Suche schnelle 3er Bach-Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tobsn

Suche schnelle 3er Bach-Rute

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach einer schnellen, progressive 3er Rute die ein Loop Opti Stream #3 vernünftig wirft. Wichtig sind mir vor allem eine eher spitzenbetonte Aktion und ein gutes Rückstellvermögen. Länge zwischen 6,5 und 8 Füßen...

Any Ideas?

T
Action speaks louder than words...
AA

Ungelesener Beitrag von AA »

Wie wäre es mit einer Winston Boron IIx?
Gruß Andre
Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Tobsn!Man nehme einen Dan Craft Five Rivers 902-4 Blank,läßt das Hanteil weg und bekommt eine Sauschnelle sehr Spitzenbetonte 3 Teilige #3er Rute.Allerdings nur 6`10" lang! Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
gespliesste
Danksagung erhalten: 266 Mal

Ungelesener Beitrag von gespliesste »

Hallo Tobsn,

progressiv und spitzenbetont schliesst sich denke ich aus. Progressive Taper verjüngen sich gleichmässig über die gesamte Rute, damit hat man bei entsprechender Ladung auch eine relativ gleichmässige Aktion bis zum Handteil. Das sind tendenziell eher weiche und langsamere Ruten. Das Rückstellvermögen einer gesamten Rute ist im Vergleich nicht so schnell wie von einer eher spitzenbetonten Rute.

Auf der anderen Seite um so kürzer um so schneller fühlt sich die Rute an, daher kann ich mir vorstellen das die dan Craft von Joerg ohne Handteil eine schnelle Gerte ergibt.

Spitzenbetonte Ruten sind nach meinem Verständnis per Definition Semi-Parabolisch.

Einen klaren Tip habe ich auch nicht, aber ich weiss das Orvis die ganze Jahre immer viel mit der verschiedensten Tip-Actions in seinen Rutenserien rumexperimentiert hat.

LG, Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von olli »

Hallo Tobsn,

die SAGE XP als 3er (ich meine 8f) begeistert zwei meiner Freunde extrem!
Vielleicht kannst du ja noch irgendwo eine auftreiben!?

Grüße, Olli
Tobsn

@Olli,

das war auch schon meine Überlegung, leider sind die Dinger nicht mal so eben besorgt und Probewerfen ist noch deutlich schwieriger als eine bei eBay zu ergattern. Im Moment liebäugel ich mit der Guideline LPXe in #3, habe die allerdings noch nicht geworfen. Ich hab die LPXe RS in #6 und wenn die 3er etwas moderater aber an die Aktion algelhnt ist, kann das klappen...

T
olli

Hi Tobsn,

ich glaub mit der XP kannste nicht viel falsch machen, wenn du sie vielleicht aus USA gebraucht kaufst - wirst du hier wohl notfalls verlustfrei wieder los.

Die LPXe ist generell eine tolle Serie, bestimmt eine gute Wahl (kenne hier nur die 5er)!
Teste ebenfalls die LeCie, die gibt es in unterschiedlich schnellen Varianten und jetzt auch mit normalem Griff.

Grüße, Olli
Fyggi

Ungelesener Beitrag von Fyggi »

Hai Tobsn,

ich fische eine 4er LPXe in 8,6 Füssen. Sollte die 3er von der Aktion ähnlich sein würde ich sie als relativ schnell mit schon fühlbarem Rückrad bei sensibler Spitze bezeichnen. Eine gute Rute zu einem guten Preis!

Wobei ich noch die 3-geteilte habe und die neue Serie 4-geteilt ist. Mal schauen, ob und wenn ja wie sich das auswirkt. IMHO sind die 4-teiligen tendenziell ja etwas "kräftiger".

Mark
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Tobsn,

warum eigentlich immer schnell, schneller am schnellsten? Gerade bei #3, wenn es um feine Präsentation, dünne Vorfächer und eher kleinere Gewässer/kürzere (Roll-) Würfe geht, da ist doch eine weichere und ggf langsamere Rute besser geeignet.

Das ist meine Meinung, klär mich auf wenn ich falsch liege.

Gruß Robby
olli

Hallo Tobsn,

die von AA vorgeschlagene Winston Boron IIx ist in der Tat auch ein paar Probewürfe wert, zumal mit 450 EUR zurzeit vergleichsweise "günstig"!

Extrem leicht, schnell, sensible Spitze, vierteilig.

Olli
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Ungelesener Beitrag von Mario Malarczuk »

HI Tobsn

Die LPXe finde ich auch super. Die passt wohl von den Eigenschaften.
Was Du auch anschauen könntest ist die GTfour von Vision. Gibt es als #3 in 7 und 7,6ft.

Gruß
Mario
Tobsn

ROBBY hat geschrieben:Hallo Tobsn,

warum eigentlich immer schnell, schneller am schnellsten? Gerade bei #3, wenn es um feine Präsentation, dünne Vorfächer und eher kleinere Gewässer/kürzere (Roll-) Würfe geht, da ist doch eine weichere und ggf langsamere Rute besser geeignet.

Das ist meine Meinung, klär mich auf wenn ich falsch liege.

Gruß Robby
Weil ich nicht gerne mit langsamen Ruten fische und gerade in der Schnurklasse hab ich keine Lust viel mit Leerwürfen rumzuhühnern. Generell gibt es ja auch noch einen Unterschied zwischen schnell und schnell. Ich denke, das eine XP z.B. zwar grundsätzlich eine schnellere Rute ist, aber dennoch ausreichend Gefühl besitzt um nicht stets und ständig beim Anhieb die Vorfächer durchzuknallen. Das selbe gilt wohl auch für die LPXe oder BIIx. Mir gehts auch eher um den Spaß bei der Sache. Wenn ich hauptsächlich Forellen um die 35 - 40cm fange, finde ich ne 5er Rute einfach ein bisschen overdone...

T
stalling-frank

Ungelesener Beitrag von stalling-frank »

Hallo Tobsn,

eine wirklich flotte dreier Rute ist das Modell Redington CPS. Ich habe die Rute in #3 in 8,6'. Meiner Meinung nach eine Top-Rute, die auch bei US-Tests erstklassige Kritik bekommen hat. Hat glaube ich Heger im Programm.

TL

Frank
WolfgangW

Ungelesener Beitrag von WolfgangW »

Tobsn,

ich glaube das Du noch kein BIIX gefischt hast, diese Ruten sind schnell
mit einer gefühlvollen Spitze.
Meine 6 BIIx kann man mit einem 12 Vorfach fischen und bei der 4 BIIx macht es erst richtig spaß.

Gruß
Wolfgang
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Also ... auch ich würde nicht lange zögern bei einer Winston Boron IIx.
Diese Ruten sind m.E. sogar ganz furchtbar schnell (im Rückstellvermögen und damit bei der Kraftübertragung auf die Leine), haben aber gleichzeitig einen sehr schönen geschmeidigen Flex.
Winston-Feeling at it's best!

Bin schon still ...

:-)

TL
Ralph
Antworten