Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo zusammen,
habe da ein neues Rütchen bekommen. Diese soll fürs Hechtfischen mit den großen Streamern dienen. Ich fische auf meiner #8er Rute ne L.Wulff Basstaper #8. Diese gibt es aber nur bis Klasse 8. Nun habe ich mir gedacht, bevor ich mir ne RIO Outbound für 70 Oironen bestelle, kann ich gleich nen Schusskopp nehmen. Meine Frage nun, kennt wer die Rute und kann einen SK dafür empfehlen? Oder doch besser bei der Vollschnur bleiben?
Das ist die Rute...
Danke schonmal im Voraus!
Gruß vom Niederrhein
Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
Moin Moin,
Klasse 10 is natürlich ne Hausnummer für Hecht! Ich hab eine Z-Axis #7/9" und fisch mit ner 7#Loop Stillwater, mit der Leine hab ich noch nie einen Schußkopf vermisst. Gehe damit auf Meflo und auch auf Hecht. Nutze dann natürlich unterschiedliche Vorfächer.
moin,
empfehlenswert für die hechtfischerei sind sicherlich skagit - schussköpfe. allerdings wird das auch nicht unbedingt billiger, es sei denn, du hast bereits eine running line.
grüsse
martin
@Heiko...Habe bewusst so ne "Hausnummer" gewählt, weil ich auch irgendwann mal meine 35cm Bunnies Werfen möchte. Das ging bisher mit der #8er nur bei absuluter Windstille und auch nicht wirklich gut. Deshalb der "Knüppel". Und benötige ne recht kurze Keule für mein Hausgewässer. Da steigt hinter mir ne Wiese an. Heißt, nach 10-13m Schnur draußen, liegt der Streamer hinter mir in der Wiese, und zwar an gerader Schnur. Deshalb brauche ich ne kurze Keule.
@Martin...Wird nicht billiger als mit Vollschnur??? Brauche dann ne WF10F und ne WF10S. Bin ich schon bei 140 Oironen. Das ist mir zuviel. Beim Schusskopf kann man ja mal eben den Kopf wechseln. Hast du was mit der Firma Troutcontrol zutun, oder ist das nur der Nickname?
Bräuchte nämlich nen relativ kurzen SK. Der Helge H. aus Hamburch hat mir Troutcontrol für SK empfohlen. Der meinte, die schneiden dir auch was zurecht, wenn du keine Ahnung hast. Und die hab ich davon nunmal garnicht
Gruß vom Niederrhein
Matthias
“There is no greater fan of fly fishing than the worm.”
- Patrick McManus -
moin matthias,
freut mich, dass helge zufrieden war...
ich wollte nur zum ausdruck bringen, dass man für einen schusskopf und eine runningline auch ordentlich geld ausgeben kann, in der kombination skagit + runningline wärst du dann beispielsweise bei immerhin ca. € 75...
ich kann dir aber mal per PN einen (vermutlich passenden) SK für ganz kleines geld empfehlen - dann noch 2 passende polyleader dazu - und alles wird gut!
grüsse
martin