Orvis Helios oder Thomas & Thomas

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Heinz
Danksagung erhalten: 32 Mal

Orvis Helios oder Thomas & Thomas

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo,

ich überlege, mir eine Orvis Helios Klasse 5, 9ft zuzulegen. Gibt es jemanden, der mir über seine Erfahrungen mit dieser Rute, die es ja in Varianten gibt ( tip 9,5 oder mid 6,5) berichten kann ? Besonders würde mich interessieren, wie das Verhalten im Drill ist.

Als Alternative kämen die Thomas & Thomas Ruten Horizon II Klasse 5 oder Helix Klasse 5 in Frage. Auch da wäre ich an Informationen interessiert.

Danke im Voraus für Infos.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
olli
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von olli »

Hallo Heinz,

ich hatte die Horizon II und habe sie wieder verkauft. Sie hat mir nicht so zugesagt. Sehr schnelle Aktion, was für bestimmte Zwecke ja auch von Nutzen ist, aber irgendwas gefiel mir nicht. Die Sage TCR, die ich jetzt fische, gefällt mir um Längen besser...
Bei T&T ist ein grundsätzliches Problem, dass die Ruten relativ schwere Spitzen haben, das spürt man im Wurf, weil du mehr Masse bewegst. Vielleicht fühlen sich die Ruten deshalb nicht ganz so "spritzig" an.
Die Helix hatte ich als 9er, sie ist wesentlich moderater in der Aktion und hat auch ne schwere Spitze.
Orvis kaufe ich persönlich gar nicht mehr...

Wenn du eine (sehr) schnelle, spritzige, elegante und teuere Rute suchst, kann ich dir die 5er TCR empfehlen, hat mich voll überzeugt!

Grüße, Olli
Hans.
Danksagung erhalten: 781 Mal

Ungelesener Beitrag von Hans. »

Hallo Heinz,

ich kann Dir nur folgendes mitteilen, da ich die Helios noch nicht geworfen habe, aber die Zero G. Über den Flex-Index sind die Modelle vielleicht etwas zu vergleichen???

Die Zero G konnte ich in Klasse 5 als Tip und Mid werfen. Die Tip ist wesentlich steifer als die Mid und hat mir nicht gefallen. Die Mid ist wunderbar geschmeidig und hat gleichzeitig Power ohne Ende. Die hat was!!!

Über die T&T-Ruten wurde hier schon gelegentlich wegen der schweren Spitzen geklagt. Ich habe eine 5er Helix nur mal kurz vorm Laden geworfen und kann nur sagen, die hat bei mir nicht gezündet.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Heinz

Hallo,

inzwischen habe ich die Helios Klasse 5 , mid 6.5, in 9ft geliefert bekommen, einfach traumhaft in Ausführung und beim Werfen. Als Rolle benutze ich übrigens eine Abel Super 5 N mit einer Teeny Schnur Universal Lake and River (wenn ich grössere Gewässer befische)-die Rolle hat natürlich ein gewisses Gewicht, obwohl eine der leichtesten Rollen von Abel (knapp 150 g) oder eine Waterworks (mit Bremse) und eine Sage WF Performance Taper. Die sehr leichte Waterworks Variante (so etwa 90 g) ist natürlich mit sehr leichten Rute (etwa 70 g) zusammen ein absolutes Traumpaar, wenn ich nicht gar so weit werfen muss und nicht gerade sehr schwere Salmoniden erwarte.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Shortcaster »

Hallo Heinz,
Weil Du von T&T sprichst, wg. der Horizon II kann ich nicht helfen; meiner unbedeutenden Meinung nach ist die erste Wahl bei den T&T die LPS (Light Presentation). Wenn Du eine Chance hast probier sie. Ich liebe sie (hab sie allerdings in 4, 9'). Ich lass meine Orvis dafür stehen 8)
Aber das ist, wie gesagt , IMHO.
Petri
Peter
Heinz

Hallo,

danke für die Info. Die Klasse 5 ist inzwischen -wie oben geschrieben-durch die Orvis Helios zu meiner vollsten Zufriedenheit abgedeckt-einfach ein Traum. In 4 benutze ich zu meiner Zufriedenheit eine Sage SLT. Ich bin aber grundsätzlich kein besonderer Fan irgendeiner Marke, sondern ich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle Marken stärkere und schwächere Modelle im Programm haben und ausserem das selbst eine Serie, die z.B. in 6 traumhaft ist, in 4 mir nicht so besonders liegen muss oder ich in dieser Klasse eine andere Marke besser finde. Ähnliches gilt auch für Rollen. Ausserdem fische ich gerne verschiedene Fabrikate, ganz einfach, weil es mir Spass macht. Darunter befinden sich Sages der Reihe SLT ( 6 und 4), eine Hardy Angel Smuggler in 6, eine alte- aber gute 2 teilige RST Kl6 mit 2,25m (wenig genutzt, wg. Transportlänge), eine RST Spezialanfertigung in Kl 7 mit 10 ft und eben jetzt die Helios in Kl 5. Damit ist (voraussichtlich) mein Bedarf auf Dauer abgedeckt.

Grüsse
Heinz
P.S. nur am Rande für auch Spinnfischer u.a. , die neue Hardy Marksman
Spinning Smuggler ist ebenfalls ein tolles Gerät und auch für andere Angelarten bestens einzusetzen (Transportlänge ca. 70 cm)
Dominus meus Deus est !
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Helios 8,6ft Kl.5

Ungelesener Beitrag von Federkiel »

Habe diese Rute 2x gefischt und es ist die beste Fliegenrute, die ich je benutzt habe.
Gruss
Michael
maggus
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von maggus »

Hallo Leute,

zugegeben eine Thomas und Thomas Helix hat eine recht schwere Spitze, was im Vergleich mit zB einer Winston Boron IIx etwas irritiert....

Ich habe eine T&T Helix, #4, 9`, und bin sehr zufrieden damit... Die Rute ist supergut verarbeitet und hat einen traumhaften Korkgriff und die Wurfeigenschaften mit einer 5er WF-Schwimmschnur sind prima! Ok, eine 4er WF Schwimmschnur fühlt sich erst mit viel Schnur gut an ..... Vielleicht ist etwas dran dass T&T Ruten ca eine Schnurklasse stärker ausfallen als angegeben.... Anyway, abgesehen vom hohen "swing weight" wie es in einem Test unter "www.yellowstoneangler.com" beschrieben ist finde ich die Rute echt klasse..... Der Drill einer schönen Forelle an der Helix ist ein Genuss.... :-) ... v.a. federt sie Fluchen super ab.... nicht wie die zur Zeit sehr modernen steifen "Wurfmaschinen"...

Gruss Markus
Heinz

Hallo,

anlässlich meines Fliegenfischerurlaubs von 1 Woche hatte ich ausgiebig
Gelegenheit die Orvis Helios zu fischen-die beste 5er die ich je hatte. Mein
Eindruck deckt sich absolut mit dem Test der auf der Hauptseite dieses
Forums vorliegt (ausser der Beurteilung der Korkqualität des Griffs-die ist bei mir 1 A, nicht schlechter als die meiner Hardy Angel). Als Schnur verwende ich übrigens eine Teeny Universal Lake & River, mit der in dieser Kombination sehr weite Würfe möglich sind.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Antworten