Zweihandausstattung für Norwegen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Suki
Danksagung erhalten: 4 Mal
Zweihandausstattung für Norwegen

Ungelesener Beitrag von Suki »

Hallo Kollegen

Diese Woche habe Ich Nägel mit Köpfen gemacht :-) Und zwar habe Ich mit meinem Schwager und einem Kollegen nun Ende Juni 2 Wochen Norwegen gebucht.Und zwar wollten wir uns an diesen Flüssen herumtreiben :-P (Gaula , Orkla , Namsen )

Sooo nun bräuchten wir dann nur noch die richtige Ausrüstung dazu.
Eine Rute haben wir schon und zwar ne 14ft. #9 Loop Greyline mit einem floating SK von Guideline.

So in einem anderen Thread hatte ich schon mal nach kurzen 2-Händern gefragt die wie ich gehört habe aber nicht soo besonders sinvoll unter 13ft in Norwegen sein sollen.

Welche dieser Ruten könnte man noch dazu kaufen um eine gute Ausrüstung auf Lachs (wenn man einen erwischt) und Grilse zu bekommen und vorallem welche SK Typen sind bei diesen Flüssen von Vorteil . Welche Tuben sollte Ich binden ???

Die Ruten :

Guideline Lecie 13,2 ft. #9-10 --- SK --- 34-36 gramm

Guideline Lecie 13,7 ft. #10-11 --- SK---- 38-41 gramm

Sage TCX 14ft. #9 --- SK---- 32-34 gramm

Hoffe da kann jemand nen Tipp geben , am meisten interessieren mich die Länge und die benötigten Schnurklassen der Ruten die Marken spielen hier nur die Nebenrolle , könnte man eventuell doch noch eine 12,6ft #7 mitnehmen oder is diese zu schwach auf der Brust ...(wegen Fischgröße + Strömung + Tubengewicht) ????

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Ungelesener Beitrag von piscator »

Hi Suki, Ende Juni ist ja noch relativ früh in der Saison und da sind eher noch große Fliegen (Tuben) angesagt -- d.h. nix für kleine Zweihand an großem Fluss --

Mir wäre die schwere LeCie zu schwer und dabei kurz -- deswegen mein Fav. die TCX trotz der Farbe. Sonst eher was nettes in 15' und #10.

Petri, Jürgen
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hallo

Wenn ihr im Unterhandcast fit seit empfehle ich 14 Füsse #9/10
An der Orkla und Gaula absolut ausreichend.Den Namsen habe ich bisher noch nicht befischt.
Als Rute sollte man unbedingt auch mal die Guideline Lpxe werfen.
Meine Wahl ist zu ungunsten der LeCie auf diese Rute gefallen.

12,6#7 wäre mir zu klein, wenn dann 12,6#8/9 dürfte aber auch im juni mit schweren Sinkern und großen Fischen überfordert sein.

Als Schnüre würde ich an eurer Stelle mal die neuen Zpeys testen oder etwas preiswerter aber auch top Rio AFS Spey.

Gruß Norbert
Nymph-Tom

Ungelesener Beitrag von Nymph-Tom »

Hallo,

ich würde auf jeden fall nicht unter 14 Fuss gehen. Würde bei den genannten Flüssen eher in Richtung 15 Fuss #10 tendieren. Die Flüsse, besonders der Namsen sind ja doch relativ gross und zu dieser Zeit steigen auch mit die grössten Fische auf. Deshalb glaube ich auch nicht dass es sinn macht eine Rute unter #9 zu verwenden.....vielleicht noch ne #8 aber was ist wenn du nen "richtigen" Fisch dran hast :shock:

Gruss,
Tom
werner noessing
Danksagung erhalten: 16 Mal

2 hand

Ungelesener Beitrag von werner noessing »

hallo Suki

habe dir ein PN geschrieben.

tl werner :D
Suki

Hallo Kollegen

Erstmal wollte Ich mich hier über die Antworten und PN´s bedanken .
Und will sagen das mich das Fischen auf Lachse und Grilse in Norwegen und anderen Skandinavischen Ländern gepackt hat.
Nochmals zu den Ruten , kommt man an den genannten Flüssen oder überhaupt beim fischen auf Großsalmoniden mit einer Rutenklasse + Länge zurecht oder wäre eine zusätzliche leichtere oder schwerere Rute zum wechseln z.b bei Wasserstandszunahme praktisch.

So wie Ich lese und immer wieder höre sind 14ft. Klasse 9 der Standart für die Lachsfischerei.

Ist diese Schnurklasse + Länge den auch noch im Spätsommer und oder in anderen Länder wie Irland gut brauchbar ??
Oder Sollte wir doch lieber auf 15ft Klasse 10 wechseln , wie sieht des bei diesen Ruten dann aus sind die in anderen gefilden noch fischbar oder zu schwer ???

Hoffe ich langweile euch jetzt nicht sooo mit meiner Fragerei :D

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hallo
Mit 14'9/10 kannst du in fast allen Lachsflüssen der Welt Fischen.
Im Juni an den von dir genannten Flüssen hat auch die 15' ihre Berechtigung.

Später im Sommer mit Floating Schnüren fische ich auch mit 12,6 und 13'#8/9.
15' über längere Zeit zu fischen ist sehr kraftraubend und deshalb war die Empfehlung eine 14er gerade weil da wo ihr hinwollt 24Std. Fischen angesagt ist.
Wie sieht das eigentlich mit euren Wurfkünsten aus?
Das könnte viel entscheidener sein.

Jedes Jahr sehe ich nicht wenige Fischer die mit eine Mega Ausrüstung aufschlagen, Wurftechnisch aber keinen Hering vom Teller ziehen. 8)
Dann ist der Spass schnell vorbei und Frust macht sich breit.
Lachsfischen ist was sehr spezielles entweder macht man es nur einmal oder sein ganzes Leben lang.

Gruß Norbert
werner noessing
Danksagung erhalten: 16 Mal

zweihand ausrüstung

Ungelesener Beitrag von werner noessing »

hallo Suki

wie bei vielen anderen Dingen des Lebens gibts 100derte verschiedene Ruten und ebensoviele Meinungen. Wenn man allerdings einen Durchschnitt zieht an den ganzen Flüssen wo man im Laufe seines Lebens zum Fischen kommt, dann wirst du feststellen dass es sehr wohl einen Trend gibt. Bin schon viel herumgekommen und die Standartruten im Zweihandbereich liegen sicher bei 13-14 ft. Es ist nicht die Rutenlänge bzw Rutenklasse einzig und alleine Ausschlag gebend sonder auch das Handling damit. Kenne genug Fischer die mit einer 13 ft 9/10 alles fischen und andere schwören nur auf ihre 14 ft Rute. Natürlich erleichtert eine etwas längere Rute das Werfen und Menden mit längeren und schwereren Schnüren, dafür ist eine kürzere in sehr verwachsenen Flußzonen feiner.
Ich persönlich fische keine längeren Ruten als 14 ft, 15er oder gar mehr sind mir einfach zu schwerfällig und ich hätte noch nie eine gebraucht. Mit einer 13er und 14er wärst du gut beraten und für alle Flüsse, egal ob Frühjahr oder Herbst gut gewappnet.
Mit 2 Ruten und einigen guten Schussköpfen bist du bestens ausgerüstet.

tl Werner :D
Suki

Hallo Norbert

Meine Wurfkünste :-) Da würde Ich sagen die sind soweit ganz Ok.

@ Alle Danke nochmals für die Hilfeleistung :-)

Wie Ich sehe gehen aber die Meinungen bei der Länge der Rute schon bissle auseinander die einen sagen 13 ft. die anderen 15ft. . Ich werde mit meinen Jungs glaube Ich den Kompromiss eingehen und 14ft Ruten der Klasse 9 kaufen.

Ist es denn eventuell auch möglich mit der Einhalndrute an den genannten Flüssen zu fischen , wenn ja welche Schnurklasse und Länge wäre da zu wählen.

Liebe Grüße

Suad
!!Bistro B.I.H!!
Nymph-Tom

Hallo nochmal,

wenn du wirklich optimal für die vershiedensten Flüsse und Bedingungen ausgerüstet sein willst, würde ich keinen Kompromiss machen sondern mir eine leichtere z.B. 12,6 - 13ft #8 oder 9 und eine schwerere Rute z.B. 14 - 15ft #10 zulegen.

Ich persönlich fische eine 12,6ft #9, für dei leichtere fiischerei. die Rute kann man 24h durchfischen.
Dann habe ich für sehr schwere fischrei und heftige bedingungen ein 14ft #10-11 und noch die die ich am häufigsten verwende, eine 15ft #10, sozusagen die Standardrute für mich für grössere Flüsse.

Gruss,
Tom
Suki

Hi Tom

Genau des habe Ich mir auch überlegt , werde wohl in den nächsten Tagen meine Tackledealer anrufen und mir diese Ruten mal genauer anschauen.

Und zwar will Ich mir die Sage Tcx 14ft. #9 kaufen , mein Schwager die Guideline Lpxe 12,6 # (7-8 oder 8-9)und soo können wir die Ruten rotieren lassen.

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Nymph-Tom

Hi,

zur Sage kann ich nichts sagen aber die Guideline ist eine sehr schöne Rute...... würde aber die 8-9 empfehlen. Ich habe die Rute zwar nicht selbst, habe sie aber mal einen Tag gefischt. Ich habe mir in dieser Klasse die Zpey Instinct geleistet und bin super zufrieden.

Gruss,
Tom
Suki

Hallo Kollegen

Ist der Unterschied von einer 14ft #9 zu einer 15ft #10 so groß , es ist echt so das die Meinungen so ziemlich auseinander gehen , und mich des nen bisschen verwirrt.Da Ich des ja eigentlich nicht so beim Probewerfen entscheiden kann sondern auf einen Ratschlag von erfahrenen Lachsfischern hören sollte.

Z.b am Rhein der ja auch ne ganz gute Strömung hat komme Ich mit der 14ft gut zurecht , wobei ich da auch nicht noch mit nem dicken Lachs rechnen muss der die Sache noch erschwert.

hab mir ein Video einer 2 Hand Tcx 15ft. in YouTube angeschaut , die Rute gilt ja als schnell sieht aber da wie der die wirft gar nicht so schnell aus eher moderat von der Aktion her .. oder ist des bei so einer Länge normal das ne Rute so "lommelig" ausschaut ??

Bestimmt ne dumme Frage von mir :D da Ich in diesem Bereich aber noch grün hinter den Ohren bin , denke ich könnt Ihr mir da helfen .

Des war der Link zu der 15ft Rute : http://www.youtube.com/watch?v=Sp6psy_fSF8

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
fishingwithfriends
Ungelesener Beitrag von fishingwithfriends »

Hi Suki

Habe eben das neueste Trout & Salmon gekriegt, sehr interessanter Rutentest von 15 Füssern drin! Die Loop Ôpti Power Spey (Fünfteilig Klasse 10/11) hat dabei am besten abgeschnitten. Auch die Sage TCX und die Mackenzie DTX haben Lorberen gekriegt. Ev. ist das ne Überlegung wert?
Und hier noch mein Senf zu deinem Ausgangsposting: Meine Rutenwahlen wären 10 Fuss Klasse 8, 12 Fuss Klasse 8, 14 Fuss Klasse 10, neben ordentlichen Schussköpfen und Polyleadern div. Sinkraten.

Herzliche Grüsse
Dani
"There is a fine line between fishing and standing on the shore like an idiot"
Suki

Hallo Dani

Wie kann ich an dieses Magazin kommen bzw wo kann man es kaufen ?

Liebe Grüße

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Antworten