Neuanschaffung Scierra Ferox #5

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Schedla84

Neuanschaffung Scierra Ferox #5

Ungelesener Beitrag von Schedla84 »

Hallo FiFi Kollegn.

Naja kann noch nicht sagen dass ich ein FiFi bin aber das kann ja noch werden.
Ich möchte mit dem FiFi beginnen und muss mir noch alles zulegen was man dafür braucht.
Fischen würde ich an grossen See´n bzw auch an Flüssen (selten ) 10m-15m breit.
Hab mir einige Ruten angeguckt und wollte Eure Meinung hören was Ihr zu der SCIERRA FEROX 9´ #5 4pcs sagt??
Kennt die einer??
Ist so ne Rute überhaupt für solches geeignet?
Kann man sich sowas als Anfänger zulegn????
Hab keinen Plan!?! ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe

Grüsse

Werner
Rüdiger Höhn

Ungelesener Beitrag von Rüdiger Höhn »

Hallo Werner,
hast du schon das Werfen erlernt?
Wenn nein, mach das als Erstes. Dann hast Du erstmal ne Idee, welcher Rutentyp dir liegt.
Wenn ja, gehe in ein Fachgeschäft und laß dich beraten bzw. werf mal verschiedene Ruten zur Probe.
So, nun zu Deiner Frage: Die Rute ist grundsätzlich für die von dir beschriebene Fischerei und Gewässer geeignet. Ein Freund von mir hat die und ist gut zufrieden. Ich habe sie einmal geworfen, würde sagen, dass sie eher eine schnelle Aktion hat.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Viele Grüße
Rüdiger
Schedla84

Hallo Rüdiger,

das werfen geht schon sosolala.
d.h. auf 10m oder 12m bring ich die Fliege schon an die Stelle die Ich auch anwerfen will.
Weiß jetzt nicht ob man das schon als werfen "können" bezeichnen kann.
Hab mal ne schnelle und ne mittel schnelle Rute geworfen. Klappte mit beiden recht gut.
Vielen Dank
Grüsse

Werner
Fliegenbader
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von Fliegenbader »

Hallo Werner,

wie mein Namensvetter schon schreibt - besuch erst einmal einen Wurfkurs und lass Dir dort versch. Ruten zeigen und probiere diese auch persönlich aus. Mit etwas mehr Wurferfahrung und einer guten Beratung wirst Du sicherlich recht schnell was passendes finden.

Sollte es dann die Scierra Ferox werden, dann machst Du damit auf keinen Fall was falsch, ist ein "Universalstöckchen" ;-). Wobei ich für den See eher in Richtung #7, 9-10ft. gehen würde.

Viel Erfolg!

TL
Rüdiger #No.2
}<<(°> ~~~ <°)>>{~~~ }<<(°> ~~~ <°)>>{

..."der Fliegenbader aus Südbaden"!
Koch
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von Koch »

Hallo Werner,

wie die beiden Kollegen schon sagten -prinzipiell ist die Rute sicherlich für diese Anforderungen geeignet. Je nach Zielfisch an deinem See wäre eine etwas höhere Schnurklasse evtl ratsam (wenn du viel mit Streamern fischen möchtest).
Allerdings würde ich mir dieses Modell nicht kaufen. Scierra lässt mittlerweile die beiden günstigen Serien (Matuka&Ferox) in China produzieren um noch den ein oder anderen Euro gegenüber der Koreaproduktion zu sparen. Dies geschieht aber meines Erachtens mit massivem Qualitätsverlust. Verarbeitung und auch Komponenten lassen zu wünschen übrig.
Ich denke, du findest hochwertigeres auch in deser Preisklasse...
Fliegenbader

Hallo Koch,

hast Du eigentlich auch einen richtigen Vornamen - wäre nett zu wissen?

Nenn uns dann doch bitte auch gleich noch einen Anbieter der seine Gewinnspanne nicht optimieren will :-)!

Wie kommst DU denn zu der Aussage zur Ferox/Matuka? Würde mich mal interessieren!

Bist Du auch ganz sicher das es andere Hersteller anders/besser machen?
Wo ist hier dann der Mehrwert, wenn z.B. die Ferox zu Werner passen würde!?

TL
Rüdiger

Koch

Hallo Rüdiger,

selbstverständlich verfüge auch ich über einen Vornamen.
Nicolas lautet dieser, Maier das, was danach kommt. Mit meiner Identität habe ich keine Probleme -ich werde in Zukunft mehr auf "Transparenz" achten, versprochen!

Eine möglichst optimale Gewinnspanne verfolgt wohl jeder mir bekannte Anbieter, das ist ja letztendlich wohl auch der Sinn ihres Handelns und daran hat sicherlich niemand etwas auszusetzten, sofern alle Parteien zufrieden sind. Sprich der Verbraucher ist glücklich mit der für sein Geld bekommenen Qualität und der Hersteller ist glücklich mit dem aus seiner Produktion erzielten Gewinn. Mal vereinfacht dargestellt.

In meinem Beitrag habe ich nun darauf hingewiesen, dass ich als Verbraucher allerdings nicht glücklich wäre bei einem Kauf der oben genannten Ruten, da ich nach Betrachtung dieser den Eindruck habe, minderwertige Qualität in den Händen zu halten.

So geschehen im Fachgeschäft "Stramm Line", Oslo vor etwa 2 Wochen. Verarbeitung (teilweise Lack in den Schlangenringen, unsaubere Lackierung mancher Wicklungen, Ausrichtung der Ringe auf dem Blank) und Qualität einiger Komponenten (Kork!!) fielen mir negativ auf -ungewohnt, da ich bisher mit den Produkten dieser Marke immer zufrieden war.
Soweit denke ich ist alles verständlich und nachvollziehbar, dass mein Eindruck subjektiv ist, weiß ich sehr wohl.

Über die aufgefallenen Mängel verwundert, habe ich also den Händler darauf angesprochen. Dieser erzählte mir selbst recht bestürzt über die Qualität speziell dieser beiden Rutenserien zu sein. Die Ursache dieser Veränderung wäre eben oben genannte Entwicklung.
Er meinte sich gerade zu überlegen, ob er sein Programm eventuell umstellen muss, da er bisher nahezu ausschließlich Scierra verkauft hat.

So kam ich also zu meiner Aussage bzgl Matuka und Ferox. Ist das so in Ordnung?
Andere Hersteller verfahren sicherlich ähnlich, das will ich nicht abstreiten, hab ich nie. Das ist ja das normalste in der geschäftswelt, aber ich darf doch wohl auf meiner meinung nach augenscheinlich schlechte Qualität hinweisen?! Dass ich für unter 200€ keine Rute mit edelstem kork bekomme ist schon klar, aber es gibt ja günstiges UND ordentlich verarbeitetes Gerät.

So genug. Ich hoff nun ist alles möglicherweise Missverständliches geklärt.

Nicolas
Fliegenbader

Hallo Nicolas,

danke für Deine detaillierte Antwort, hat mich pers. interessiert, da ich Scierra sehr schätze (nicht alles, aber die Ruten gehören mit dazu!), d.h. wollte einfach nur wissen wie Du zu der Aussage gekommen bist!

Bedenke man liest nur was da steht und es gibt unendliche Interpretationen dafür, deshalb sollte es nicht nur heißen „ist schlecht, …“!

Wollte nicht Deine Identität offen legen, sondern nur Deinen Vornamen wissen, da dies einfach dazu gehört, ich mag Pseudonyme nicht ;-)

Also, danke nochmals für Deine Einschätzung!

Gruß
Rüdiger

Koch

Alles klar Rüdiger,
war wohl wirklich etwas ungeschickt meinen Namen gar nicht zu nennen (hab mich kurz davor unter ensprechender Rubrik als neues Mitglied vorgestellt)!
Andere Ruten des Herstellers schätze ich ebenfalls -deshalb hab ich ja überhaupt erst nachgefragt.

Ich hab's schon lang mal auf'm Plan -muss jetzt endlich mal bei dir vorbeischauen!
Wir sehen uns,
Nicolas
Fliegenbader

...kein Problem, melde Dich einfach ;-)!

TL
Rüdiger

Schedla84

Danke Nicolas und Rüdiger

Danke für euer Wortgefecht aber auch dem Hinweis bezüglich der Ruten Qualität.
Mich würde dann interessieren welche "Ruten" in dieser Preisklasse als Hochwertig (Bez: Verarbeitung usw) zu bezeichnen wäre??
Vorwiegend würde ich erstmal mit Trockenfliegen sowie Nymphen fischen.

Ich danke Euch für jede Hilfe

Grüsse

Werner
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Werner ,
les das hier gerade ,leg höheren Wert auf eine gute Aufklärung zum Thema "Werfen" wie Rüdiger schon bemerkte ,wenn du dann noch jemanden bekommst der dir über Rutentaper,Herstellung,Performance etwas sagen kann und zeigen kann wäre das eine gute Grundlage.
Wir hatten diese Themen hier öfter in Vergangenheit ,gerade was das Thema"Was darf denn eine Rute kosten" oder "Wer baut denn gute Qualität etc.",diese Sachen werden zwangsläufig verwirren weil es keine eindeutige Antwort darauf gibt.Dazu kommt das ein jeder eine ganz persönliche Einstellung zu solchen Dingen hat und solche Diskussionen müßig enden.
Natürlich sollten Ringe einigermassen montiert sein,keine Frage,Fehlproduktionen kommen bei jedem Hersteller vor ob 90,-€ oder 700,-€.die Deutschen sind "Label" Käufer,meist die Bekannten etc. ,einige sicherlich zurecht (Ausnahmen bestätigen die Regel-blöder Spruch!),dann muss man den Preis zahlen ,aber die meisten Ruten kommen aus den gleichen Herstellungsländern ,dabei aus den gleichen Regioinen und hierbei die Meisten aus den gleichen Produktionen.Vergess das nie.
Eine vernünftige Qualität für kleines Geld zu bauen ist heute kein Problem!
Und bitte schaut auch bitte zu weit mehr als 50% nicht nur aufs Finish -ja das Auge fischt auch mal mit - bringt aber nicht unbedingt Spass oder den erhofften Fisch.Wenn du an einen Punkt kommst Ruten nicht nur optisch zu beurteilen sondern nachdem was sie "können" und dann abgleichst zu dem was du dir wünschst oder "fühlst" bringt dich das wesentlich weiter,das heisst Praxis üben ,sich schlau machen auf versch. Ebenen und zwischen den Zeilen zu lesen ,ob Postings oder veführerische Werbebotschaften,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Fliegenbader

Hallo Werner,

Gefecht (?), fand ich nicht, ich war nur sehr interessiert und wollte wissen mit wem ich "rede". Sollte also absolut kein Gefecht sein, sorry wenn es vielleicht so rüber kam.

Rolf hat es eigentlich auf den Punkt gebracht:
Ist eigentlich auch meine Philosophie, die zusammengefasst so heißt - ein Fisch sieht nicht was auf dem Blank steht, oder ob der Ring 100% gerade ist, doch wenn Dir "das Bedienen" der Rute Spaß macht, dann fängst Du garantiert mehr damit!

TL und gute Nacht
Rüdiger

Schedla84

Hallo Rolf

Vielen Dank für Deine Ehrlichen Worte.
Mir ist klar dass die Meisten auf altbewährte Produkte schwören und nicht leicht "Die" Marke des Vertrauens wechseln.
Für mich als Anfänger ist es nicht gerade einfach bereits solche Schlüsse zu ziehen wie IHR (gut oder schlecht verarbeitet usw. ).
Ich möchte nur sicher gehen dass ich Meine EURONEN nicht in den Sand sätze wie am Aktienmarkt!!! ;-) =D> GRATULIERE
Alternativen im gleichen Preissegment wären für mich eine Hilfe.
Das heißt nicht dass ich dann alles zusammenkaufe.
Fenwick, Exori, Shimano?!?!?!?!
Hab keinen Kopf mehr heute den noch zu zerbrechen.
Freu mich schon auf die weiteren Diskussionen.

Vielen Dank
Schönen Arbeitstag

Grüsse aus Südtirol
:smt015

Werner
DryFlyFisher
Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Hallo Werner,

Eigentlich bietet fast jede Firma in den gemäßigten Preisregionen etwas an, da hilft wohl oder übel nur durch testen.
Zwei Marken, von denen ich diesbezüglich besonders positiv überrascht wurde sind Echo und TFO. Das bringt dir jedoch alles nichts, wenn du keine Chance hast die zu Werfen. Ich mach an dieser Stelle mal wieder allgemeine Werbung für Fachgeschäfte: Fahr hin, teste dich einen Nachmittag lang durch, schlaf eine Nacht drüber und kauf dann ein ;) So wirst du wohl die meiste Freude haben.

Grüße und Petri Heil.
Fabian
Antworten