Frage Polyleader

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

felix
Danksagung erhalten: 4 Mal

Frage Polyleader

Beitrag von felix »

Ich habe in der Vergangenheit sehr gerne mit den Gewebevorfächern von Roman Moser geangelt - ich war zwar nicht unzufrieden, hatte aber immer das Gefühl, dass ich diesen Einsatz eher der eigenen Faulheit geschuldet habe und eigentlich ein selbst geknüpftes Vorfach, oder zumindest ein konisch gezogenes doch besser wäre. Aber: die Bequemlichkeit hat dann doch meist gewonnen...

Jetzt habe ich einmal als Alternative die Polyleader von Airflo ausprobiert und war von den Wurfeigenschaften sehr angetan - für mich gibt´s da tatsächlich einen ziemlichen Unterschied zu den Geflechtvorfächern. Konkret habe ich nun die Airflo Polyleader Trout, je nach anstehendem Einsatzgebiet in 5 Ft. oder 8 Ft. Länge, im Einsatz. Prinzipiell bin ich auch sehr zufrieden, aber einen Nachteil haben diese Polyleader: Die Loops sind so gross und globig, dass sich der Verbindungsteil zwischen Schnur und Polyleader beim Einholen dauernd in den Rutenringen verkeilt.

Meine Frage: Kennt jemand gute Polyleader die etwas bessere Loops haben, die dann auch durch den Spitzenring der Rute gleiten?
Servus Felix
icelander05

Beitrag von icelander05 »

So weit ich weiss sind sämtliche am Markt verfügbaren Polyleader von Airflo hergestellt. Ich habe eigentlich keine Probleme damit. Evtl. kannst du die Länge des Vorfachs anpassen. Es gibt die Vorfächer auch als light trout und da sind dei Loops etwas kleiner.
Gruss
Hartmut
felix

Beitrag von felix »

icelander05 hat geschrieben: Evtl. kannst du die Länge des Vorfachs anpassen.
Wie meinst Du das?
Servus Felix
icelander05

Beitrag von icelander05 »

Zum einen kannst du ja mit der Länge der Spitze variieren, d.h. wenn du eine kurze Spitze einschlaufst, dann ist die Gesamtvorfachlänge kürzer als die Rute und die Verbindung bleibt ausserhalb des Spitzenrings. Du kannst aber auch den Polyleader verändern. Und zwar kannst du die Ummantelung abziehen (mit den Fingernägeln) und so das 8ft auf 7 oder 6 ft verkürzen. In den monofilen Kern bindest du dann eine neue Schlaufe. Am einfachsten wäre es einfach ein light trout zu verwenden.
Gruss
HK
felix

Beitrag von felix »

icelander05 hat geschrieben:Zum einen kannst du ja mit der Länge der Spitze variieren, d.h. wenn du eine kurze Spitze einschlaufst, dann ist die Gesamtvorfachlänge kürzer als die Rute und die Verbindung bleibt ausserhalb des Spitzenrings. Du kannst aber auch den Polyleader verändern. Und zwar kannst du die Ummantelung abziehen (mit den Fingernägeln) und so das 8ft auf 7 oder 6 ft verkürzen. In den monofilen Kern bindest du dann eine neue Schlaufe. Am einfachsten wäre es einfach ein light trout zu verwenden.
Gruss
HK
Ich bin dem Rat gefolgt und habe 2 5Ft. Light Trout Polyleader bestellt - mal sehen, was das bringt.
Danke jedenfalls!
Servus Felix
Daniel1983
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Daniel1983 »

Moser hat seine eigenen Vorfächer.... halte von dem Geflechtzeugs vom Moser ebenfalls nicht....

Die Restlichen Poly's sind alle von Airflo, egal was für ein Name draufsteht!

Benutz die aber höchstens zum Streamern also wenns runter gehen soll, Trockenfischen haben die Teile absolut nichts zu suchen, tragen einfach zu dick auf versaut jede noch so feine Presi.

Mfg Daniel
TL Daniel
felix

Beitrag von felix »

Daniel1983 hat geschrieben:Trockenfischen haben die Teile absolut nichts zu suchen, tragen einfach zu dick auf versaut jede noch so feine Presi.

Mfg Daniel
Ich muss aber sagen, dass ich mit der schwimmenden Version recht zufrieden bin...
Servus Felix
bokii

Beitrag von bokii »

Hallo zusammen,

ich hole mal diesen Thread hoch, bevor ich einen Neuen aufmache.
Ich interessiere mich auch für die Polyleader - und zwar für verschiedene Verwendungszwecke:

1. Frühjahrsstreamern auf Forelle an langsam bis mittel-schnell fließendem Fluss. Zieltiefen zwischen 2 und 4 Meter.
2. Uferstreamern an Alpensee auf Seeforelle und Barsch. Wobei hier der Fokus eher darauf liegt,
den Rost vom Arm zu sprengen ohne die Fangchancen nicht von vornherein auf null zu stellen.
3. Bootsstreamern im Frühsommer auf Barsche in Mecklenburg und Brandenburg.

Ich fische eine #5er Z-Axis 4-geteilt 275 mit einer RIO gold WF5F.

Zum Trockenfischen werde ich die Polyleader wohl nicht einsetzen.

Wann entscheidet man sich für die 5ft Version, wann für die 8ft?
Interessieren würd' ich mich für die SlowSink, Fast Sink, Super Fast Sink und Extra Super Fast Sink. Schafft meine Rute auch die schweren?
Bin ich auf dem richtigen Weg?

Gruß,
Daniel

P.S.
Zur Zeit ist Investitionsstopp in Equipment.
Eine Ersatzspule mit Sinktip-Schnurr oder Schusskopf-System ist finanziell momentan noch nicht drin.
Aber vielleicht demnächst. Wäre dies dann die bessere Wahl?
Besser draußen wenn's regnet, als drinnen wenn die Sonne scheint.
troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Re: Frage Polyleader

Beitrag von troutcontrol »

felix hat geschrieben:aber einen Nachteil haben diese Polyleader: Die Loops sind so gross und globig, dass sich der Verbindungsteil zwischen Schnur und Polyleader beim Einholen dauernd in den Rutenringen verkeilt.
Moin,
du könntest bei den PU-Polyleadern auch relativ entspannt das Coating vom Loop entfernen, abbinden, fertig. Bitte nicht mit Floating oder Hover probieren (PE).

Grüsse
Martin 8)
felix

Beitrag von felix »

troutcontrol hat geschrieben:
Moin,
du könntest bei den PU-Polyleadern auch relativ entspannt das Coating vom Loop entfernen, abbinden, fertig. Bitte nicht mit Floating oder Hover probieren (PE).

Grüsse
Martin 8)
Danke, aber das Problem hat sich erübrigt - die Loops der Light Trout Serie sind deutlich kleiner und seit ich diese verwende habe ich das Problem nicht mehr - bin hochzufrieden damit!
Servus Felix
bokii

Beitrag von bokii »

Ich habe mich weiter schlau gemacht und denke mit diesem Set liege ich richtig, oder?

Dank vorab,
Daniel
felix

Beitrag von felix »

bokii hat geschrieben:Ich habe mich weiter schlau gemacht und denke mit diesem Set liege ich richtig, oder?

Dank vorab,
Daniel
Genau das setze ich auch ein- ich habe allerdings im tatsächlichen Einsatz bisher nur die schwimmende Version benötigt...
Servus Felix
Jan Aben
Danksagung erhalten: 8 Mal
Beitrag von Jan Aben »

Hallo Daniel,

es gibt ja keine feste Regeln welcher Polyleader in welcher Situation. Hängt von der Tiefe, die Strömungsgeschwindigkeit, Gewicht der Fliege, Vorfachstärke usw. ab. Ein gutes Augenmaß und eigene Erfahrungen sind da gefragt. Die von Dir beschriebenen Situationen lehnen sich allemal für einen Einsatz eines Polyleaders. Bei einer Tiefe von mehr als einem Meter könnte man den Tippet verlängern. Je tiefer es geht, um so "schwerer" ein Polyleader. Die AIRFLO Polyleader sind richtig gut und mit dem Set bist Du gut beraten. Ich verwende Polyleader seit nunmehr 10 Jahre und auch schwimmend sind sie eine gute Wahl, da stimme ich Felix zu.

Gruß,

Jan

P.S. wenn Du noch mehr Infos brauchst, in der letzten Ausgabe von Fisch & Fliege habe ich dazu einen Artikel verfasst!
Ein schlechter Tag am Wasser, ist immer noch besser als ein guter Tag bei der Arbeit... naja, zumindest meistens!
bokii

Beitrag von bokii »

felix hat geschrieben:Konkret habe ich nun die Airflo Polyleader Trout, je nach anstehendem Einsatzgebiet in 5 Ft. oder 8 Ft. Länge, im Einsatz.
Hi Felix,

kannst du mir sagen, wann du 5ft. und wann du 8ft. verwendest?

Dank,
Daniel
felix

Beitrag von felix »

bokii hat geschrieben:
felix hat geschrieben:Konkret habe ich nun die Airflo Polyleader Trout, je nach anstehendem Einsatzgebiet in 5 Ft. oder 8 Ft. Länge, im Einsatz.
Hi Felix,

kannst du mir sagen, wann du 5ft. und wann du 8ft. verwendest?

Dank,
Daniel
Rein nach Gefühl, ob ich gerade ein längeres Vorfach haben will oder ein kürzeres. In beiden Fällen kommt bei mir noch etwa 1m Tippet dran...
Servus Felix
Antworten