Für was gebt Ihr mehr Geld aus, für Rute oder Rolle ?

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Franke
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2009, 17:23
Wohnort: Nürnberg

Für was gebt Ihr mehr Geld aus, für Rute oder Rolle ?

Ungelesener Beitrag von Franke »

Hallo Leute,
da ich ja absoluter Neuling in Sachen Fliegenfischen bin wollte ich wissen was Ihr für wichtiger haltet, Rute oder Rolle ? Es muss natürlich zusammen passen, aber beim Spinfischen lege ich mehr Wert auf die Rolle als auf die Rute. Ich denke mal das es beim Fliegenfischen genau anders herum ist, da die meiste Arbeit ja die Rute übernehmen muss oder ?
Mach mir so meine Gedanken was ich auf den Wunschzettel vom Weihnachtsmann schreibe :D .

Grüße aus Franken

Martin
Benutzeravatar
Volker Furrer
Beiträge: 515
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Martin,

also wenn es nicht gerade auf Marlin oder Thun :lol: gehen soll ...... .


Meine klare Reihenfolge der notwendigen Kosten:

1. Rute
2. Schnur
3. Rolle


Ich gebe aber zu bei der Rolle nicht nur das gerade notwendige zu investieren.
Petri Heil

Volker
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3632
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 341 Mal

Ungelesener Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Martin,

meine Reihenfolge sähe so aus:

1. Rute
2. Brille
3. Schnur/Rolle

.... denn du kannst dir mehrere Ruten, Schnüre, Rollen etc. leisten, aber du hast nur zwei Augen (!) und die sollten bei unserem Hobby geschützt sein. Eine ausgewogene Balance der Ruten-Rollen-Kombination mit eingefädelter Schnur sollte ebenfalls selbstverständlich sein. Vielleicht kann dir bei all den Entscheidungen ein erfahrener Kollege aus deiner Region weiterhelfen.

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 608
Registriert: 11.12.2006, 00:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 32 Mal

Ungelesener Beitrag von Heinz »

Hallo Martin,

Brille ist tatsächlich ganz wichtig, und vor allem Brille aufsetzen, auch schon beim Üben. Am besten gleich ein Brillenband dran, damit sie nicht runterfällt.

Ansonsten sehe ich das so - Rute und Schnur vor Rolle. Wichtig bei der Rolle ist, dass sie keine scharfen Kanten Aufweist, dass sie ohne zu blockieren anläuft und dass keine Gefahr besteht, dass die Schnur oder das
Backing eingezwängt wird. Lieber keine Scheibenbremse als eine schlechte.
Natürlich gibt es auch bei den Fliegenrollen Gustostückerl, die ganzeinfach super sind, aber wirklich brauchen tut man Spizenrollen in unseren Breiten eher selten -es macht halt einfach Spass , sie zu haben. Meine älteste
Rolle, die ich seit ungefähr 40 Jahren in Gebrauch habe, ist eine sehr einfach konstruierte Hardy mit Klickbremse - einfach aber robust und verlässlich.

Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
Royal Coachman
Beiträge: 2885
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 268 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Jahreslzenzen

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Martin !

Für meine Jahreslizenzen gebe ich weitaus mehr aus, als für Rute Rolle und sonstigen Krempel.

freundlichst
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Andreas F.
Beiträge: 90
Registriert: 27.08.2009, 19:29
Wohnort: Mittelhessen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Andreas F. »

Bei der feinen Bachrute oder für den Forellenpuff ist die Rolle in erster Linie Schnurhalter.

Bei höheren Schnurklassen, wo es evtl auch zu Backingruns kommt, dann die Reihenfolge
Rute
Rolle
Schnur

Die Brille auf Platz 2 zu setzen halte ich für übertrieben.
Meine Polbrillen waren immer von um die 50€ auf 15-20€ runtergesetzt.
Und selbst wenn man 50-60€ ausgibt wären gute Rollen und Schnüre noch teurer.

Gruß Andreas
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Von den beiden genannten Komponenten sicherlich die Rute ,
die Optimierung des Schnurgewichtes welches du wählst ist sicherlich das Bedeutsamere , einmal unabhängig von Finish,Design und Hyperhyperschnickschnack.
Wenn dein Zielfisch mit der entsprechenden Wasserstruktur feststeht inkl. einem kleinen "Spagat" folgt der Rute die Schnur - Wichtigkeit der Rollen kann gerne auch unterschätzt werden - sicherlich ,andersherum aber auch , aber für einen gelungenen Start würd ich es so sehen.
Unterschätz Olafs Tip nicht , mit ohne Augenlicht is schlecht auf Dauer,
viel Erfolg ,
beste Grüsse,
Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
posti
Beiträge: 282
Registriert: 08.10.2006, 20:33
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Für was gebt Ihr mehr Geld aus, für Rute oder Rolle ?

Ungelesener Beitrag von posti »

Servus,
Franke hat geschrieben:Hallo Leute,
da ich ja absoluter Neuling in Sachen Fliegenfischen bin wollte ich wissen was Ihr für wichtiger haltet, Rute oder Rolle ? Es muss natürlich zusammen passen, aber beim Spinfischen lege ich mehr Wert auf die Rolle als auf die Rute. Ich denke mal das es beim Fliegenfischen genau anders herum ist, da die meiste Arbeit ja die Rute übernehmen muss oder ?
.....
du hast eigentlich 2 Fragen auf einmal gestellt:
Frage 1 "für was gebt Ihr mehr Geld aus, für Rute oder Rolle"
a: Lizenzen
b: Rute
c: Rolle
Frage 2 "...was Ihr für wichtiger haltet....."
a: Augenschutz - blind fischt es sich schlecht)
b: Kurs - die Kurse hab ich mir was kosten lassen, denn es macht allemal mehr Vergnügen, wenn das Werfen von selbst geht
c: Lizenzen -in einem Sch..Gewässer macht auch das beste Equipment keinen Spaß
d: Rute - die Rute soll/muss zum Werfer passen
e: Rolle - dient in unseren Breiten eigentlich nur zur Schnuraufbewahrung, aber gefallen soll sie mir dann doch ;-)
Mit herzlichem Gruß
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

....für meine Frau um ungestört fischen gehen zu können :shock:
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Benutzeravatar
Joerg Giersbach
Beiträge: 1131
Registriert: 28.09.2006, 12:41
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Florian!

Code: Alles auswählen

....für meine Frau um ungestört fischen gehen zu können
Der ist gut! :D ,mir geht`s genauso!!! :?
Gruß Jörg
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
AndreasKR

Ungelesener Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet,

bei mir sieht die Reihenfolge so aus:

Rute
Rolle
Schnur
und da ich halb blind bin (wie Olaf?)
BrilleBild
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Jörg.... das muss man mal grob durchkalkulieren:

100 € für nen Vormittag shoppen gehen sind nix - schickt man sie mit ner Freundin los damit es ein sehr langer Vormittag wird und mehr Zeit zum Fischen ist verdoppelt sich das schnell.... :shock:
x 4 das ganze und man kriegt ne sehr schicke Rute dafür :D - aber gnade Dir Gott wenn Du damit nach Hause kommst und sie spitzkriegt was das Ding gekostet hat :lol:

4x shoppen gehen kriegt meine grob über den Daumen gepeilt in 2 Monaten hin... und da sag noch mal einer Angeln wäre ein Hobby für arme Leute.....denkt mal drüber nach.....
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten