Orvis Zero Gravity Kl. 5 in 9,0 Mid Flex
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Schwaemmchen
Orvis Zero Gravity Kl. 5 in 9,0 Mid Flex
Guten Tag aus Nürnberg,
wer kan mir zur Orvis Zero Gravity Kl. 5 in 9,0 Mid Flex eine Beurteilung der Rute mitteilen. Ist die Rute für kleine Gewässer (ca. 15 m) für die Allroundfischerrei mit der Trockenflieg, Nympfe und auch leichten Streamer Top geeignet. Oder sollte gleich eine Orvis Helios (Preis natürlich extrem höher geordert werden) Kann die Orvis ZG für einen Preis von 250 Euro erwerben was mir günstig vorkommt! (Neu) Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Gruss aus Nürnberg
wer kan mir zur Orvis Zero Gravity Kl. 5 in 9,0 Mid Flex eine Beurteilung der Rute mitteilen. Ist die Rute für kleine Gewässer (ca. 15 m) für die Allroundfischerrei mit der Trockenflieg, Nympfe und auch leichten Streamer Top geeignet. Oder sollte gleich eine Orvis Helios (Preis natürlich extrem höher geordert werden) Kann die Orvis ZG für einen Preis von 250 Euro erwerben was mir günstig vorkommt! (Neu) Für eure Erfahrungen wäre ich sehr dankbar. Gruss aus Nürnberg
-
olewillers
Hallo Namenloser aus Nuernberg,
hier kannst Du einen umfangreichen vergleichenden Test der Orvis Rute finden:
http://www.yellowstoneangler.com/FlyRod ... esting.asp
Wenn die Testergebnisse auch nur ansatzweise richtig sind, dann sind die 250 Euro viel zu viel für den Stecken.
Rgds,
Ole
hier kannst Du einen umfangreichen vergleichenden Test der Orvis Rute finden:
http://www.yellowstoneangler.com/FlyRod ... esting.asp
Wenn die Testergebnisse auch nur ansatzweise richtig sind, dann sind die 250 Euro viel zu viel für den Stecken.
Rgds,
Ole
- hdidi
Hallo,
ich würde das ganze nicht pauschalisieren, nochdazu wenn man sieht, welche Ruten die Tester in ihrem Shop haben
Ich fische genau die gleiche Rute, ich sag mal so:
Es gibt viele, die sich mit weniger Kraftaufwand werfen lassn.
Nehme sie eigentlich nur noch zum Streamerfischen.
250,- ist sie immer wert
ich würde das ganze nicht pauschalisieren, nochdazu wenn man sieht, welche Ruten die Tester in ihrem Shop haben
Ich fische genau die gleiche Rute, ich sag mal so:
Es gibt viele, die sich mit weniger Kraftaufwand werfen lassn.
Nehme sie eigentlich nur noch zum Streamerfischen.
250,- ist sie immer wert
Grüsse aus Roding
Dieter
Dieter
-
Schwaemmchen
Orvis Zero Gravity
Danke für Eure Meinungen,
eine Frage noch an hdidi, nachdem Du in der Nähe meines Wohnortes lebst hätte ich noch gerne gewusst wo z.Bspl. in der Oberpfalz schöne Gewässer zum Fliegenfischen sind. Ich selber bin im Nürnberger Fischereiverein und wir haben lediglich die Laaber an der wir Fliegenfischen können. Pegnitz und Rednitzstrecke sind so verwachsen das man diese eigentlich streichen kann.
Gruss aus Nürnberg
eine Frage noch an hdidi, nachdem Du in der Nähe meines Wohnortes lebst hätte ich noch gerne gewusst wo z.Bspl. in der Oberpfalz schöne Gewässer zum Fliegenfischen sind. Ich selber bin im Nürnberger Fischereiverein und wir haben lediglich die Laaber an der wir Fliegenfischen können. Pegnitz und Rednitzstrecke sind so verwachsen das man diese eigentlich streichen kann.
Gruss aus Nürnberg
-
Federkiel
- Danksagung erhalten: 106 Mal
Zero Gravity versus Helios
Es stimmt, die Zero Gravity ist eine für die jeweilige Schnurklasse sehr kräftige Rute. Für kleinere Gewässer wäre die ZG in Klasse 4 besser geeignet (und in Mid Flex).
Die Helios Kl. 5/ 8,6ft Mid Flex ist meine absolute Lieblingsrute (sehr vielseitig), gefolgt von der Orvis Superfine Kl. 5/ 7,9ft (kleine Gewässer und beschwerte Nymphen auf kurze und mittlere Distanz; die Rute ist eher eine Kl. 4) und meiner Winston LT Kl. 6/ 9ft. (Forellenstreamer, stark beschwerte Nymphen; beste Rute dafür).
Gruss aus Göttingen
Michael
Die Helios Kl. 5/ 8,6ft Mid Flex ist meine absolute Lieblingsrute (sehr vielseitig), gefolgt von der Orvis Superfine Kl. 5/ 7,9ft (kleine Gewässer und beschwerte Nymphen auf kurze und mittlere Distanz; die Rute ist eher eine Kl. 4) und meiner Winston LT Kl. 6/ 9ft. (Forellenstreamer, stark beschwerte Nymphen; beste Rute dafür).
Gruss aus Göttingen
Michael
- Heinz
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Hallo Schwaemmchen,
zu der Zero Gravity kann ich nichts sagen, die Helios ist schlicht ein
Traum und deckt in Kl. 5 midflex, 9ft. alles ab, was man von einer
Forellenrute erwarten kann. Sowohl kleine Trockenfliegen als auch
schwere Nymphen und Forellenstreamer lassen sich damit hervorragend
werfen. Auch an Alpenseen kann man damit sehr gut fischen und mühelos
(die Wurftechnik muss natürlich schon halbwegs passen) grosse
Weiten erzielen. Wenn man natürlich eine Spezialrute für das feine Trockenfliegenfischen an einem kleinen Bach will, dann wird man zu einer
leichteren Klasse greifen. Die Helios ist jedenfalls meine Lieblingsrute für
die allgemeine Fischerei geworden, noch vor meiner Hardy Angel in Kl.6
und vor meiner Sage SLT in 6. Teuer ist sie natürlich (hat aber dafür z.B. auch Recoil Ringe und ist in USA gefertigt), aber in meinen Augen jeden Cent wert.
Grüsse
Heinz
zu der Zero Gravity kann ich nichts sagen, die Helios ist schlicht ein
Traum und deckt in Kl. 5 midflex, 9ft. alles ab, was man von einer
Forellenrute erwarten kann. Sowohl kleine Trockenfliegen als auch
schwere Nymphen und Forellenstreamer lassen sich damit hervorragend
werfen. Auch an Alpenseen kann man damit sehr gut fischen und mühelos
(die Wurftechnik muss natürlich schon halbwegs passen) grosse
Weiten erzielen. Wenn man natürlich eine Spezialrute für das feine Trockenfliegenfischen an einem kleinen Bach will, dann wird man zu einer
leichteren Klasse greifen. Die Helios ist jedenfalls meine Lieblingsrute für
die allgemeine Fischerei geworden, noch vor meiner Hardy Angel in Kl.6
und vor meiner Sage SLT in 6. Teuer ist sie natürlich (hat aber dafür z.B. auch Recoil Ringe und ist in USA gefertigt), aber in meinen Augen jeden Cent wert.
Grüsse
Heinz
Dominus meus Deus est !
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Kleiner Hinweis, vielleicht hilft es ein bißchen:
http://www.fliegenfischer-forum.de/oshelios.html
http://www.fliegenfischer-forum.de/orviszeg.html
Grüße
Hans
http://www.fliegenfischer-forum.de/oshelios.html