Welche Schnur für DAM Effzet Traveller Fly 5/6

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Ratlos

Welche Schnur für DAM Effzet Traveller Fly 5/6

Ungelesener Beitrag von Ratlos »

Hallo

Bekam nun obige Rute in einem Gewinnspiel :D , da ich noch Anfänger bin, sind so kurz geteilte Ruten mir doch noch ein wenig unheimlich.
Allerdings fasst sie sich gut an und vermittelt ein gutes Gefühl bei den Probeschwüngen.
Als Rolle habe ich mir eine DAMQuick Fly Tech LA gekauft.
Nun zu meiner Frage welche Schnurklasse sollte ich nehmen um eine so geteilte Rute auch gut ausreizen zu können.
Einsatzgebiet wäre die Leine 5-8 m breite und mässige bis schnelle Strömung. Trockenfliege und Nymphe.
Oder macht das mit der Teilung gar keinen Unterschied?

Gruss
Olli
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Oli,

mach Dir wegen der kurzen Teilung keine Sorgen. Ich fische eigentlich nur 4-telige Ruten. Die Aktion wird durch die zusätzlichen Steckverbindungen eher noch besser. Ich würde ne 5er oder 6er WF Schnur nehmen.

Gruß Robby
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo Robby
Die Aktion wird durch die zusätzlichen Steckverbindungen eher noch besser
Aha? Kannst du mir das bitte schlüssig erklären? Möchte ja nicht dumm sterben....
Grüße
Sebastian
ROBBY

Hallo Sebastian,

Ich habe bei einer Orvis Silverlabel Fliegenrute die 865 midflex und die 865-4 midflex probegeworfen. Eigendlich die gleiche Rute, aber die 4-teilige Rute kam mir schneller und kräftiger vor. Der Händler hat mir recht gegeben, durch die zusätzlichen Steckverbindungen wird die Rute kräftiger. Seither verwende ich nur noch 4-geteilte Ruten (bis auf eine 7,5 fuss #3, die ist 3-geteilt).

Gruß Robby
fritte
Danksagung erhalten: 6 Mal

Ungelesener Beitrag von fritte »

Hi,

habe die selbe Rute!!!!
Habe sie bei meinem Gerätehändler mit sämtlichen Schnüren probiert.
Unter anderem die Cortland dt wf 333, 444,
eine Teeny wf5 und meine Schnur eine Joan Wulff Signature (JWS 6 F)
Damit komme ich am besten zurecht.
Die Rute kann sich mit der Schnur gut aufladen und sie gleitet richtig gut durch die Ringe.
Für diese Rute, ist es best. eine der besten Schnüre.
Frag doch mal bei deinem Händler nach, ob er nicht ein paar Schnüre zum Probewerfen da hat.
Bei meinem war das gar kein Problem, wir sind auf seinem Hinterhof gegangen und ich konnte dort alle testen die ich wollte.
Das Rütchen ist auch nicht überladen mit einer #6, also da sind noch einige Reserven.
Gruß Carsten
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hallo Robby

Also würdest du eher sagen, die Aktion wird anders, aber nicht zwangsläufig besser? Mag Haarspalterisch klingen, ist aber ein signifikanter Unterschied, gerade gegenüber Anfängern!!
Grüße
Sebastian
ROBBY

Hallo Sebastian,

mir persönlich gefiel die 4-teilige Rute besser, weil sie spritziger und kräftiger wirkt. Mag sein, daß ein anderer das anders sieht. Auf jeden Fall wird die Aktion durch die mehrfachteilung nicht negativ beeinflusst - meine Meinung. Und ich würde auch einem Einsteiger zur kurzgeteilten Rute raten, die Vorteile überwiegen.

Gruß Robby
Ratlos

Ungelesener Beitrag von Ratlos »

Hallo

Vielen Dank für eure Antworten werde dann mal schauen wo ich die Schnur bekomme und mal rückmelden wie sie sich von mir werfen lässt.

Dank und Gruss
Olli
Antworten