Greys GRXi+ #5 9ft ...oder doch #6

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

niko.v
Beiträge: 29
Registriert: 15.09.2010, 21:44

Greys GRXi+ #5 9ft ...oder doch #6

Ungelesener Beitrag von niko.v »

Hallo.
Habe mich jetzt endlich für eine neue Allroundrute entschieden nur bin ich mir bei der Schnurklasse nicht sicher. Ich habe die Greys GRXi+ gewählt weil sie eine schöne Reiserute mit schneller Aktion ist. Da ich primär Streamer fische und manchmal auch beschwerte oder mit schwerem sink tip wollte ich mal anfragen was ihr von folgender Idee haltet:

die GRXi+ #5 9ft mit einer WF #6(denke sie sollte das vertragen) für die stärker beschwerten Forellenstreamer und Nymphen und einer DT #5 für Trocken

oder soll ich doch ne GRXi+ in #6 nehmen?

Würde mich über eure Meinung/Erfahrungen sehr freuen
lg Niko

PS.: Ich fische in einem Gewässer in dem auch recht grosse BAFOs drin sind mit 6kg+...sollte dass meine Entscheidung zwischen 5 und 6 beeinflussen?
Benutzeravatar
Volker Furrer
Beiträge: 515
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Gießen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Volker Furrer »

Hallo Niko,

also von der Lösung auf der 5'er Rute eine 6'er Schnur zu fischen um die großen und beschwerten Streamer (welche für eine 5'er Rute/Schnur eigentlich schon fast zu groß und schwer sind) besser werfen zu könnte halte ich gar nichts.

In diesem Fall ist sicherlich eine 6'er Rute die bessere Wahl.
Petri Heil

Volker
niko.v
Beiträge: 29
Registriert: 15.09.2010, 21:44

Ungelesener Beitrag von niko.v »

Hallo. danke für die schnelle antwort. also nach meiner einschätzung braucht die grxi+ sowieso eine schnurklasse höher bei einer wf. also würde ich wohl bei der #6 auch eher ne 7er WF nehmen.
lg niko
Carnot
Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2010, 22:02
Wohnort: Fürstenzell

Ungelesener Beitrag von Carnot »

Ich fische zwar erst seit paar Monaten mit der Fliege und bin noch blutiger Anfänger, aber ich habe eine GRXI+ #5 in 9 ft. und fische sie mit einer 5er WF und komme damit eigentlich recht gut zurecht! Das Aufladen der Rute funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, recht gut, und es ist dafür keine 6er Schnur nötig!
Grüße aus dem schönen Niederbayern

Christian
niko.v
Beiträge: 29
Registriert: 15.09.2010, 21:44

Ungelesener Beitrag von niko.v »

Ich fische zwar erst seit paar Monaten mit der Fliege und bin noch blutiger Anfänger, aber ich habe eine GRXI+ #5 in 9 ft. und fische sie mit einer 5er WF und komme damit eigentlich recht gut zurecht! Das Aufladen der Rute funktioniert, soweit ich das beurteilen kann, recht gut, und es ist dafür keine 6er Schnur nötig!
Wirfst du ab und zu mal beschwerte Forellenstreamer damit ? Bringst du den Wurf bei der WF 5 mit der #5er Rute noch durch?
lg niko
Carnot
Beiträge: 54
Registriert: 01.02.2010, 22:02
Wohnort: Fürstenzell

Ungelesener Beitrag von Carnot »

Nein, echte Streamer habe ich bisher noch nicht gefischt!
Grüße aus dem schönen Niederbayern

Christian
laverda
Beiträge: 829
Registriert: 28.08.2009, 21:17
Wohnort: Moers
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Nico,
die Greys GRXi 4-5 in 2,65 m hat bereits 14,8 gr Schussgewicht und wenn die "5er" entsprechend nochmal etwas mehr hat, bist du bei der WF mit "normaler" Keulenlänge von ~10m gemäß der antiquierten AFTMA Klassengesellschaft bei einer "6er" mit ~10,5 gr auf 9,14m bereits sehr niedrig. Ich würde die, wenn möglich, mit 5er 6er und 7er Schnur gleicher Bauart mal probewerfen.

Mit einem Streamer und "Normalkeule" sollte die "5er" unter der o.g. Schussgewichts-Annahme mit einer AFTMFTATAMF......-konformen 7er WF (12gr bei 9,14m) gut gehen.

Vergiss die Klassen, Ruten werfen Masse und nicht Klasse.

In der "Klasse" 5/6 tummeln sich Ruten von der "schnellen 3er" bis zur 8er Nudelrute. Dies sind stets nur Empfehlungen der Hersteller und stehen in keinem definierten Zusammenhang zum tatsächlichen, messbaren!!!! Schussgewicht der Ruten.

Gruß vom platten Niederrhein
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
menni60
Beiträge: 1
Registriert: 18.09.2010, 11:43
Wohnort: Oberlausitz

Ungelesener Beitrag von menni60 »

Hallo Männers,
fische die Greys GRX+ 6`6" mit einer Rio Grand WF5 und kann diese nur empfehlen. Für kleinere Bäche, gerade mit Steamer, meine Traumwaffe. Durch die kurze Rute sind auch große Fische kein Problem. Auf Weite und schöne Würfe kommt´s beim Streamerfischen selten an. Bei dieser Kombi stimmt Preis-Leistung.
Gruß Frank
niko.v
Beiträge: 29
Registriert: 15.09.2010, 21:44

Ungelesener Beitrag von niko.v »

danke für eure hilfe. hab mir die 6er gekauft... hat mir einfach mehr zugesagt und wirft sich echt fantastisch sowohl mit DT als auch WF in klasse 6. Auch grosse Forellenstreamer oder Sink Tips sind kein Problem für die Rute. Bei der 5er wars schon grenzwertig.
lg niko
Antworten