Redington Nano Titanium

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

DryFlyFisher
Redington Nano Titanium

Ungelesener Beitrag von DryFlyFisher »

Hi Jungs,

Ich bin gerade auf die Rute gestoßen und finde die klingt recht interessant - allerdings ist die Beschreibung eher mager - weis vielleicht jemand von euch etwas über die Rute bzw. fischt sie selber?
Wär euch dankbar, wenn ihr mir kurz was zu der Rute sagen könntet, vA wie die Aktion ist.
Geht mir besonders um die schweren Rutenklassen (#9 bis #11).

Danke,
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
bambooonly

gut, aber....

Ungelesener Beitrag von bambooonly »

hallo fabian,

kann dir aus erster hand berichten, da ich einige zeit beim hersteller dieser ruten in neuseeland gearbeitet habe (CD rods, Auckland).

CD war damals seiner Zeit eigentlich voraus technisch gesehen, da sie einige radikal neue Ruten (z.B. die legendäre Quartz für Redington und eben die Nano Titanium) gebaut haben. Rein technisch gesehen und vom Aufwand des Wickelns der Blanks waren sie Sage und anderen voraus.

Was nicht heisst, dass diese Ruten notwendigerweise stabiler oder viel besser waren.

Im Fall der Nano Titanium ist ein meines Wissens bis heute unerreicht dünner Blank herausgekommen (mit einer relativ dicken Wandstärke). Eine 10er Rute sieht aus wie ein 5er-Rütchen.

Die Dinger werfen sich auch ganz toll. Ich hätte sie mir trotzdem nicht gekauft, denn du hättest unseren "Garantie-Eimer" sehen sollen. Der war voll mit Nano-Titaniums. Leider.

Die Dinger waren einfach nicht haltbar genug für den harten Salzwassereinsatz z.B. auf Thunfische, Kingfish etc.

Denke fürs normale Meerforellenfischen sollten die ganz toll sein, wenns aber hart auf hart kommt würde ich lieber in eine aktuelle Redington oder etwas anderes investieren...

Es gibt so viele tolle Ruten im niedrigen Preissegment. Da fällt heute die Auswahl schwer.

Wenn du eine extrem kräftige Rute willst mit Helix-Aufbau (wie die sündhaft teuren T&T...) kannst du von mir für 75 Euro eine dreiteilige CD-Sports 9ft 9er haben. Eine kräftigere Rute hab ich noch nicht gesehen...

viele Grüsse
Huchenhunter

Ungelesener Beitrag von Huchenhunter »

Servus Fabian,
ich hab vor 5 Jahren mal eine 10er für einen guten Freund bei Stenzel besorgt, damals für echt schlappe €200,--.

Zur Rute: super schlanker schneller Blank, die 10er kommt einem bezüglich Gewicht und Blankdicke fast wie ne 5er vor. echt hammer cool. Hat eine sehr schnelle Aktion.

Was mir nicht gefiel: Durch die Einstegringe beginnt die Rute beim Doppelzug heftig zu singen. Wahrscheinlich wird das durch den Nano Titan Blank noch verstärkt. war wirklich schon störend!

Zur Haltbarkeit kann ich dir leider nix sagen, hab keinen Kontakt mehr zu dem Kumpl (liegt aber sicher net an der Rute;)

Petri Niko
Immer hart am Fisch!
Florian S.
Ungelesener Beitrag von Florian S. »

Ich weiß nicht wie das bei der Nano Titanium is, ich hab 'ne Red Fly (noch die alte Version). Bei der gefällt mir die Aktion des Blanks sehr gut, allerdings musste ich erschreckt feststellen das die an dieser Rute verwendeten Ringe nicht gut sind. Schon nach einem halben Jahr mäßigem Einsatz sind z.T. tiefe Scharten in den Schlangenringen. Auch Rollenhalter und Kork sind nicht von Spitzenqualität, aber was erwartet man bei dem Preis?

Grüße,
Flo
Gruß
Florian
Antworten