Transparente Flugschnüre

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

ostlachs
Danksagung erhalten: 16 Mal

Transparente Flugschnüre

Ungelesener Beitrag von ostlachs »

Hi,
ich wollt mir ne transparente Flugschnur holen der klasse 3DT, hab aber nichts gefunden. Sie sollte 25-max.35m lang sein und nicht mehr als 55€ kosten. Kann mir einer hälfen?

Vielen Danke schon mal im forraus.
Lucas
Volker Furrer
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Lucas,

einmal ganz davon abgesehen das ich keine transparente Schnur in der Klasse 3 kenne, was willst Du damit?
Reicht eine Schnur mit transparenter Spitze (meißt so ca. 3 m) nicht aus?

Du solltest dir auch darüber im klaren sein das diese Schnüre eine monofile Seele haben, und deshalb i.d.R. stark kringeln.

Davon abgesehen, die voll-transparenten Schnüre (Intermediate) die ich kenne (Cortland) sind um einiges teurer als 55.- €.
Petri Heil

Volker
Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Also bei ne 3er gehe ich davon aus das du dir weniger Scheuchwirkung versprichst, die Schnur wirft aber genau so nen Schatten wie ne farbige, auch grünbraune oder ähnliche Tarnschnüre sind meiner Meinung nach Quatsch, bei der Farbauswahl finde ich eher wichtig, dass ich die Schnurspitze bei allen Lichtsituationen noch gut erkennen kann, denn das ist häufig für die Bisserkennung sehr wichtig.

Olli
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Transparente Schnüre

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Nach meinen Beobachtungen beim Schnorcheln im Mainflinger See, ist unter Wasse jede Schnur zu sehen. Sie ist ein Strich im Wasser , egal in welcher Farbe. Solange sich etwas nicht bewegt störts die Fisch net. Alles was sich auf, oder über der Wasseroberfläche bewegt schon eher.
Lange Vorfächer sind im klarem Wasser sicher nix verkehrtes, werden aber genauso gesehen.
Gruß Thilo
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Hallo,
Lange Vorfächer und Fluocarbon Tippet sollten eigentlich ausreichen. Gewässer für ne 3er sind ja meist nicht so sehr tief. Je flacher, desto weniger weit sieht der Fisch. Unter anderem auch durch die Hindernisse im Gewässer. Die Schnur sollte eh nicht über den Fisch treiben. Egal ob transparent oder nicht. Wie schon vorher erwähnt wurde: Schatten werfen sie alle.
Im klaren Ostseewasser oder Seen kann eine transparente Spitze schon eher Sinn machen. Dann aber auch verbunden mit höheren Schnurklassen.
Gruß
Ringo
Michl
Danksagung erhalten: 182 Mal

Ungelesener Beitrag von Michl »

Hallo,
hatte vor Jahren mal eine klare 5er namens Monic von ?? geschenkt bekommen.
Die Schnur war der letzte Mist, durch die monofile Seele stark gekringelt selbst bei moderaten Temperaturen und ruckzuck das Coating beschädigt.
Später nie mehr sowas gesehen.
Man hat aber im flachen Wasser auch den Schatten gesehen, also bringts höchstens als Intermediate oder Sink(tipp)schnur was.
Und da macht die 3er wie schon geschrieben wirklich keinen Sinn.

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Antworten