Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hab mich gerade mal durch die älteren Threads über Zweihandruten durchgelesen , bin aber nich fündig geworden. Und zwar wollte Ich wissen ob es eine kurze 12-13 fuß. lange Rute mit straffer bzw schneller Aktion gibt (so wie bei den Einhändern die TCX). Die Ruten sollte Klasse 8/9 sein, denke ich soo des universellste auf größere Schuppenträger , wie Lachs oder Rapfen .... eventuell auch mal nen kleiner Hecht
Ich fische gerade ne Loop Greyline 14fuß. Klasse 9 , des ist ja ne schöne Rute aber leider wenn man den ganzen Tag übt oder fischt viel zu schwer, und die Aktion ist auch nich gerade soo wie ich es mir wünsche , des liegt wahrscheinlich aber auch an der Länge der Rute.
Also um es auf den Punkt zu bringen , wer kann mir dén da nen Tipp geben für ne kürzere,leichtere,schnellere Rute
Edit: Wie ich auf der Sage HP gesehn hab gibt es ja sogar eine TCX 12ft. #7 Zweihand , die ich beim Heger im Shop leider nicht finden konnte.Gibt es den schon erfahrungen mit dieser Rute oder ist die für den Einsatz auf meine Zielfische die Ich genannt hab zu schwach auf der Brust?
mein absoluter Favorit bei den leichten schnellen Zweihandruten ist die Winston Boron IIMX in 11' 6". Die Schnurklasse ist irreführenderweise mit 6 angegeben. Die Schußkopfempfehlung liegt aber bei 27 bis 30 Gramm, und das kann ich auch bestätigen.
Das ist eine echte Powerrute, mit der du vor keinem Lachs und auch nicht vor großen Hechten Angst haben musst. Gleichzeitig erlaubt sie dir aber ein extrem lässiges und kraftfreies Werfen und Fischen.
Vielleicht kannst du sie ja mal irgendwo probewerfen.
bitte keine Schnurklassen von Einhand- und Zweihandruten verwechseln.
Achims Winston ist eine Zweihand mit 26g und Einhand TCX würde um die 15 g werfen. Schnelle kurze Ruten gibt es genügend. Schau doch mal hier (wenn Du englisch kannst): http://speypages.com/speyclave/search.p ... id=1260202
Bei Speypages findest Du reichlich Infos über Zweihänder in allen Klassen und Längen.
Wenn Du die Loop mal verkaufen möchtest, melde Dich doch bei mir
Ich fische zwei Echo-Zweihänder, die Dir aber sicher zu weich sein dürften.
Es gibt aber diverse Zweihänder im 12-13 ft Bereich, die sicherlich jede Fliege werfen und ganz sicher jeden Fisch fangen würden.
Darf Ich denn noch eine Frage an die erfahrenen Lachsfischer stellen , hat jetzt nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, aber da Ich dieses Jahr und in den kommenden Jahren auch mal auf Lachse in Norwegen , Schweden, Irland usw fischen will wäre es für mich Interessant zu wissen , was für Ruten (Länge , Schnurklassen ) für die großen Flüße der genannten Länder so gängig sind.Könnte man da mit einer Rute auskommen bzw. gibt es sowas wie eine Allround Schnurklasse/Länge .
Als Alrounder zählen absolut die 14 Füsse #9/10.
Ich selber fische hauptsächlich die LPXe 13' #8/9.
Für kleinere Fische unter 10Kg ist die 12.6 '#8/9mein absoluter Liebling.
Leichtes Gerät was ermüdungsfreies werfen über einen längeren Zeitraum ermöglicht.
Dein Wunsch nach einer superharten Rute kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Gerade für den Unterhandcast kann das ganze ruhig softer sein.
die Universalrute zur Lachsfischerei gibt es leider nicht. Die Gegebenheiten sind meist zu unterschiedlich. Wenn ich nur eine Rute nehmen dürfte, dann würde ich auch auf die von Norbert vorgeschlagene 14 ft. in 9/10 gehen. Damit wird man an den meisten Flüssen klar kommen und mit deiner Loop Grey liegst du da doch genau richtig. Als zu schwer würde ich die nicht betrachten und es gilt immer zu bedenken, dass leichte Ruten oft auch leicht brechen.
Gruss
Hartmut
1. Die Loop Greyline 14ft gilt manchen als eine der besten universellen Zweihandruten aller Zeiten - die dürfte an so ziemlich allen Lachsflüssen Skandinaviens passen. Um damit am Rhein aus kleine Weissfische wie Rapfen zu fischen, wäre sie mir aber auch nix.
2. Wenn Du eine kurze Zweihand suchst, wären dies meine Favoriten:
Wenn Geld keine Rolle spielt; Loomis Stinger GLX 12,6 (die für meinen Geschmack beste kurze Zweihand auf dem Markt)
Sofern Du nicht zuviel Geld lassen möchtest: eine Guideline LPXe...
Ich habe eine Echo II in 12,6 - wie ein Freund sagt, Loomis für Arme. Ist eine gute Rute, auch wenn sie an die Loomis nicht ranreicht, wird aber nicht mehr gebaut.
Unter 12,6 ft würde ich längentechnisch nicht gehen... unter 12 aber auf keinen Fall!!!
Strongelchen
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Ruten sollte Klasse 8/9 sein, denke ich soo des universellste auf größere Schuppenträger , wie Lachs oder Rapfen.......
Liebe Grüße
Suki
Lachs oder Rapfen?
Was hat ein Lachs mit diesen anämischen Weissfischen zu tun? Selbst ein kleiner Island-Grilse hat mehr Dampf als so ein Kanibalenweissfisch... Wenn Du dann aber einen strammen Blanklachs von sagen wir 18 Pfund nimmst, der spielt in einer ganz anderen Liga als so ein Rapfen, der nach spätestens 3 Minuten weiss zeigt......
Strongelchen
Is schon klar , das Rapfen nichts mit Lachsen zu tun haben , da mir eine 14ft lange Rute für den Rhein zu Lang und zu schwer ist , wollte Ich mir halt was leichteres zulegen was aber nich primär zum Rapfenfischen sondern halt auch mal im Urlaub nen Lachs auf die Schuppen legen sollte.
Auf Speypages , lese Ich immer wieder gutes von den Lecie Ruten , Die Loomis Stöcke sind in meinen Augen auch ziemlich nett , wobei Ich sagen muss das mich der Preis verbunden mit der Garantie sowie deren Abwicklung vom Kauf abhält.
wie schon gesagt: zum Lachsfischen an mittleren und größeren Flüssen hast Du schon eine der besten Ruten, die man für Geld kaufen kann.
Die LeCie-Serie von Guideline wirft sich meines Erachtens nicht besser als die LPXe, kostet aber einiges mehr. Ich würde der LPXe immer den Vorzug geben.
Wenn Du auf Sage stehst und Dich die Garatiebestimmungen von Loomis abschrecken: die kurzen Z-Axis Zwiehänder sind wirklich Klasse - mir aber zu teuer! (anders die TCX - die geht m. E. gar nicht - weiss echt nicht was Ihr mit diesem Ding habt!!)
Teste die mal an..
TL
Toby