Frage zu Vorfächern?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Locke18

Frage zu Vorfächern?

Ungelesener Beitrag von Locke18 »

Hi....

Ich bin geradedabei mir als Neueinsteiger eine Ausrüstung zum Fliegenfischen zusammenstellen.

Ich möchte im 3-4 m breiten Bach mit Trockenfliegen und Nymphen fischen.
Die Rute wird eine Exori - RXZ, 6'6" / # 4 - 5 mit einer EOS #2 und RIO Gold #4.
Oder gibt es bessere Schnüre für meine Bedingungen?
Da ich als Neueinsteiger keinen Plan von Vorfächern habe würde ich mir gern Fertige kaufen.

Nur welche?
Welche Vorfachlänge benötige ich bei der Rutenlänge?
Könnt Ihr mir helfen bei der Qual der Wahl, welche für mich geeignet sind und von der Qualität her gut?
RIO oder Traun River?

Danke für eure Hilfe.
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Locke,

was Deine Frage zur Schnur betrifft, grundsätzlich kannst Du in einem solchen Kleingewässer eigentlich fast jede Schnur benutzen (WF odr DT). Bei den zu erwartenden durchschnittlichen Wurfweiten brauchst Du keine Schnur die bis zum Horizont fliegt.
An Deiner Stelle würde ich jedoch für die RXZ eine 5'er Schnur wählen, da Du wohl größtenteils mit recht geringer Schnurlänge fischst wird die schwerere Schnur die Rute früher bzw. besser laden.

Zu den Vorfächern: ich denke dies ist eine Glaubens- und Geschmacksfrage.
Ich befische ein ähnliches Gewässer wie Du, allerdings mit einer Rute 6'6" in Klasse 3 und einer 4'er Schnur. Dabei benutze ich fast ausschließlich Vorfächer von TraunRiver zwischen 2,1 und ca. 3,0 Meter (je nach Situation).
Petri Heil

Volker
Antworten