ich bin ein euphorischer Frischling, was das Fliegenfischen anbelangt und hab ziemlich spontan eine Fliegenrute gekauft:
eine Balzer Jewel 255 TX, Klasse 5/6.
Der Verkäufer hat sie über den Klee gelobt, für dieses Preissegment natürlich (ca. 130 Euro). Allerdings hab ich nach dem Bezahlen festgestellt, dass er vom Fliegenfischen wohl keine so grosse Ahnung hat (er hat mir erzählt, ich soll die Fliegenschnur über den Winter auf eine Fahrradfelge aufwickeln, dann könne ich locker 10 Jahre lang mit derselben Schnur fischen.)
Ich weiss, dass man eine Rute probewerfen soll. Nur, als Anfänger hab ich keine Ahnung, wie sich eine "gute" Rute anfühlen soll. Ich glaub, ich würd den Unterschied zwischen einem Besenstiel und einer 1000 Euro-Rute nicht merken?
Im Internet hab ich keinerlei "unabhängige" Testberichte gefunden. Und weil Balzer eine deutsche Marke ist, hab ich mir gedacht, vielleicht kennt jemand von Euch, mit mehr Erfahrung als ich, diese Rute.
Ich werd damit vor allem Forellen an Bächen oder kleinen Flüsschen nachstellen.
Lieber Gruss
Michael
P.S. Für die Fischer, die sich in einen menschlichen Kopf ebenso gut hineinversetzen können, wie in einen Fischkopf:
Ich möcht natürlich hören, dass diese Rute das Beste seit der Erfindung der Kohlefaser ist und ich mir nicht einen Pfahl hab andrehen lassen
Sonst bin ich so frustriert, dass ich in den Baumarkt fahre, Bambus kaufe und selber spleisse.