Lamson Litespeed 2 Hard Alox

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank Müller
Ungelesener Beitrag von Frank Müller »

Hallo Thilo,

das würde ich so nicht sagen.
Ich besitze die LS Hard Alox 6x und die ULA 3x. Dass bei neun Rollen mal eine Rolle einen Aussetzer hat, würde ich nicht als besonders tragisch ansehen. Zudem gibt es in diesem Bereich ja auch eine Garantie!
Ich habe übrigens auch eine Danielsson und bin mit der Bremse überhaupt nicht zufrieden. Baut im Vergleich zu keiner der Lamson / Waterworks Rollen auch nur annähernd soviel Druck auf.

@ all:
Der Vater meiner Freundin hat mir einen Schraubenzieher gebaut. (Er ist praktischerweise Werkzeugbauer. Hatte ich vorher nicht gewusst.) Die Schraube lies sich trotzdem nicht festziehen. Musste also in den sauren Apfel beißen und die Rolle einschicken. Woran das lag kann ich nicht sagen.

Gruß,
Frank
Es heißt FliegenFISCHEN und nicht FliegenSURFEN...
Barramundi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lamson Rollen

Ungelesener Beitrag von Barramundi »

Bäschwatz hat geschrieben:Moin Fliegenfischers
Auf der Suche nach Salzwassertauglichen Rollen wurde mir Lamson auch empfohlen.
Höchtwarscheinlich von Leuten die zum Angeln ne Werkzeugkiste mitschleifen...
Interessant zu lesen, das für reichlich Euronen, nicht mit zuverlässigem Kram zu rechnen ist.
Gruß Thilo
Moin Thilo,

ich besitze 10 Lamson/Waterworks-Rollen und davon mindestens eine, die seit 7 Jahren durchweg im Einsatz ist. Mit keiner dieser Rollen hatte ich je ein Problem. Im Gegensatz dazu musste ich bereits zwei nagelneue Danielssons umtauschen, weil die Schrauben vom Bremsrad abgeschert waren, ohne dass ich diese jemals berührt habe. Ich bin mir sehr sicher, dass auch dies bei Danielsson nur eine Ausnahme darstellt, aber die Aussage mit der Werkzeugkiste im Zusammenhang mit Lamson-Rollen kann man sich getrost sparen. Ich habe selten zuverlässigere Rolle gesehen und gefischt.

Achja, meine Nautilus war auch schon wegen eines fehlerhaften Bremsrades im Service.
Ich denke mal, dass es bei jedem Hersteller negative AUSNAHMEN gibt.
Alles in allem kann man weder mit Lamson, noch mit Nautilus oder Danielsson etas falsch machen.

Grüße

Florian
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth - so let us take care!
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Re: Lamson Rollen

Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Bäschwatz hat geschrieben:Moin Fliegenfischers
Auf der Suche nach Salzwassertauglichen Rollen wurde mir Lamson auch empfohlen.
Höchtwarscheinlich von Leuten die zum Angeln ne Werkzeugkiste mitschleifen...
Interessant zu lesen, das für reichlich Euronen, nicht mit zuverlässigem Kram zu rechnen ist.
Gruß Thilo
Hallo Thilo (Bähschwatz!),

es hat sich eine Schraube gelöst, die man auf vielfältige Art und Weise (s. o.) wieder festziehen kann. Nenne mir eine Rolle, bei der es niemals ein kleines Problem gibt!

Ich fische mehrere Lamson Rollen seit vielen Jahren, auch im Salzwasser, und bin sehr zufrieden damit. Die Schraube habe ich auch schon geöffnet und wieder geschlossen. Dafür reichten eine Grippzange und zwei kleine Stahlnägel...

Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Moin Achim
Ich sehe auch net ein für nix zu arbeiten. Wer was produziert, verkauft oder sonstwie damit Geld verdient macht das selbe wie ich. Arbeiten um davon leben zu können.
Iss ja in Ordnung.
Als ich noch Teile für Meß- und Prüfmaschienen drehte hieß es bei Mängeln kostenlose Nacharbeit. Oder gleich neu anfertigen.

Wenn ich für ne Rolle fürs Hobby etwas um 500 Euronen ausgeben muß kann ich sicher einwandfreien Kram erwarten.
Extra noch nen Schlüssel anfertigen sehe ich da auch net ein.
Und zum Thema Rolle an der nix locker wird, habe ich eine für ne andere Art von Angelei, die in über 30!! Jahren, wenn überhaupt ein Mal Fett erhalten hat, und trotzdem noch läuft wie neu gekauft.
Und zwei Fliegenrollen fürn Bach an denen auch nix war.
Welche Marken das sind, sei mal nicht näher beschrieben.
Alles was ich vor langer Zeit anschaffte und heut noch funktioniert, hat zusammen weniger gekostet, als eine Salzwasserrolle die ich mir zulegen will, kosten wird.
Da hab ich keine Lust mich wegen Pippifax, in der einen Woche Angelurlaub im Jahr rumzuärgern.

Und noch so nebenbei.. Bei der Überbrückungsrolle für grad mal 130 Euronen war so ein Schlüssel , in einer an die Rollentasche angenähtem Fach dabei....

Soviel zum Thema "Markengurken", wie ich sowas üblicherweise nenne.

Gruß Thilo
Frank Müller
Ungelesener Beitrag von Frank Müller »

Guten Morgen,

@ Achim:
Ich habe bei einer anderen LS (4 glaub ich) die Schraube auch gelöst und sie ging problemlos wieder fest. Nur bei der LS 2 nicht mehr.
Hast du einen Schimmer woran das liegen könnte?

@ Thilo:
Das ist das schöne an der Meinungsfreiheit. Jeder kann glauben was er will. Was mich zugegebenerweise auch genervt hat, war, dass eben kein Schlüssel bei den Rollen beiliegt. Bei Danielsson ist das der Fall.
Zu den Überbrückungsrollen: Wie lange war sie bei dir im Einsatz? Geht sie noch einwandfrei?
Ich traue jeder meiner Lamsonrollen (natürlich auch den Waterworks) zu, dass ich sie jeden Tag unter härtesten Umständen benutzen kann. Und ich weiß, dass ich mich auf die Rollen jederzeit verlassen kann. Das dabei Verschleiß auftaucht ist jetzt für mich nicht weiter tragisch. Die Rolle habe ich seit 3 Saisons im Dauereinsatz, sie ist soetwas wie meine Lieblingsrolle. Nun muss ich auch eingestehen, dass ich beim Angeln immer mindestens 1x ausrutsche und es mich filmreif hinlegt. Vielleicht kommt der Verschleiß auch daher.

Gruß,
Frank
Es heißt FliegenFISCHEN und nicht FliegenSURFEN...
Bäschwatz
Danksagung erhalten: 59 Mal

Rolle

Ungelesener Beitrag von Bäschwatz »

Hallo Frank
Die Überbrückungsrolle wurde im Forum-Gerätetest für gut befunden.
Von Michael himself!
Das Ding hat aber nen Schwachpunkt, der bei dem Preis allerdings noch akzeptabel ist.
Mit der Rolle kann ich erst mal angeln und es passen alle Schnüre auf die Rolle drauf.
Bei einer für etwa 300 Euronen, auf die ich mich schon eingestellt hatte, hätte ich mich nachträglich geärgert.
Meine Lieblingsschnur für Rollwurf ohne Platz nach hinten hätte ich nicht drauf bekommen.
Die Wahl fiel eher des Rollenvolumens auf diese Rolle.
Jetzt hab ich aber Zeit mir was passendes auszusuchen.
Was es letztendlich wird iss noch net raus.
Gruß Thilo
Achim Stahl
Danksagung erhalten: 734 Mal
Ungelesener Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Bäschwatz hat geschrieben: (...) Soviel zum Thema "Markengurken", wie ich sowas üblicherweise nenne.

Gruß Thilo
Die "Markengurke" hat mich heute mal wieder zuverlässig begleitet - 100 Tage Salzwasser im Jahr und nie Probleme damit.

Bild

Bild

Frohe Ostern!

Achim
Früher war mehr Lametta!
Rüdiger Höhn

Ungelesener Beitrag von Rüdiger Höhn »

...fische die Litespeed auch. Keine Probleme.
Mensch Achim,
feines Fischchen.

TL
Rüdiger
Antworten