Zweihandrute ja oder nein?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Florian S.
Zweihandrute ja oder nein?

Ungelesener Beitrag von Florian S. »

Hallo liebe Fligenfischer-Gemeinde,
ich bin zur Zeit am überlegen ob die Anschaffung einer Zweihandrute für mich Sinn machen würde. Meine Überlegung ist folgende:
Ich angel hier in Greifswald am Ryck mit der Fliege auf Zander. Dazu verwende ich eine Sinkschnur und eine Rute in 9' der Klasse 7. Dies geht auch relativ gut. Die selbe Rute benutze ich auch wenn ich an der Küste fische, dann mit einer Schwimmschnur.
Nun das Problem am Ryck ist der Deich, welcher Fliegenfischen auf 95% der Strecke naja, nicht unmöglich macht, es aber doch sehr erschwert.
Also dachte ich wäre es vielleicht gut wenn ich eine Zweihandrute hätte, mit der, so denke ich, es ja möglich sein sollte mit Speycasts auf vernünftige Wurfweiten zu kommen, ohne viel Rückraum zu benötigen.

Ich muss aber ehrlich gestehen das ich keine Ahnung vom Zweihandfischen habe, außer das ich ein paar Videos auf Youtube gesehen hab (und begeistert war von der schneinbaren Leichtigkeit mit der große Wurfweiten erziehlt wurden).

Und da eine Zweihandrute ja nicht gerade günstig ist wollt ich vor einer eventuellen Anschaffung euern Rat hören, in wie weit eine solche Anschaffung für meine Situation sinnvoll ist.

Danke schon im Vorraus für eure Antworten,
Gruß
Florian
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Florian,

grundsätzlich stimmen Deine Überlegungen zur Zweihand, allerdings muss man die Werferei genau so lernen wie mit der Einhand.
Mir macht die Zweihänderei einen Riesenspass und ich möchte es nicht mehr lassen. Es gibt auch recht günstige Zweihandruten mit denen man gut werfen kann. Allerdings gibt es meist Schierigkeiten mit den Einhandschnüren.
Ich fische eine Echo Classic 12'6" ft Kl. 6/7 mit einer Airflo 40+ WF8 Schnur und es macht mit viel Freude.

Bild

Petri und tight lines

Peter
stuart

Ungelesener Beitrag von stuart »

Moin Florian - wie Peter sagt muss man die Werferei (fast) neu erlernen ...
.... aber es ist so was von geil. :lol:

Ich fische mit 'ne #6'er (2hand d.h ca 21g - 23g) Switch-Rute, zufällig auch von Echo :roll:, in der Ostsee (Rerik Umgebung) auf MeFos. Ich habe sogar einige im diesen Jahr damit gefangen, und am voriges WE sogar 8 Dorsche.

Bild

Ich denke es lohnt sich - vor allem auf Zander, Hecht und MeFos, allerdings wie Peter schreibt die Schnurabstimmung kann eine Herausforderung sein. Ich benutze Scandi-Compact sowie Skagit-Compact Köpfe von Tim Rajeff (werden von AirFlo hergestellt).

Tim Rajeff hat die Abstimmung von Schussköpfen mit Rute und Wurfstil wesentlich simplifiziert, in dem er eine Reihe von:

1. 10 Scandi-Köpfe von 270grain/17,5g bis 540grains/35gr in 30grains/2gr Schritten
2. 12 Skagit-Köpfe von 360grains/23.5g bis 720grains/46,6gr in 30grains/2gr Schritten

entwickelt hat.

Seine Idee ist, dass der Kunde einfach die Schnüre ausprobiert bis er das Passende (zur Rute/Wurfstil) gefunden hat. Er kann dann sofort fischen ohne jegliche weitere Anpassungen (schneiden, splicen etc).

8)

In der Regel brauchst Du wenige Grains/Grams beim 2hand Überkopf, und ein paar mehr für Spey/u-Hand. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Skagit-Köpfe sehr gut beim Wind sind, und Spey/ü-hand ist sehr schwer bei Nacht (da sowohl Spey als auch u-Hand "Optische" werfe sind ist es unheimlich schwer bei Nacht den Anchor-Punkt zu setzen. Kann aber auch an meinen skill-level liegen). Beim Dorschfischen bin ich auf 2hand ü-Kopf umgestiegen. Auch kraut kann tötlich sein, besonders wieder beim u-hand und obwohl ich selten einer beim 1hand benutze ist ein Stripping-Basket sehr zu empfehlen.

Ich glaube das war's.

Have fun
... stuart :smt039
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

Moin, Stuart,
Seine Idee ist, dass der Kunde einfach die Schnüre ausprobiert bis er das Passende (zur Rute/Wurfstil) gefunden hat.
Interessanter Ansatz. Wie sieht das in der Praxis aus - bekommt man ein Set Schußköpfe zum Ausprobieren, die ins Gewichtsfenster der Rute passen und kann dann testen, was einem am besten gefällt oder wie läuft das? Wäre ja extrem kundenfreundlich, muß ich sagen. Sind auch längere bzw. kürzere Varianten angedacht?

Gruß, Frank
stuart

Moin Franki -
bekommt man ein Set Schußköpfe zum Ausprobieren, die ins Gewichtsfenster der Rute passen und kann dann testen, was einem am besten gefällt ......
Jo.
Sind auch längere bzw. kürzere Varianten angedacht?
zur Zeit gibt es nur eine Länge pro Gewicht.

Die Längen und Gewichtsverhältnisse sehen so aus:

Bild

Und Der Kit (leider ohne Malt :( ) sieht so aus:

Bild
Daniel
Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hi Stuart,

klingt sehr interessant. Hab ich das richtig verstanden? Man kauft das gesamte Kit und sucht sich den passendnen Kopf raus, der Passt?

Und was ist mit den an deren Köpfen und demm Rest? Geht der gegen Pfanderstattung zurück oder muß ich den behalten :shock: .

Und was kostet der Spaß und wo gibt es ihn? Ich hab bei uns im Netzt nichts gefunden. Im Ausland scheint es dieses Kit schon länger zu geben.

Beste Dank und beste Grüße

Daniel
Andy_Krüger
Ungelesener Beitrag von Andy_Krüger »

Nein das wäre wohl etwas zu viel des Guten.

Der Kit ist für Händler gedacht, damit man mit dem Kit den optimalen Kopf finden kann. Preislich wäre das für den "normalen Fliegenfischer" etwas zu kostspielig.

Nach etwas zum Zweihandwerfen. Ich persönlich finde das das Werfen mit der Zweihandrute insgesamt einfacher ist als das mit der Einhandrute.

Den am häufigsten anzutreffenden Fehler, dass die Rute hinten zu weit abkippt, bei einigen Werfen auf gefühlte 18:30 Uhr, bekommt man bei der Zweihand schnell und gut in den Griff. Schließlich hat man die Rute ja in beiden Händen und da sind die anatomischen Möglichkeiten ja zum Glück begrenzt.
stuart

@Florian - es wäre zu überlegen ob Du nicht für die (2hand) Zander fischerei einen Skagit-Kopf mit T8 oder T14 benutzt statt 'ner Sinking-Schnur. Ist zwar elegant wie eine "Schiebkarre voll Backtseine ins Wasser schmeissen" ...

... aber es funktioniert sehr sehr gut und ich persönlich finde es angenehmer als mit 'ner Sinker zu fischen.
stuart

@Daniel, Andy hat es richtig gesagt - der Kit ist für Händler bzw FF-Schulen gedacht, so dass die Kunden bzw Schüler damit werfen um die passende Schnur zu finden. Probieren statt kaufen, und nur kaufen wenn es passt. Kein schneiden, kein splicing. 8)
Daniel
Ungelesener Beitrag von Daniel »

Hallo ,

verstehe, kam mir auch schon ein bisschen komisch vor, aber wer weiss :roll: .

Prima und wo kann man das jetzt ausprobieren? Hab trotzdem im Netz nichts gefunden.

Besten Dank und viele Grüße

Daniel
stuart

PM unterwegs ....

... aber bei den meisten ECHO-Händler
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Zander und leichte 2-Hand passen definitiv gut zusammen
Bild

TL
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Bernd Ziesche

Ungelesener Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 28.07.2013, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Fly-Only
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Fly-Only »

der Kit ist für Händler bzw FF-Schulen gedacht, so dass die Kunden bzw Schüler damit werfen um die passende Schnur zu finden. Probieren statt kaufen, und nur kaufen wenn es passt.
Moin, Stuart,

ausgesprochen coole Idee, muß ich sagen! Besonders die Bedienungsanleitung find ich große Klasse!!!

Gruß, Frank
Zuletzt geändert von Fly-Only am 10.05.2009, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Florian S.
Ungelesener Beitrag von Florian S. »

Danke Leute für eure Antworten. Eure Aussagen haben mich in meinem Vorhaben bestärkt und ich glaube ich habe inzwischen schon eine passende Kombo zum Einstieg gefunden, welche auch sehr gut in meinen finanziellen Rahmen passt.
Ich werde dann zu gegebener Zeit von meinen ersten Erfahrungen mit der Zweihand berichten.

Besten Dank,
Flo
Gruß
Florian
Antworten