Hallo Christian,
Ich bin sehr froh über deinen Kommentar. Mir fällt unter Fischern häufig auf, dass der Wunsch nach Artenvielfalt (aller)spätestens an der Wasserobrefläche aufhört. In meinem Verein ist Naturschützer ein Schimpfwort.
Ich bin es leid, dass über den Kormoran und die hohen Besatzkosten gejammert wird, gleichzeitig aber viele Fischer mit einer richitigen Metzgereinstellung.
Bei uns ging ein Aufschrei durch die Reihen, als in der Isar eine Fangobergrenze von 10 Brachsen pro Tag eingeführt wurde.
Bei aller Liebe, aber viele informieren sich auch nicht ausreichend.
Mir ist passiert, dass ich mit einem zweiten Fischer an einem Bach unterwegs war. Plötzlich schimpft und schreit er los, wie blöd diese Naturschützer wohl sind, dass sie direkt über dem Bach einen Nistkasten für Gänsesäger aufgehängt haben.
Es hat eine Weile gedauert, bis ich ihm soweit erklärt hatte, dass es ein Kasten für Wasseramseln ist und ein Gänsesäger nicht mit Gewalt darin Platz hätte.
Diese Diskussion betrifft aber nicht nur Kormoran, sondern alle Tierarten, die unsere Fischfauna beeinflussen, also auch Gänsesäger, Graureiher, Eisvogel, Fischotter,...........
Ich wollte jetzt aber keine Panik verursachen.
Erst mit mehr Toleranz werden wir Fischer gemeinsam mit den anderen Naturschützern auf einen grünen Zweig kommen.

Aber zumindest in meiner Region sind viele Naturschützer erst mal skeptisch, wenn man ihnen mit Toleranz begegnet.
Viele Grüße,
Martin
Gründungsmitglied der Gesellschaft zum Schutz der Nassfliege n.e.V.