Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Liebe Leute,
Ich suche gerade nach einer Zweihandrute (meiner ersten), um am Rhein zu fischen.
Tipps bezüglich der Rute gehen in Richtung 12-13 Fuß und etwas zwischen Schnurklassen 8-10.
Meine Frage ist jetzt, ob ich da nicht auch für's erste meine Vision Koma 7/8er Rolle benutzen kann, zu der ich ohnehin noch eine freie E-Spule besitze.
Da ich mich am Anfang nicht zu sehr in Unkosten stürzen möchte, könnte ich dementsprechend mehr in die Rute investieren?!
AFTMA Angaben bei Einhand und Zweihandruten kannst du nicht wirklich vergleichen, einer 8er Zweihand wird mit einer normalen 8er WF-Schnur unterfordert sein, sprich du brauchst also eine schwerere Schnur, somit wird deine Rolle wohl zu klein sein. Ob du da einen Schusskopf samt Runningline drauf bekommst kann ich dir aber leider nicht sagen.
Grüße
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Hallo,
hab auch die Vision Koma, hab da für meine 7er Zweihand den Schusskopf+Runningline+ziemlich viel Backing gut drauf gebracht, hab jetzt aber ne neue, aber nur aus optischen Gründen.
Wie viel würdest du denn bezahlen, hätte da ne Idee für ca 200€.
ich fische eine Vosseler S und als Ersatzrolle eine Koma. Die Koma ist wirklich ok und gibt es mit Ersatzrolle für kleines Geld (schau mal bei diversen Händlern, habe meine von Kati aus Neuhaus).
Allerdings ist die Vosseler S für mich erste Wahl.
Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
wie Fabian schon schreibt, sind vor einigen Jahren die AFTMA-Klassen für Zweihandruten neu definiert worden. Seither sind Zweihänder in der gleichen Klasse wesentlich stärker als Einhänder und Deine 7er oder 8er Einhandschnur wird eine 7/8er Zweihandrute nicht optimal laden können, da zu leicht.
Um für Dich nun eine möglichst kostengünstige Lösung zu finden solltest Du Dir überlegen,
a) wenn Du die gleiche Rolle weiterbenutzen möchtest, Dir statt einer Vollschnur, einen Schußkopf zu kaufen, der zu Deiner beabsichtigten Zweihand paßt, oder
b) Dir eine leichtere Zweihand (wahrscheinlich #5 oder 6) zuzulegen, mit der Du Deine Rolle mit der vorhandenen Schnur einsetzen kannst.
Aber um Mißverständnissen vorzubeugen, weise ich noch eben darauf hin, dass es mir lediglich darum geht, ob eine Schnur für eine 8/9 er Zweihand auf besagte Rolle passen könnte.
Also jetzt nur bezüglich der Kapazität meiner Rolle.
Ich habe nicht vor, eine 8er Einhandschnur für meine zukünftige Zweihandrute mitzuverwenden.
(Zumal ich diese Rolle nur mit einer 7er Schnur auf meiner 7er Einhand fische. Zusätzlich habe ich aber noch eine komplett freie E-Spule!)
Probier es doch einfach aus... Die Schnur brauchst Du eh und mehr als ca. 50 Meter Backing wirst Du wohl ersteinmal nicht benötigen. Wenns nicht passt, muss halt etwas anders her...
Seit heute besitze ich eine Shimano Biocraft-Zweihandrute und erwarte in Kürze in der post eine gebrauchte Pflueger Trion, auf die reichlich Schnur passen dürfte.
Jetzt stellt sich die nächste Frage eben nach der Schnur, dazu mache ich jetzt aber einen neues Thema auf.