Ist billiges Angelgerät gleich billig?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

air17

Ist billiges Angelgerät gleich billig?

Ungelesener Beitrag von air17 »

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

vor kurzem wurde mein Interesse am Fliegenfischen geweckt und so stöbere ich schon seit Tagen im Internet nach der passenden Ausrüstung. Natürlich habe ich weder Ahnung noch Erfahrung mit dem Fliegenfischen und vor allem nicht viel Geld, um damit zu beginnen.
Deshalb habe ich mich versucht zu informieren was ich benötigte und zu welchen Preisen dies zu erhalten wäre.
Zuerst war ich geschockt als ich all die Ruten und Rollen zu Preisen zwischen 200 und 1000€ gesehen habe und dachte mir "das kann doch nicht sein".
UND so stieß ich nach langer und gründlicher Recherche auf bisher folgende drei Hersteller, die mein Interesse aufgrund der Preise geweckt haben:

- Jaxon (polnischer Hersteller) (http://jaxon.zoom.pl/produkty2010_en.php)
- Shakespeare (http://www.shakespeare-angelgeraete.de/ ... ,6507.html)
- B.Richi (http://www.brichi.de/produktneuheiten/f ... a-56-.html)

Nun möchte ich eure ehrliche und professionelle Meinung oder noch besser Erfahrung zu den Geräten/Herstellern wissen.

Bye
Patrick

P.s.: Ich würde übrigens an einem Bach/Fluss auf Forellen gehen. Deshalb wohl eine #5/6 Rute mit entsprechender Rolle und Schnur mir zulegen wollen!? Was haltet ihr von einem Set?
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Patrick,

hast du es mal über die Suche hier im Forum versucht? Solche Einsteiger-Fragen haben wir wirklich schon unendlich oft abgehandelt, zuletzt erst vor ganz kurzer Zeit:

http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... et#2660052

Gegen Sets lässt sich generell nichts Negatives sagen; da gibt es durchaus sehr ordentliche Geräte, die durchaus nicht nur etwas für Anfänger sind.

Mal sehen, ob jemand die von dir ins Auge gefassten Produkte kennt.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Patrick,

ich habe einige Ruten von Shakespeare und die sind super. Natürlich nicht so schick wie die teuereren, der Kork nicht so toll (ist aber bei teueren Ruten auch nicht toll) aber man kann wunderbar damit fischen.
Das einzig wirklich schwierige ist, die passende Schnur zu Deiner Rute zufinden. Leider stimmen die AFTM Angaben nicht immer. Ideal ist es, wenn Du vor dem Kauf etwas testen kannst.

Petri und tight lines

Peter
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Moin Patrick,

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

ich würde an Deiner Stelle zur Shakespeare tendieren. Die Ausstattung der Richi kann der der Shakespeare Rute nicht das Wasser reichen. Weiterhin, das ist mein persönlicher Eindruck, halte ich nicht sehr viel von diesen "rundherumglücklichpakete", das fängt schon mit der DT Schnur an.

Das Beste wäre sicherlich, wenn Du einen Kurs besuchen würdest. Ich weiß ja leider nicht wo Du wohnst, aber wenn Duim Großraum Frankfurt/M kommst besuche doch mal einen Tageskurs bei der Casting-Clinic...dann weißt Du mehr.

Und bedenke: wer billig kauft kauft 2x.

Schau Dir mal die Ruten von TFO an...z.B. Gibt es hier auch Testberichte.

Wenn Du auf Forelle gehen willst reicht eine 5er Rute.

Viele Grüße

Dietmar
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin !

Kann mich meinen Vorschreibern nur anschliessen - billige Sets sind billig und haben natürlich auch die entsprechende Qualität bzw. den geringen Spaßfaktor. Wenn Du was preiswertes suchst findest Du bei namenhaften Herstellern (Loop, Guideline, Vision & Co) schon ganz brauchbare Einsteigersets. Natürlich ist es als Anfänger schwierig die richtige Schnur- Rutenkombination zu finden. Kann Dich trösten - würde behaupten, daß die Hälfte hier im Board (mich mit eingeschlossen) nicht mit einer aus der Sicht eines wirklich guten, erfahrenen Werfers abgestimmten Kombi fischen (und das sehr erfolgreich).
Würde Dir mehrere Optionen empfehlen:

beste Option
- einen Kurs besuchen, bei dem das Leihgerät gestellt wird, vergleichen, lernen und mit einem Basiswissen ausgestattet was vernünftiges kaufen

zweitbeste Option
- Kontakt zu anderen Fliegenfischern aufnehmen - von denen lernen und einen von ihnen mit in den Angelladen nehmen.

drittbeste Option
- 200,- Euro in die Hand nehmen ein "anständiges" Set kaufen. Glücklich und zufrieden damit fischen rumprobieren bis man was besseres in der Hand hält - sich ärgern warum das nicht gleich gekauft hat.

Wie Du sicherlich schon rausgehört hast halte ich nicht viel von den billig-Angeboten - möchte nicht sagen, daß alles schlecht ist und es wird auch garantiert Sachen geben die für kleines Geld unschlagbar sind - aber diese ausfindig zu machen......
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Jan Aben
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von Jan Aben »

Hallo Patrick,

es gibt durchaus gute Produkte für kleines Geld. Und nicht jedes Set ist schlecht.
Wichtig ist aber die Weise wie man an die Sache ran geht.
Der Rat meiner Vorschreiber mit dem Wurfkurs ist schon mal sehr gut, denn nur mit einer vernünftig anglernten Technik, wird man auch spaß am Fliegenfischen haben. Wenn man das nicht beherrscht, kannst Du auch mit dem teuersten Gerät nichts ausrichten!

Lass dich vernünftig beraten und wenn Du dir überlegst eine Ausrüstung zu kaufen, guck dann auch mal ob Einzelteile preislich nicht auch dem Set nahe kommen. Ich habe es vor kurzem selbst noch mal erlebt. Wir haben gerade einen kleinen Stammtisch gegründet und die meisten sind noch beginnende Fliegenfischer. Haben Sets gekauft und solches und kommen nicht wirklich voran. Als ich dann beim einen oder anderen mal die Rolle gewechselt hatte (wobei nicht die Rolle entscheidend ist, sondern die Schnur die drauf sitzt!), haben wir mit Erstaunen festgestellt, wie groß die Unterschiede sein können. Das muss aber jeder für sich erfahren und nichts ist schwieriger als hier den richtigen Anfang zu finden.
Nutze also dieses Forum um gute Tipps zu bekommen. Es ist absolutes Learning by Doing! Aber darum macht es auch so unglaublich viel spaß!

Tight Lines!

Jan
Ein schlechter Tag am Wasser, ist immer noch besser als ein guter Tag bei der Arbeit... naja, zumindest meistens!
air17

Ungelesener Beitrag von air17 »

Hallo nochmals an alle,

und vielen Dank für die rege Beteiligung und eure Ratschläge.
Werde sie auf jeden Fall beherzigen.

Eine Frage bleibt mir aber noch. Und zwar wollte ich ja wissen wie eure Meinung zu den von mir dargestellten Herstellern ist. Einige haben sich da ja für Shakespeare ausgesprochen, aber die Firma Jaxon kennt hier wohl wirklich niemand!?

Werde mich jedenfalls mal hier in der Gegend erfahrenen Fliegenfischern umschauen und mich auch nochmals im Laden beraten lassen.

bye
Patrick
flatfischer
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von flatfischer »

air17 hat geschrieben: Einige haben sich da ja für Shakespeare ausgesprochen, aber die Firma Jaxon kennt hier wohl wirklich niemand!?

bye
Patrick
Hallo Patrick,

die Firma Jaxon ist kein Hersteller, sondern ein Großimporteur von Angelgeräten. Das heißt, das die Ware in Fernost eingekauft wird und mit dem eigenen Label versehen wird. Dagegen ist nichts zu sagen, das machen nämliche (fast) alle "Hersteller" inzwischen. Je nach Markenname fallen die Preise dann beim gleichen Produkt allerdings höchst unterschiedlich aus....

Gib mal in die Suchfunktion "China" ein; das Thema ist im Forum schon bis zum Abwinken durchexerziert worden (und nein, das Thema muss nicht wieder aufgewärmt werden!).

Gruß Helge
Tobsn

Ungelesener Beitrag von Tobsn »

Moin,

in meinen Augen ist es vor allem eine Frage des Anspruches. Was heute als Billigkram verkauft wird, wäre vor 20 Jahren zum Teil "State of the Art" gewesen. Viel wichtiger als Rute und Rolle ist IMHO die Schnur. Auch eine sehr gute Rute lässt sich mit einer schlechten Schnur nur noch schlecht werfen. Eine mittelmäßige Rute mit einer geeigneten Schnur, läuft da schon besser. Es muss nicht immer Sage sein um glücklich zu werden.

T
Action speaks louder than words...
laverda
Danksagung erhalten: 55 Mal
Ungelesener Beitrag von laverda »

Hi Patrick,
ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Ja tatsächlich, die passende Schnur ist gerade als Anfänger ein erhebliches Kriterium für zügiges Lernen.
Dabei kommt es gerade bei schmalem Geldbeutel nicht auf die Marke an sondern, dass das Gewicht zur Rute passt. Als Anfänger wirft man zunächst eine recht kurze Schnur = geringes Wurfgewicht.
Tip: scheu dich nicht z.B. für eine sogenannte 5er Rute eine 6er Schnur zu nehmen. Besser etwas mehr als zu wenig. Mit ein, zwei Gramm mehr ist keine Rute überlastet.
Auch Selbstlerner können passable Werfer werden, selbst mancher Wurflehrer hat nach eigenen Aussagen keinen Kurs besucht. Wichtig ist dabei, immer flexibel und auf der Suche nach Verbesserung zu bleiben sowie üben üben üben.
Ruten werfen Masse.........nicht Klasse
Kurzer

Ungelesener Beitrag von Kurzer »

Moin moin!

Vor dieser Frage stand ich auch und habe mit vielen Leuten gesprochen und gemailt. Jeder hat natürlich seinen Favoritenrute und Rolle und möchte einem ja auch nur das beste Vermitteln, ganz klar.

Ein guter Freund von mir hat mich dann mal mit auf eine Wiese genommen, wo ich die Gelegenheit bekam verschiedene Geräte zu testen. Meiner Meinung nach die beste Variante für eine Kaufentscheidung.

Vielleicht gibt es in deiner Nähe Werfertreffen, oder Händler die einen mal Werfen lassen. Ich kenne da einige die Testgeräte zur Verfügung stellen.

Versuchs mal und entscheide dich dann. :wink:
Tight lines!

Daniel
Antworten