Empfehlung Zweihandgerte Klasse 6 oder 7 bis 300€ ?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

torpesox

Empfehlung Zweihandgerte Klasse 6 oder 7 bis 300€ ?

Ungelesener Beitrag von torpesox »

Servus Jungs,

fische neuerdings im Lech durch Augsburg was ich als mittelgroßen Fluß bezeichnen würde und will dies als Gelegenheit sehen, mich mit der Fischerei der Zweihandgerte vertraut zu machen, wovon ich keine Ahnung habe. Forellen, Äschen (soweit vorhanden) und Weißfische sind die Zielgruppe für diese Gerte. Sie sollte neben Nymphen und Trockenfliegen auch einen mittleren Koppenstreamer befördern können, was eben eine moderne 6er Einhand auch spielend kann, bloß müheloser und mit Böschung im Rücken.

Im Einhandbereich gibt es die preiswerten Gerten, die ohne jedwede Einschrängkung perfekt fischbar sind.
Kann man dies in der Kategorie die ich jetzt anspreche auch so sagen?
Wenn ja, welche Gerten bis 300€ könnt Ihr uneingeschränkt empfehlen? Wenn nein, was wäre es dann?

Was für Schnüre sind angesagt? Modern wären ja die Schußköpfe nach Skandinavischem Strickmuster. Sind die denn universell oder eigentlich ganz speziell.

Vielen Dank für Eure Tips,

Doppelten Dünnwand-Bruch,

Till
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Moin Till,

6er Einhand kannst Du nicht mit 6er Zweihand vergleichen (da haben wir wieder die Schei.e mit der AFTMA-Klassifizierung :smt093 )
Ich habe just gerade eine 6er Zweihand getestet, die perfekt mit 8er-Schnüren wirft, das wird Dir aber wohl zu schwer sein für Deine Zwecke.
Eine 2-Hand-Rute, die tatsächlich mit 6er-Schnüren gut wirft, ist mir nicht bekannt, ich lass mich aber gerne aufklären.

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Till,

genau für Deinen Einsatzbereich habe ich auch nach einer leichten Zweihand gesucht. Fündig geworden bin ich bei Echo. Die Classic 12.6ft Kl. 6/7 ist eine wunderbar leichte Zweihand mit durchgehender, klassischer Aktion. Kombiniert mit einer Orvis Battenkill 9/10 und der Airflo Forty plus WF8 F, I oder S hast Du ein Gerät, das auch mit einem Sommerlachs fertig wird. Eine klassische DT8 passt auch sehr gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Noch leichter sind dann die neuen Echo DH-Zweihänder, wobei die mit Kl. 4 angegebene Rute eine Airflo Forty plus WF7 wirft. Die amerikanischen Klassifizierungen verwirren manchmal :roll:
Echo Ruten findest Du bei stuart oder Volker Furrer.

Petri und tight lines,

Peter
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

Hallo,

Ich möchte hier einmal eine Rute vorstellen, die exakte für die von Till beschriebene Fischerei gebaut ist. Die Firma Zpey stellt Ruten leichte Ruten her, die mit schraubbaren "Zweihandgriff" ausgestattet sind.
Diese Ruten gibt es in einer Vielzahl von Längen.

Beim GFF haben ich, bis dato ein absoluten Neuling mit der Zweihand, diese Ruten einmal geworfen und war sofort überwältigt. Ich habe mir dann die 10Fuß Klasse #5 gekauft.

Ein entspannteres Werfen habe ich noch nicht erlebt. Wirklich tolle Ruten.
Hier ist ein Link zur Webpage
Ein Video kann man hiersehen

@Till
Die Ruten sind leider etwas über deinem Limit, dennoch wollte ich sie vorstellen, da es wirklich leichte Zweihänder sind die exakt für die von dir beschriebene Fischerei sind.

lg Erik
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Ich kann mich dem Beitrag von Erik nur in VOLLEM Umfang anschliessen.
Ich habe zu gleicher Gelegenheit diese Ruten werfen können.
Bei mir wird es in Kürze eine #4 in 9' sein (ca. € 430,-).
Die Verarbeitung wird dem etwas höheren Preis allerdings auch gerecht.

TL
Ralph
kepzky606

Ungelesener Beitrag von kepzky606 »

@snoekbaars

Hast du die 9er mal mit dem Zweihandgriff geworfen?
Ich habe die 9Fuß Klasse#5 ohne diesen Griff geworfen und das war der Hammer. Mit dem Zweihandgriff gefiel mir die 10 Fuß besser, da der Griff der Rute ein bisschen Länger ist.

Tight Lines

Erik
Ralph Hertling

@Erik

Nein, ich hatte die 4er und eine 6er in 10 Fuß, letztere als Streameroption für die bei mir einschlägige Situation, geworfen.
Beide haben mir sehr gut gefallen.
Ich überlege noch ob ich evtl. nicht doch die 4er in 10 Fuß nehme.
Auch Einhand warfen sich beide Ruten sehr angenehm.
Ähnlich meinen Winston bIIx mit schön viel Flex aber mit genug Power aus dem Griffteil.
Mir wurde gesagt, dass sie in den gleichen Fabriken bauen lassen wie Loop ohne deren Blanks zu verwenden.
Aktuell versuche ich meinen Händler zu animieren deren DeutschlandRepräsentant zu werden.

Auf dem GFF (ich war nur am Sonntag da) hatte ich noch so viel was ich sehen wollte und kam erst gegen Nachmittag auf die Zpey Ruten. Ich hatte einfach nicht SO viel Zeit alles zuwerfen was es da so gab.

TL
Ralph
kepzky606 hat geschrieben:@snoekbaars

Hast du die 9er mal mit dem Zweihandgriff geworfen?
Ich habe die 9Fuß Klasse#5 ohne diesen Griff geworfen und das war der Hammer. Mit dem Zweihandgriff gefiel mir die 10 Fuß besser, da der Griff der Rute ein bisschen Länger ist.

Tight Lines

Erik
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael St. »

Hallo Till,

ich kann dir die Snowbee Torridge wärmstens empfehlen, mittelschnelle Aktion mit gutem Feeling, liegt bei 290,- Euro inkl. Lebenslanger Garantie.
Ich muss aber anmerken, dass der Stock eher zu #7 tendiert.
Ist mit SKs meine Brot-und-Butter-Rute.

Gruß,
Michael
Zitat: "Sch.... auf Keule!"
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Till,

die Partridge Ruten werden ab 9'6" mit einer anschraubbaren Griffextension geliefert, so dass man aus ihnen eine Switchrute machen kann. Das funktioniert astrein und bietet eben die Option sie entweder als lange Einhand oder als kurze Zweihand zu fischen.

Die Ruten sind außerdem ganz hervorragend verarbeitet und haben eine ziemlich schnelle Aktion. Da kannst du mit der 9,5' #5 wunderbar mit einer sechser Einhandschnur fischen.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hi Ralph,
snoekbaars hat geschrieben:Mir wurde gesagt, dass sie in den gleichen Fabriken bauen lassen wie Loop ohne deren Blanks zu verwenden.
Aktuell versuche ich meinen Händler zu animieren deren DeutschlandRepräsentant zu werden.
in diesem Zusammenhang ist diese Info ganz interessant. Die Beschreibung der Blankeigenschaften hört sich auch sehr verdächtig nach Loop an ("Sensibilität und Kraft verschmelzen hier zu einer einzigartigen progressiven parabolischen Aktion."). AOS schreibt außerdem: "... im deutschsprachigen Raum exklusiv bei www.aos.cc erhältlich." ... allerdings haben die nur die Zweihandruten im Angebot.

Viele Grüße, Matthias
Ralph Hertling

Grüß' Dich, Matthias!

Ich habe nur wiedergegeben was mir gesagt wurde.
So wie ich es verstanden habe hat Loop lediglich die Griffe lizensiert.
Die Ruten, also die bei aos angebotenen, sind also schon Loop Ruten, eben nur mit diesem Zpey-Griff.
Zudem steckte mir noch einer der Haiders dass es ab damals nächste Woche die Ruten (Zpey - Switch) auch bei aos zu bestellen gäbe, was ich bislang vermisse.
Die Firma Zpey selbst bietet aber auch eigene Zweihandruten wie eben jetzt auch die neuen SwitchRuten auf der Webseite der Firma an.
Alles was Du also auf deren eigener Site nachschauen kannst sind also ZpeyRuten, Loop nutzt nur deren Handteilentwicklung für deren Zweihandruten.

TL
Ralph
Tisie

Vielen Dank für die Info, Ralph!

Ein bißchen komisch finde ich es aber schon, daß ein Hersteller so ein Alleinstellungsmerkmal wie den Griff an eine andere Marke weiterverkauft. Aber wenn die Patentgebühren stimmen, lohnt es sich vielleicht?! ;)

Loop macht ja öfter so Sachen, die ein bißchen für Verwirrung sorgen, z.B. die LTS-Produkte oder die Geschichte mit Danielsson ... :roll:

Viele Grüße, Matthias
Tisie

Hi Ralph,

ich nochmal ;)
snoekbaars hat geschrieben:So wie ich es verstanden habe hat Loop lediglich die Griffe lizensiert.
Die Ruten, also die bei aos angebotenen, sind also schon Loop Ruten, eben nur mit diesem Zpey-Griff.
es gibt ja diesen Ebay-Shop Loop Tackle Clearance und von dem bekam ich heute einen Newsletter mit folgendem Inhalt:

"The zpey rod is coming to Loop Tackle Clearance! This rod starts at $1200- out in shops and Loop will offer three models for a limited time at an unbelievable $495-! There is a 12' #8, a 13' #9 and a 14' #9. These are new, first-quality rods that we have dropped from our current product selection. They will appear in the Loop tackle Clearance eBay store shortly!!!. Read more about this amazing technological development in fishing at www.zpey.no"

Ist schon interessant ...

Gruß, Matthias
torpesox

Ungelesener Beitrag von torpesox »

Vielen Dank an alle die mir mit persönlichen Erfahrungen und Matrerialtips geholfen haben.

Petri Heil

Till
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo,
im Ebay USA gibt es gerade, LTS Ruten, beim oben genannten Shop.
Da werde ich mir eine 7er X3 zulegen kostet per Sofort Kauf 130€ + 20€ Versand
und mit dem Zoll bekommt man keine Probleme, da die Ruten aus Schweden kommen, also so ne Art Lagerverkauf an LTS Ruten von Loop.
Bei den Schnüren würde ich testen, mal ne 8er oder ne 9er "Einhand" Schnur hin, oder eben Schussköpfe.
Mit nem Richtig guten Schusskopf macht das auch sehr viel Spaß, habe mir z.B. aus einer 8er "NoName" Schnur für 20 Ökken einen Schusskopf + Runningline für meine 5er geschnitten, rollt sich echt Prima ab, liegt sauber in der Luft und fetzt :D . Muss dann halt ein bisschen herumprobieren, hättest aber bei der Rute noch 150€ Spiel für "Schnurversuche".
Ich denke nicht das diese Fischerei für die Trockenfliege gemacht ist aber Nymphen und vorallem Streamer wirst du damit gut werfen können und nachdem du ein bisschen eingeworfen bist macht das Nymphenfischen sicher auch Spaß.

LG und TL Michi
Antworten