Hallo Alex,
das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und auch mit den Ergebnissen aus
diesem Test (leider alles in englisch). Die Knotenfestigkeit ist mehr als bescheiden gegenüber Monofil, der Test führt das auf die schlechten Deformationseigenschaften von FC zurück.
@Fabian: das die Steifigkeit des Materials auch Vorteile haben kann, sehe ich nach deinen Ausführungen ein. Also kann man als neutral gelten lassen.
Dein Beispiel kann ja eigentlich nur vom Streamerfischen kommen, zumindest scheint mir das wahrscheinlich bei einem 0,20mm Spitzenteil ... aber wer sagt, das du den schönen Fisch nicht auch mit einem 0,18mm Monofil gefangen hättest? Die Tragkraft und Sichtigkeit wäre wohl vergleichbar gewesen.
Streamern ist für mich auch eher ein Sonderfall und ich gebe zu, das die Nachteile beim Streamern zumindest nicht so offensichtlich sind. (bis auf den doppelten Preis der bleibt
Ich streamere äusserst selten, fische zu 95% Vofachspitzen <= 0,16mm.
[...] bei den heutigen Tragkraftwerten finde ich die Unterschiede zwischen Mono und FC vernachlässigbar - genug Druck um ein 16er Tippet zu zerreißen macht man wohl nicht mal mit einer 6er Rute.
Kann ich nicht ganz nachvollziehen, willst du sagen dir ist noch nie ein 0,16er tippet gerissen, solange man bei der Rutenaktion nur unter 6er bleibt? Ich denke, das bei einer guten Forelle in ordentlicher Strömung ein 0,16er Vorfach schnell an seine Belastungsgrenze kommen wird, relativ egal welche Rutenaktion.
Nach meiner Meinung wird die Tragkraft immer eine entscheidender Kennwert bleiben, sollte die Tragkraft besser werden könnte man feinere Durchmesser fischen und das ist, find ich, so gut wie immer von Vorteil.
LG,
Olaf