Anfängerfragen zu Rute und Rolle!

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Gemeindepfarrer

Anfängerfragen zu Rute und Rolle!

Ungelesener Beitrag von Gemeindepfarrer »

Zuerst einmal ein herzliches Petri Heil aus der Südsteiermark in Österreich! Ich stehe kurz davor mir meine erste FliFi Ausrüstung zuzulegen. Leider gibt es bei mir in der Nähe (Graz) nur einen Ausrüster. Und das ist die Marke mit dem L.... (AOS) welche schon für einiges an Diskussionstoff lieferte.

Aber es gibt ansonsten wirklich keinen Fachhändler fürs Flifi. Ich war schon dort und habe mir "ein sogenanntes Einsteigermodell" angesehen. Und zwar würde die Rute eine Mulit 590 4 sein bzw. die AEG in gleicher länge aber eben mit 3 Teilen. Als Rolle habe ich die Multi 3/6 ins Auge gefasst.

Meine Zielfische sind Forellen sowie Äschen.

Könnt Ihr mir weiterhelfen und ein bischen ein Feedback über meine gewählte Variante geben. Von einem Kauf übers Internet halte ich nicht viel da ich das Material ja nicht in der Hand halten kann.

Ich bin für jede fachliche und sachliche Antwort sehr dankbar!
Lg
Michi
hechtmichel
Ungelesener Beitrag von hechtmichel »

Hallo Namenskollege,
also bist du direkt an der Quelle :wink: .
Also ich muss erstmal sagen, dass eigentlich keine der beiden Ruten die falsche Entscheidung wäre.
Wenn du dich aber für die Multi entscheiden würdetst, würde ich dir lieber zu der 8,6ft 5er Raten, diese in Kombination mit der Opti Stream WF5F, ist schon ziemlich gut.
Die AEG find ich eigentlich auch ziemlich cool, wenn dir der Griff gefällt (mir auch :) ) dann wäre das sicher auch keine minderwertige Option, vorallem weil der Griff wirklich sehr griffig ist und nicht abnunzt.
Bei der Rolle.... also die Multi ist eigentlich schon ne auch optisch coole Rolle, aber ich find die an Einhandruten unter Klasse 6 eindeutig zu schwer.
Gefällt dir die CLW nicht, ansonsten gäbe es ja sonst auch noch schöne Rollen....

TL
Michi
ZZ-35

Ungelesener Beitrag von ZZ-35 »

Hallo Michi,
am kommenden Wochenende ist in Fürstenfeld eine Flifi- Ausstellung/ Messe. Du kannst dir dort sicher einige "Einsteigermodelle" anschauen und sie auch mal testen. Ich war zwar selbst noch nie auf der Fliegenfischer Welt, aber was ich im Internet gefunden habe finde ich so interessant das ich auf jeden Fall die etwas längere Anreise in kauf nehmen werde, um mich nach einer Rolle umzuschauen. Näheres zur Ausstellung findest du unter erlebniswelt-fliegenfischen.de
Grüße aus dem schon wieder verschneiten Heidenheim
Peter
gagsch1

Ungelesener Beitrag von gagsch1 »

Hi Michi,

wie du schreibst bist du Anfänger.

Da würde ich dir zu einem Kurs bei einem erfahrenen Fliegenfischerlehrer in deiner Nähe raten.
Der Vorteil, du lernst das Werfen gleich richtig und was zum Fliegenfischen sonst noch gehört wie Knotentechnik, Wasserkunde, Insektenkunde usw.
Was ich auch sehr wichtig finde, dort kannst verschiedene Ruten, Rollen und Schnüre testen und dann, was dir am besten zusagt auch kaufen.
Er wird bestimmt das Gerät auf deine Technik abstimmen und du wirfst nicht unnötig viel Geld zum Fenster raus.

Bitte keine Diskusion über Lehrer oder nicht, das Thema wurde schon so offt diskutiert..

Ist nur ein Tipp von mir an Michi.
Tight Lines and Dry Socks
Wilfried

Als Gott die Zeit erschuf, machte er genug davon, aber! wo hat er sie nur versteckt ???
Gemeindepfarrer

Ungelesener Beitrag von Gemeindepfarrer »

Also zuerst ein Danke für eure Antworten und PN's. Kurs habe ich schon einen besucht und ein weiterer steht heuer am Programm. Kurs war ich eben bei AOS. (einzige in meiner Nähe). Deshalb "kenn" ich auch deren Material. ABer nochmals Danke für die Tipps!
TL
Michi
Antworten