Rolle dreht sich obwohl Bremse voll zu?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Blatti

Rolle dreht sich obwohl Bremse voll zu?

Ungelesener Beitrag von Blatti »

Hallo zusammen

Ich habe jetzt mal meine Fliegenrute hervor genommen das ich mir zum Anfangen gekauft habe. Jetzt ist mir aber aufgefallen, wenn ich die Schnur wieder eindrehe (ganz auf die Rolle wenn ich fertig bin) - und dafür ein bisschen am Blank halte (das sie ein bisschen gespannt auf die Rolle läuft) dreht sich die Rolle auf bei total geschlossener Bremse weiter...aber ohne Kreischgeräusch wenn man die Bremse offen hat...ist das normal?

Gruss

Blatti
Ringo
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rolle dreht sich obwohl Bremse voll zu?

Ungelesener Beitrag von Ringo »

Blatti hat geschrieben:Jetzt ist mir aber aufgefallen, wenn ich die Schnur wieder eindrehe (ganz auf die Rolle wenn ich fertig bin) - und dafür ein bisschen am Blank halte (das sie ein bisschen gespannt auf die Rolle läuft) dreht sich die Rolle auf bei total geschlossener Bremse weiter...aber ohne Kreischgeräusch wenn man die Bremse offen hat...ist das normal?
Moin,

Was möchte uns der Dichter damit sagen? Vielleicht stehe ja auch ich etwas auf dem Schlauch, aber ich begreife nicht so ganz was du wissen möchtest.
Jedenfalls ist es beim Aufkurbeln egal ob die Bremse geschlossen oder offen ist. Ändert weder was am Widerstand noch am Geräusch. Das macht sich erst beim Abziehen der Schnur bemerkbar.
Zuletzt geändert von Ringo am 10.04.2010, 06:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ringo
NBerlin
Danksagung erhalten: 18 Mal

Ungelesener Beitrag von NBerlin »

Hallo

Ägypten??? :shock:

Gruß Norbert
FatShark

Ungelesener Beitrag von FatShark »

Wie haste den das Bäcking fest gemacht ? scheint mir so das die Schnur auf dem Spulenkern durchdreht !!
mario.s
Danksagung erhalten: 56 Mal

Ungelesener Beitrag von mario.s »

Hallo Blatti,

hast du am Anfang vielleicht verkehrt herum montiert? Ich meine eine Rechtshandrolle als Linkshand montiert und dann die Schnur ausgewickelt? Kannst du bei geschlossener Bremse die Schnur problemlos aufwickeln? Klickert das beim Aufspulen? Wenn ja, dann musst du die Rolle umbauen bzw. an der Rute drehen. Beim Umbau muss meist das Lager gedreht werden, je nach Modell. Vielleicht am besten vom Händler machen lassen.
Beim drehen an der Rute mußt du nur die gesamte Schnur samt Backing runterholen und dann neu aufspulen.

TL, Mario
Ringo

Moin Blatti,

stellst du die Frage eigentlich, damit dir jemand antwortet oder nur so? Wenn Antworten kommen wäre es nett, wenn du darauf reagierst. Und sei es nur: Hat sich erledigt, Problem erkannt.
Gruß
Ringo
Blatti

Ungelesener Beitrag von Blatti »

Tschuldigung das ich halt nicht jeden Tag Zeit habe hier im Forum zu sitzen.
Also, ich erklärs nochmals:

Am einfach merke ich, wenn ichs so mache:

Wenn ich fertig bin mit werfen und die Rute und Rolle wieder auseinandernehmen will, drehe ich ja zuerst wieder die ganze Schnur auf die Rolle. Das die Schnur dann nicht zu leicht auf die Rolle kommt - sondern ein bisschen satt - halte ich die Schnur oberhalb des Griffes ein bisschen Fest, damit es ein bisschen Zug gibt und das ganze ein wenig straffer wird. Allerdings wenn ich die Schnur zu fest halte, geht NICHT gar nichts mehr, sondern die Rolle kann ich immer noch drehen und die Schnur bleibt genau gleich stehen, so als ob sie auf der Rolle rutschen würde....?!
Bei den Rollen im Kurs geht das nicht, da geht dann nichts wenn ich die Schnur halte und drehe....

Versteht ihr was ich meine?
MoritzzZZZzzz

Ungelesener Beitrag von MoritzzZZZzzz »

Schön, dass du nicht den ganzen Tag im Forum bist, da kannst du ja mal selber nachkucken was da nicht funzt....sorry, eine Fliegenrolle ist keine Enigma!
FatShark hat geschrieben:Wie haste den das Bäcking fest gemacht ? scheint mir so das die Schnur auf dem Spulenkern durchdreht !!
....das Backing ist sicher nur mit einer recht lockeren Schlaufe am Spulenkern befestigt. Alles Runter und ordentlich festziehen bzw. das Backing an der Spule festknoten und gut ist es.

mfG
Moritz
Gin clear water? Brownlining!!
Ringo

Moin,

ziehe doch mal die ganze Schnur von der Rolle und schaue dir an wie es am Rollenkern aussieht. Hast du die Schnur selbst aufdie Rolle gemacht? Das Backing (die dünne Schnur unter der Fliegenschnur) muss am Rollenkern so befestigt werden, dass sie nicht rutschen kann.
Gruß
Ringo
Antworten