Hallo zusammen,
bei meiner F2 verabschiedet sich demnächst das Lager. Bisher hatte ich Ralf von K&HD, der mir gut helfen konnte, doch seinen Rollenspezi für diese Modelle gibt es nicht mehr.
Hat jemand das Lager schon mal selbst gewechselt und hat das Lager eine genaue Bezeichnung? Habe hier im Ort einen gut bestückten Kugellagerhandel mit Lagern von 3mm bis zum Lager für Bagger.
Wenn, ja, wie habt Ihr das Lager herausbekommen bzw. schadlos wieder eingepresst?
Wäre für jede Hilfe dankbar.
Gruß
Ralf
Sorry, Anfrage war zunächst falsch abgelegt.
Rolle F2 Rio Orbigo, Rollenlager
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Hallo Ralf,
also wenn du ein paar Fotos ins Forum stellst, kann dir beim Ausbau bestimmt geholfen werden.
Wenn das Lager erst mal draussen ist, dann wirst du mit Sicherheit das Lager irgendwo im Handel bekommen. Ich würde mir ein wartungsfreies, bei Wälzlagern vorgefettetes und versiegeltes kaufen.
Beim Einbau, wenn es ein Wälzlager ist, solltest du beachten, dass entweder zwischen Innenring und Welle oder zwischen Aussenring und Gehäuse eine Übergangs- oder Presspassung ist. An dem Lagerring, an dem eine dieser Passungen vorliegt, solltest du das Lager auch einpressen. Sonst würdest du Ring gegen Kugeln drücken, wovon ein Lager sofort kaputt gehen kann.
also wenn du ein paar Fotos ins Forum stellst, kann dir beim Ausbau bestimmt geholfen werden.
Wenn das Lager erst mal draussen ist, dann wirst du mit Sicherheit das Lager irgendwo im Handel bekommen. Ich würde mir ein wartungsfreies, bei Wälzlagern vorgefettetes und versiegeltes kaufen.
Beim Einbau, wenn es ein Wälzlager ist, solltest du beachten, dass entweder zwischen Innenring und Welle oder zwischen Aussenring und Gehäuse eine Übergangs- oder Presspassung ist. An dem Lagerring, an dem eine dieser Passungen vorliegt, solltest du das Lager auch einpressen. Sonst würdest du Ring gegen Kugeln drücken, wovon ein Lager sofort kaputt gehen kann.
Gruß Andre
- alfredo.fly
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Rollo F2 Rio Obrigo, Rollenlager
Hallo Ralf,
das Lager in Deiner ATH F2 ist ein einseitig sperrendes Nadellager
( für rechts oder linkshand), es kostet im Kugellager-Fachhandel ca. 20
Euro. Das Problem ist der Ausbau bzw. der Einbau, es müssen genau
passende Dorne aus Messing oder Stahl angefertigt werden, mit der das
Lager ausgetrieben wird. Schick mir das Teil, ich werde Dir das Lager
wechseln, möchte nur den Preis für das Lager ersetzt bekommen.
Gruß Wilfried

das Lager in Deiner ATH F2 ist ein einseitig sperrendes Nadellager
( für rechts oder linkshand), es kostet im Kugellager-Fachhandel ca. 20
Euro. Das Problem ist der Ausbau bzw. der Einbau, es müssen genau
passende Dorne aus Messing oder Stahl angefertigt werden, mit der das
Lager ausgetrieben wird. Schick mir das Teil, ich werde Dir das Lager
wechseln, möchte nur den Preis für das Lager ersetzt bekommen.
Gruß Wilfried
Zuletzt geändert von alfredo.fly am 09.08.2009, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
Micha_1966
- alfredo.fly
- Danksagung erhalten: 9 Mal