja noch nicht lange hier und mir ist noch nicht alles so vertraut. Melde mich.

Fischt ihr alle so ein Sink Vorfach? Auch wenn ich mich hier jetzt als blutiger Anfänger in Sachen Nymphenfischen oute........
Hat die Nymphe nicht genug Eigengewicht um abzusinken,entfettetes Vorfach natürlich vorraus gesetzt?

Danke und Grüsse Jens
Daniel1983

nö nix sinkvorfach das geschleudere damit is mir zu doof, normale schwimmschnur plus langes vorfach, langt in den meisten fällen!

Mfg
TL Daniel
heu20
Danksagung erhalten: 23 Mal
Ungelesener Beitrag von heu20 »

Hi Jens

Entweder intermediate Polyleader oder wenn es schnell runter gehen soll Tippet direkt an die Flugschnur. Durch den geringen Durchmesser des Tippets sinkt es recht schnell. Ich entfette das Tippet häufig, was es noch besser sinken lässt.

MfG Jan
Niemand sollte einem Fisch dadurch Schande bereiten ihn zu fangen, ohne zu wissen wie man ihn fängt!
Marco Reisen

Hallo,
nö nix sinkvorfach das geschleudere damit is mir zu doof, normale schwimmschnur plus langes vorfach, langt in den meisten fällen!
Schade das du Heute nicht kommst, sonst hätteste mal das Vorfach werfen können, da schleudert nichts.
Es sei den du Wirfst nicht all zu gut, dann schleudert aber alles :-)

TL Marco
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 726 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Kyllfischer hat geschrieben:Hallo,
Schade das du Heute nicht kommst, sonst hätteste mal das Vorfach werfen können, da schleudert nichts.
Es sei den du Wirfst nicht all zu gut, dann schleudert aber alles :-)

TL Marco
Bei 60 cm bis 1,20 m Wassertiefe halte ich ein Sinkvorfach auch nicht für angesagt. Das Fischen mit einem langen Monofilvorfach macht auch die Bißerkennung leichter, da die Fliegenschnurspitze nicht unter Wasser gezogen wird. Ganz kontraproduktiv ist ein intermediate Polyleder, weil es von der Nymphe nicht so schnell Richtung Grund gezogen werden kann, wie ein Monofilvorfach.

(Oder geht es ums Nymphenstreamern? Dafür sind Sinkvorfächer prima! Dann würde ich als Nymphenmuster kleine Wooly-Bugger-Nymphen mit Tungstenköpfen empfehlen 8) )

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Marco Reisen

Hallo,
Mal etwas zum Vorfach:

Moser No.I

Konisch verzwirntes, unsichtbares Fluoro Carbonvorfach für die Nymphenfischerei in sehr klaren Gewässern - langsam sinkend - auch für die Stillwater- und Küstenfischerei bestens geeignet - mit monofiler Spitze. Im Stillwater sollte der Spitzenteil verlängert werden.

Dies ist optimal für diese Wassertiefe.....
Das No II wäre eher ab 2,0 Meter besser.

Und die Bisserkennung leidet auch nicht an dem Vorfach.

Gruß Marco
Darth Wader

Ungelesener Beitrag von Darth Wader »

....oder bleib bei deinen leisten und fische die trockene! vielleicht fängst du nichts, vielleicht fängst du was, aber auf alle fälle wirst du ne menge spaß haben.
Ubicunque piscans sto
placet trutta fario. (Victor v. Scheffel)
schweden

Guten Morgen,

oh! Da habe ich wohl eine kleine Diskussion angefacht.

Danke an euch alle für eure weiteren Tipps!!

Ich werde es erstmal mit einem langen monofilen Vorfach versuchen. Das Gewässer ist ja insgesamt nicht so tief.
Muss sagen rein vom Gefühl her kommt mir das auch am sinnvollsten vor.
Werde mir aber mal so 1-2 von diesen Poly. zulegen.,man weiss ja nie :o

Besten Dank auch für die Pn`s mit weiteren Mustern.

@Jan: Tolle Arbeit die du da leistest! Bin mir trotzdem nicht sicher ob das was für mich wäre.

Viele Grüsse und Danke , Jens
Daniel1983

wo seid ihr gestern gewessen Marco? In Seltz?

Mfg Daniel
TL Daniel
Antworten