Sage Largemouth Bass Rute

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hogy

Sage Largemouth Bass Rute

Ungelesener Beitrag von Hogy »

Hallo alle,

Ich weiss nicht, ob's diese Rute bei euch in Deutchland (schon) gibt, aber ich wollte trotzdem mal berichten..

Sage kam vor Kurzem mit zwei neuen Ruten heraus, dem "Smallmouth Bass" und dem "Largemouth Bass" model. Beides sind Ruten in 7'11" Laenge.

Die Ruten sind nicht nach dem gaengigen Klassensystem qualifiziert, sonder werden von Sage mit passenden Schnueren ausgeliefert. Die LMB kommt mit einer 330 grain Schnur, was wohl so in etwa einer Klasse 10-11 entspricht.

Der Verwendungszweck sind besonders schwere, grosse Fliegen (Maus und Froschimitationen z. B.).

Das hat zwar mit filigranem Forellenfischen nichts zu tun, aber die Ruten lassen sich wirklich extrem einfach handhaben und erlauben dem Angler mit grosser Praezision und wenig Anstrengung diese Grossfliegen/Popper zu werfen. Ideal auch fuer extreme Windverhaeltnisse. Ich habe meine LMB schon bei Winstaerken um 25mph gefischt, wenn mit der normalen 8wt Sage nichts mehr ging.
Ein Freund von mir hat mir die LMB mit den Worten empfohlen "this thing will throw a small chicken" und das trifft im Wesentlichen zu.

Ein weiterer Vorteil: die kurze Laenge ist ideal fuer's Kayak, da sich damit die Fische naeher ans Boot bringen lassen. Die Rute hat genug Rueckgrat um dicke Fische aus dichtem Gras zu ziehen oder davon abzuhalten sich ins Gestruepp zu fluechten.

Diese Ruten duerften wohl auch in Deutschland richtig gut fuer Hechte einsetzbar sein, die im Kraut sitzen.

Sicher keine Allzweckrute, macht aber wirklich Spass. Ich benutze meine auch viel im Salzwasser.

Gruss, Hogy
Ralf-TMaster
Danksagung erhalten: 4 Mal

Jepp---gibt es

Ungelesener Beitrag von Ralf-TMaster »

Hi,

jepp die Rute gibt es hier auch!
Ist im Heger Katalog oder in seinem Webshop unter der bekannten Adresse zu finden. Einfach mal nach "Largemouth" dort suchen. Schon ist es da!

Grüße

Ralf
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

in Deutschland ist so eine Rute wohl eher noch ein wenig exotisch. Aber das Fischen vom Kayak oder Sit-on-top ist zumindest an der Ostsee immer mehr im kommen. Vielleicht werden da die kurzen schweren Ruten demnächst populär. Die Sage Rute erscheint mir dafür allerdings etwas zu stark. Aber von TFO gibt es auch so kurze Salzwasserruten in #6 und 8.

Wäre vielleicht mal einen Versuch wert!

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Hogy

Ungelesener Beitrag von Hogy »

In den USA gibts die sehr populaere BASS Tourament Series (Bass Anglers Sporting Society), und die maximal zulaessige Rutenlaenge da is 8', unabhaenging von der Angelart. Daher die Laenge der Sage Rute, die Kayaktauglichkeit is wohl ein (erfreulicher) Nebeneffekt.
Antworten