gute Rute der mittel-oberen Preisklasse

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

gute Rute der mittel-oberen Preisklasse

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Hallo Leute

Ich bin ein ziemliicher Neuling bem Fliegenfischen aber habs schonmal probiert und da liefs mit dem Werfen schon ganz gut. Jetzt wollte ich mir eine eigene Rute zulagen weil ich nicht immer mit fremden Material fischen wollte. Als Preisklasse hab ich so die 300-500 Euro. Eher ein mittelding davon aber wenns was gutes ist kanns auch eher zur 5xx streuen. Ich mag mir eigentlich die Rute für lange Zeit kaufen. War heut schon beim Klejch auf der Thaliastrasse (Wien) und hab mich bissl beraten lassen. btw. Sehr netter Shop und super freundlich. Naja hatte nicht allzuviel Zeit aber es wurde mir eine Ovris T3 empfohlen die obendrein etwas vergünstigt war. Ansonsten hatte ich noch eventuell an Sage gedacht. Zum Zielgewässer würd ich sagen Bach bis kleiner Fluss wie Traisen, Traun, Teichl, eventuell Soca aber auch vielleicht mal ein kleiner Bach. Das da keine Eierlegende Wollmichsau gibt weiss ich bin aber bereit Kompromisse einzugehen. Dachte an eine 8,5fuss mit AFTMA 5. Bevorzug wäre eine zweiteilige Rute.

Also mal meine Kandidaten.
Ovris T3 (hab gehört die Serie läuft aus)
Sage Z-axis (ist eher preislich absolute Schmerzgrenze, also nur wenn ihr jetzt meint absolut Top und MUST HAVE)
RST M3 Fly
Hardy Marksman

Aber vielleicht habt ihr ja noch andere Kandidaten wo ich viel Spass haben könnte.

Aja als Rolle kommt eine Sage 4550.

Ich hoffe ihr könnt mich bissl beraten was Spassfaktor, Qualität und Fischbarkeit angeht.

DANKE
Stephan J.R
Danksagung erhalten: 1 Mal
zuerst ...

Ungelesener Beitrag von Stephan J.R »

Hallo Philzlaus

wenn ich das richtig verstanden habe bist du absoluter Anfänger !
Dann solltest du erstmal einen Fliegenfischerkurs machen und dort vielleicht verschiedenes Gerät testen.
Auf jeden Fall kann dir der Lehrer gute Tips geben, denn ohne Kurs gleich 500€ anlegen halte ich für falsch :roll:
Beispiel : ein Kursteilnehmer von mir kaufte sich gegen meinen Rat eine SAGE- Rute die allgemein zu den härtesten gehören und kam damit nicht klar. Warum er spürte beim Rückschwung nicht wann die leine gestreckt war und verpasste somit den Einsatz für den Vorschwung d.h du musst es spüren wann der Vorschwung einzusetzen ist,und das ist mit einer harten Rute als Anfänger schwer zumal wahrscheinlich dein Timing auch noch nicht stimmt.
Deshalb erst einen guten Kurs besuchen danach weisst du mehr, und obs dann noch eine Rute für soviel Geld sein muss ist dann auch leichter zu entscheiden.

MfG Stephan
Flyfishing for Everybody
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

Hallo Pilzlaus,

es gibt wirklich sehr viele unheimlich tolle Ruten am Markt. Ob Du Spass oder Frust mit einer Rute hast, hängt hauptsächlich davon ab, ob die Aktion zu Dir und Deinem Wurfstil passt. Am Besten wäre es, wenn Du verschiedene Ruten ausprobierst und dann Dein Urteil selbst bildest. Allerdings ist das als Anfänger nicht so einfach. Ein Kurs mit gutem Lehrer und der Möglichkeit verschiedenes Material unter Anleitung auszuprobieren ist da natürlich das Optimum, da muss ich mich meinem Vorredner anschliessen (Hallo Stefan).

Von den von Dir vorgeschlagenen Ruten kenne ich nur die T3. Ich fische persönlich die 865-4 (also 8 1/2 Fuss in #5 4-teilig) in Midflex - also der weicheren Aktion und bin sehr zufrieden damit als Allroundrute fürs Trocken- und leichte bis mittlere Nymphenfischen in kleinen bis mittleren Gewässern. Ausprobiert habe ich auch dieT3 in 905-4 also die 9 Fuss Rute in Tipflex Aktion. Auch diese Rute ist im Vergleich zu Wurfmaschienen anderer Hersteller immer noch sehr gefühlvoll und angenehm zu werfen. Hat aber mehr Power für größere Gewässer wie bspw. der Traun oder Steyr.

Ich möchte jetzt keine dritte sinnlose Diskussion über mehrgeteilte Ruten vom Zaun brechen, aber ich würde mir nur noch 4-geteilte Ruten kaufen. Die Aktion ist mindetsens vergleichbar mit 2-geteilten Ruten und das geringe Packmass hat nur Vorteile, spätestens bei der ersten Fernreise.

Viel Spass in Zukunft mit der Fliege

Gruß Robby
Gruß Robby
Flyfisherman Markus
Danksagung erhalten: 15 Mal
Ungelesener Beitrag von Flyfisherman Markus »

Hallo Philzlaus

Das mit dem Kurs kann ich nur empfehlen, ich selber leide immer noch unter Fehlern, die aus meiner Anfangszeit kommen...

Ruten zu testen bevor man kauft ist sehr sinnvoll, denn die Rute muss zu Dir passen. Und dies meine ich nicht nur wegen der Aktion sondern auch wegen der Verarbeitung und dem Aussehen, mir muss eine Rute auch optisch gefallen.

Wenn Du trotzdem noch eine Empfehlung möchtest für das Mittelpreissegment, so schau Dir unbedingt noch die Guideline LPXe an, tolle Ruten mit fantastischen Wurfeigenschaften zu sehr guten Preisen!

Bei den Rollen würde ich unbedingt noch die Danielsson anschauen, Super Verarbeitung und Rollen, die ein lebenlang halten.
Gruss
Flyfisherman
Tight lines und Gruss
Flyfisherman Markus
fishingwithfriends
Ungelesener Beitrag von fishingwithfriends »

Hallo Philzlaus

Es kommt nicht so sehr darauf an [b]welche[/b] Rute (Materialfetischisten sind wir doch alle ein wehnig) aber umso mehr [b]was [/b]du damit machst - und das lernst du am besten, effektivstem und freudvollstem bei einem erfahrenen Wurflehrer!

Viel Spass beim Fischen und Werfen
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Kevin NRW

Ungelesener Beitrag von Kevin NRW »

Hallo an alle,
ich fische nun seid gut 10 Jahren mit der Fliege.Als Anfänger dachte ich natürlich man bräuchte eine Ätsch oder Hans&Hans oder ähnliches um gut Werfen zu können.Völliger Schwachsinn...
Gutes Werfen kommt vor allem durch fachgerechte Einweisung/training,bestimmt nicht durch 700 Euro für eine tolle Rute.Mittlerweile gibt es sogar im günstigeren Preissegment Ruten die sich nicht wirklich hinter den "großen" Namen verstecken müssen.

Mit anderen Worten: ET HILFT ALLE NIX, ÜBEN,ÜBEN,ÜBEN :wink:

Freundlich Grüßend
Kevin
<< streamstalkin´24/7 >>
...a dead fish will never strike a Fly
Philzlaus

Danke mal für eure Antworten. Kurs werde ich definitiv machen. Trotzdem mag ich mir mal eine Rute kaufen. Und es gibt zwar Shops wo man solche Kurse buchen kann jedoch meinst haben die 1-2 Marken und da fische ich dann maximal 2 Ruten wenn überhaupt die Wunschrute möglich wäre. Aber ich sehs so. Als Anfänger kann ich mich schon beim lernen an eine Rute trainieren. Ich kann nicht sagen ob ich den Unterschied kenne zwischen Midflex und Tipflex beim fischen. Man lernt ja dann mit der Rute zu fischen. Aber nun was sagt ihr zu den Ruten oben?
Ringo

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Moin!
Philzlaus hat geschrieben:Ich kann nicht sagen ob ich den Unterschied kenne zwischen Midflex und Tipflex beim fischen. Man lernt ja dann mit der Rute zu fischen.
Den Unterschied merkst du mit Sicherheit. Jedenfalls mit etwas Erfahrung beim FliFi. Da hat auch jeder seine unterschiedlichen Vorlieben und Veranlagungen.
Das man lernt mit "der" Rute zu fischen ist nicht ganz richtig. Am Anfang ist eine weichere Rute einfacher zu werfen. Wenn das Timing stimmt, gibts ne härtere. Daher würde ich dir dringend raten einen Kurs zu machen und zwar mit einer weicheren Rute. Da das Geld ja nicht so das Problem zu sein scheint, kannst du dafür auch eine kaufen. :wink:
Dann hast du alle Zeit der Welt "die" Rute zu suchen.
Harte Ruten sind zum Einstieg ungeeignet. Wenn du einen Fahranfänger auf ein 200PS Motorad setzt wird er auch nur Nierenspender.

Zur Rolle: Danielsson kann ich auch nur empfehlen! Der Typ macht nix außer Rollen und weiß was er da tut. Haltbare Rollen und (meiner Meinung nach) gute Optik.

Gruß
Ringo
Ringo

Philzlaus hat geschrieben:Und es gibt zwar Shops wo man solche Kurse buchen kann jedoch meinst haben die 1-2 Marken und da fische ich dann maximal 2 Ruten wenn überhaupt die Wunschrute möglich wäre.
2 Ruten sind eine mehr als eine. :lol: Wenn du etwas suchst kannst du bestimmt unabhängige (ohne Shop) Guides bzw. Wurflehrer bei dir in der Nähe finden. Die können dir auch Tips zu Ruten geben.
Philzlaus

Na darum hab ich doch euch gefragt.

Also ich hab erst wenige mal gefischt und mit jeweils zwei verschiedenen Stöchen. Einmal eine 60 Euro DAM AFTMA 5 mit 5er Schnur und einmal eine Daiwa Samurai Aftma 6-7 und 5er Schnur. Könnte mit dem härteren Stöchen leichter fischen. Hatte irgendwie mehr Gefühl und war leichter auf weite zu kommen.
Ringo

Hi,

das Gesamtpaket besteht dazu noch aus Rute + Schnur + Rolle. Dabei ist die Rolle (bis auf evtl. das Gewicht) egal. Die Schnur ist aber ein sehr entscheidender Faktor. #5 ist nicht immer gleich #5 je nach Schnurtyp und Hersteller gibt es viele Unterschiede. Auch hier heißt es: Immer ausprobieren, dann kaufen.

Eine Samurai #6/7 ist sicherlich härter als ne #5 Rute. Das zu vergleichen macht aber keinen Sinn. Die Klasse der Rute sollte vom Gewässer, den zu werfenden Fliegen und den Zielfischen abhängen. Dann kannst du in der geeigneten Klasse Ruten mit einer eher durchgehenden Aktion oder Ruten mit einer schnellen Spitzenaktion vergleichen.

Gruß
Andreas F.
Ungelesener Beitrag von Andreas F. »

Wenn du wirklich nur Bäche und kleine Flüsse befischen willst dann würde ich mal nach einer Rute in #3 oder 4 Ausschau halten oder eine kurze 5er kaufen.
8'6 ist für kleine Bäche schon recht lang.
Wenn du ein paar Ruten ins Auge gefasst hast würde ich mal einige Händler abfahren und schauen ob du sie irgendwo Probe werfen kannst.
Denn ohne eine Rute geworfen zu haben würde ich nichts kaufen. Auch wenn du sagst man lernt damit umzugehen, aber es ist schon besser wenn du merkst der Stock passt einfach zu dir.
Dasselbe gilt wie Ringo schon gesagt hat für die Schnur. Erst ausprobieren dann kaufen.
Du tust dir selbst keinen Gefallen damit wenn du nachher vielleicht nochmal 60 oder 70€ ausgibst weil die Schnur nicht zur Rute passt.

Gruß Andreas
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Philzlaus

So war nochmal bei meinem Local dealer und hab 2 Stunden verbracht bei meiner Wahl und die Wahl ist gefallen.. Und zwar eine Sage Z-Axis 586 2piece mit der Sage 4540 Rolle und Sage Performance Taper 2 Schnur. Hab mich dazu entschieden weil der Komplettpreis gepasst hat, das Bauchgefühl gestimmt hat und ein Wurfkurs inkludiert ist.
ROBBY
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ungelesener Beitrag von ROBBY »

HalloPhilzlaus,

na dann wünsch ich Dir viel Spass und Erfolg mit deiner Ausrüstung.

Gruß Robby
Gruß Robby
Philzlaus

Hab gestern das erste mal gefischt mit den neuen Tackle und bin sehr begeistert von dem ganzen. Werfen geht zwar einen Tick schwieriger als mit dem uralt Stöckchen von meinem Vater aber wenn man sich richtig konzentriert und die Wurfhaltung einhält dann gehts viel leichter genauer und weiter zu werfen. Das ist halt die Übung die ich noch brauche immer korrekt zu werfen. Und fische gabs auch. Aber alle released und daher keine Fotos.
Antworten