Neue Rolle für neue Rute G.Loomis Whispercreek #4 - 8,6

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Da Beppe
Danksagung erhalten: 34 Mal

Neue Rolle für neue Rute G.Loomis Whispercreek #4 - 8,6

Ungelesener Beitrag von Da Beppe »

Servus mitnand,

hab letzte Woche sehr günstig eine neue - eigentlich meine erste eigene - Fliegenrute bekommen. Eine G.Loomis Whispercreek #4 in 8,6.

Die Rute ist also 2,60 m lang.

Momentan nutze ich eine Vosseler RC2 - die wiegt leer 117 gr.

Jetzt bilde ich mir ein für diese tolle Rute eine wirklich tolle Rolle zu kaufen, um die Kombo zu komplettieren.

In der engeren Auswahl stehen die Danielsson
F3W 4seven 148 gr / 95 mm
L5W 4seven 189 gr. / 95 mm

Ausserdem könnt ich noch ein Vorgängermodell also die LW 2five 154 gr. / 85 mm bekommen.

Die Auswahl hab ich nach rein optischen Gesichtspunkten getroffen :lol:

Natürlich hoffe ich, dass ich da kein Glump kaufe :wink:

Hab meine Kombo mit der Vosseler bestückt und den Griff locker in der offenen Hand gehalten.

Mit einem zusätzlichen Bleigewicht von 30 gr. zeigt die Rutenspitze immer noch nach unten. Folglich wäre die Kombo mit einer 150 gr Rolle noch etwas kopflastig.

Mit einem zusätzlichen Bleigewicht von 60 gr. - also ca 180 gr zeigt die Rutenspitze schon nach oben.

Was ist zu tun?

Wenn ich mich nicht vertan habe spräche eigentlich alles für die L5W 4seven oder irre ich da komplett

Schöne Grüsse
Sepp

p.s natürlich kommen auch andere hochwertige und gut designte Rollen in Frage
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Olaf Kurth
Moderator
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Sepp,

zu der L5W 4seven bzw. F3W 4seven kann ich dir nichts sagen, da ich sie noch nicht in Gebrauch hatte.

Aber ich habe das von dir erwähnte Vorgängermodell LW 2five mit Wechselspule (für Seide und Plastikschnüre) seit vielen Jahren im Dauereinsatz und sowohl meine 5er Kohlefaserrute in 9' als auch meine 5er Gespließte in 6,2' sind damit perfekt ausbalanciert. Vorfach und ein bisschen Schnur sind außerhalb des Spitzenrings, dann setze ich meinen Zeigefinger etwa 1cm hinter dem oberen Korkgriffende (Übergang zum Blank) an und sehe, ob die Kombination in der Waage ist. Die LW 2five balanciert das ideal aus und das dürfte auch bei deiner 4er Rute in 8,6' so sein. Du musst zu dem Rollengewicht ja noch Backing und das komplette Schnurgewicht dazurechnen, dann passt das schon!

Ach ja, falls du mit dem Gedanken spielst mit der Rolle für deine 4er Rute vielleicht auch mal eine 6 oder 7er Rute zu fischen - mit der L5W 4seven ginge das ja - dann lohnt sich in jedem Fall der Gedanke an eine zusätzliche Wechselspule. Doch der Sprung von einer 4er Bachrute z.B. zu einer 7er Rute zum Küstenfischen ist so groß, dass du über kurz oder lang eine andere Rolle haben willst.

Da empfehle ich dir z.B. das alte Modell LW 6nine von LOOP aus der Danielsson-Manufaktur. Gemeinsam mit der kleineren Rolle hättest du die Klassen 2-9 mit zwei Rollen abgedeckt. Die Wechselspulen verwende ich nur in der gleichen Klasse um unterschiedliche Schnüre in entsprechenden Situationen schnell zu präsentieren.

Btw, über das Design der ollen Loop bzw. Danielsson-Rollen müssen wir nicht sprechen, sie sind eine Klasse für sich und noch dazu äußerst robust (im Süß- und Salzwasser). Das Auge fischt ja auch mit........... :wink:

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Re: Neue Rolle für neue Rute G.Loomis Whispercreek #4 - 8,

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin Sepp,
Da Beppe hat geschrieben: Hab meine Kombo mit der Vosseler bestückt und den Griff locker in der offenen Hand gehalten.

Mit einem zusätzlichen Bleigewicht von 30 gr. zeigt die Rutenspitze immer noch nach unten. Folglich wäre die Kombo mit einer 150 gr Rolle noch etwas kopflastig.

Mit einem zusätzlichen Bleigewicht von 60 gr. - also ca 180 gr zeigt die Rutenspitze schon nach oben.

Was ist zu tun?
Das verstehe ich nicht. Was machst du da mit dem Blei?

Schraube doch einfach die Rolle an deine Rute, nimm sie in die Hand und spüre, wie es sich anfühlt. Bei einem Hauch von Nichts, wie einer 8' 6" # 4 Rute braucht eigentlich kein Mensch eine Rolle als Kontergewicht um Kopflastigkeit auszugleichen.

Schau, was dir am besten gefällt und was dich qualitativ zufrieden stellt - die LW 2five ist schon mal gar nicht schlecht. Andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter... Ich werde jetzt hier keine Markenwerbung machen, nur ein ganz allgemein gehaltener Tipp, wenn du wirklich hochwertige Ware suchst:

Ich würde in einem höheren Preissegment -insbesondere im Hinblick auf Qualität- Marken, die die ihre Produkte auch selbst fertigen und über entsprechende Erfahrungen verfügen, gegenüber Labels, die nur in Fernost einkaufen, bevorzugen. Insofern liegst du mit deiner Vorauswahl gar nicht so schlecht.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Da Beppe

Gu´Moing Olaf

Gu´Moing Olaf

Danke für Deinen Rat.

Habe bei meiner Auflistung unterschlagen, dass ich ja noch Schnur auf der Rolle (Vosseler RC2 hatte). Schnur und Rolle wiegen zusammen 140 gr. Folglich hatte ich zusammen mit dem 30 gr. Gewicht 170 gr als Kontergewicht und mit dem 60 gr. Gewicht warens dann 200 gr.

Der Balancepunkt mit Rolle incl Schnur liegt bei mir 2,5 cm von der Vorderkante des Korkgriffes in Richtung Rollenhalter. Durch die 30 gr Zusatzgewicht verschiebt sich der Balancepunkt auf 4,5 cm. Den Balancepunkt mit dem 60 gr Gewicht hab ich nicht ermittelt, gehe aber davon aus, dass der dann schon recht nahe am Rollenfuss sitzt, da in der offenen Hand die Rutenspitze schon entschlossen nach oben gezeigt hat.
:D

Ich bin mir deshalb noch nicht ganz sicher, da ich die Rolle ggf. auf einer #6 oder #5 Rute auch noch verwenden möchte.

Ob und wann ich eine solche kriegen werde weiss ich zwar noch nicht, aber ich bereite schon mal kurzfristig das Christkindl auf eine Helios vor. Mal gucken ob ich bis dahin brav genug war. :lol:

Wenn also die L5W 4 Seven nicht direkt zu gross und schwer für meine Whispercreek wäre könnte ich die Rolle wohl auch später mal für ne schwerere Schnurklasse - also 5 oder 6 verwenden. Da würde dann ne E-Spule schon richtig Sinn machen.

Schöne Grüsse

Sepp
Zuletzt geändert von Da Beppe am 21.08.2009, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Da Beppe

Achim Stahl hat geschrieben:Moin Sepp,

Das verstehe ich nicht. Was machst du da mit dem Blei?

Schraube doch einfach die Rolle an deine Rute, nimm sie in die Hand und spüre, wie es sich anfühlt. Bei einem Hauch von Nichts, wie einer 8' 6" # 4 Rute braucht eigentlich kein Mensch eine Rolle als Kontergewicht um Kopflastigkeit auszugleichen.

Schau, was dir am besten gefällt und was dich qualitativ zufrieden stellt - die LW 2five ist schon mal gar nicht schlecht. Andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter... Ich werde jetzt hier keine Markenwerbung machen, nur ein ganz allgemein gehaltener Tipp, wenn du wirklich hochwertige Ware suchst:

Ich würde in einem höheren Preissegment -insbesondere im Hinblick auf Qualität- Marken, die die ihre Produkte auch selbst fertigen und über entsprechende Erfahrungen verfügen, gegenüber Labels, die nur in Fernost einkaufen, bevorzugen. Insofern liegst du mit deiner Vorauswahl gar nicht so schlecht.

Viele Grüße!

Achim
Moin Achim,

danke für Deine Hilfe,

wenn Du mir noch andere gute und schöne Rollen empfehlen könntest wäre ich Dir schon sehr dankbar. Hab mir hier die aktuellsten Tests durchgelesen und im entsprechenden Board gesucht.

Zum Einsatz kommen Rute und Rolle natürlich hauptsächlich mit Trockenfliege und Nymphe in kleinen Flüssen.

Ich brauche natürlich keine Bremse, naja, bis jetzt hab ich auch noch keinen Fetten Aitel oder eine stürmische Barbe gehakt :lol:

Die Bleie hab ich nur an meiner jetzigen Rolle montiert um das Gewicht der neuen Rollen zu simulieren. Leider gibts bei uns nahezu keine Angelgeschäfte die überhaupt höherwertige Sachen im Angebot haben.

Folglich kann ich mir jetzt nur die Rolle bestellen und hinterher sehen obs passt.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich eigentlich mit der LW2-five vielleicht die richtigere Rolle für die jetzige Rute hätte, aber mit der L5W 4seven eben die Option hätte diese später auch an einer höheren Schnurklassenrute zu nutzen.

Kopflastig ist natürlich relativ und bei so einem Filigranstecken fällt das ja gar nicht stark auf. Drum war ich mir eben nicht sicher ob ich doch eher eine 150 gr Rolle oder doch eine 180 gr Rolle kaufen sollte.

Schöne Grüsse

Sepp
stockinger

Ungelesener Beitrag von stockinger »

Hi Beppe

Erstnal willkommen daheim :D
Hast du bei deinen Versuchen auch die Schnur durch die Ringe gezogen? Das macht schon ne Gaaaanze Menge aus....
Grüße
Sebastian
Da Beppe

Hi Stocki,

nein, hab mit Didi auch schon diskutiert, die Schnur war komplett auf der Rolle. Und mit 170 gr (Rolle 117 gr., Schnur + Backing ca. 23 gr., Blei 30 gr.) zeigte die Rutenspitze - Griff in der offenen Hand balanciert - noch deutlich nach unten
:?

Schöne Grüsse
Sepp
Da Beppe

Hi Stocki,

nein, hab mit Didi auch schon diskutiert, die Schnur war komplett auf der Rolle. Und mit 170 gr (Rolle 117 gr., Schnur + Backing ca. 23 gr., Blei 30 gr.) zeigte die Rutenspitze - Griff in der offenen Hand balanciert - noch deutlich nach unten
:?

Schöne Grüsse
Sepp
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Sepp,
Da Beppe hat geschrieben: (...) wenn Du mir noch andere gute und schöne Rollen empfehlen könntest wäre ich Dir schon sehr dankbar. (...)
Mache ich!

Da ich aber auch Händler bin, und das deshalb bei manchen verkehrt ankommt, schicke ich dir lieber eine PN.

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
stockinger

Sepp
Ich meinte nicht nur Schnur auf der Rolle, sondern auch durch die Ringe gezogen. Wie beim Fischen halt (sonst würds mich nicht wundern, das nix fangst :P )
Scherz beiseite, die paar Gramm fliegenschnur machen auf 8´6" schon ne ganze Menge aus!!!
Grüße
Sebastian
Da Beppe

stockinger hat geschrieben:Sepp
Ich meinte nicht nur Schnur auf der Rolle, sondern auch durch die Ringe gezogen. Wie beim Fischen halt (sonst würds mich nicht wundern, das nix fangst :P )
Scherz beiseite, die paar Gramm fliegenschnur machen auf 8´6" schon ne ganze Menge aus!!!

:lol:

Ja wie jetzt, Schnur auf der Rolle oder doch nicht?

Also bei mir war die Schnur komplett auf der Rolle, also auch nicht in den Ringen eingefädelt :lol:

Nächtle
Sepp
stockinger

Hi Beppe
Siehste, und genau das war das Problem. Montier mal die Rolle inkl Schnur an der Rute und zieh die Schnur durch die Ringe und lass sie vielleicht 1m vorne raushängen. Das sieht dann schon ganz anders aus!
Grüße
Sebastian
hdidi

Ungelesener Beitrag von hdidi »

Kommt nur noch drauf an, wo er sie hält..... :smt005
Da Beppe

Am Spitzl natürlich, wo auch sonst!
Tststs :wink:
Antworten