Transportrohr

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Stefan Valentin Müller

Transportrohr

Ungelesener Beitrag von Stefan Valentin Müller »

Liebe Forumsfischer,
ich suche ein Transportrohr aus Metall, ca. 90 cm lang. Weiß denn jemand, wo, es so etwas zu finden gibt - und verrät es mir?
Stefan
Frank. F

Ungelesener Beitrag von Frank. F »

Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Ungelesener Beitrag von Frank. »

Hey Stefan,

muss es sicher Metall sein? Steckrohre aus dem Baumarkt sind eine richtig gute und extrem preiswerte Alternative!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Stefan Valentin Müller

Transportrohrdankeschön

Ungelesener Beitrag von Stefan Valentin Müller »

Liebe Kollegen der Armverlängerungmittelsdünnerstöckchenhakenbewehrt,
danke für die Tipps. Zum Baumarkt fahre ich alsbald, und die webseiten führe ich mir gleich zur Verfügung. Toll, so schnell Hilfe und Ratschläge zu erfahren.
Stefan
flyfisher_sc

Rutenrohr

Ungelesener Beitrag von flyfisher_sc »

Hallo,

ich habe von Thomas Dürkop zwei Rohre seit Jahrem in Dauergebrauch. Bei 2teiligen Ruten gehen sogar 2 Ruten rein.

http://www.full-service-flyfishing.de/s ... 70-cm.html

Grüße
Ralf
"Es gehört zu den Großartigkeiten beim Fliegenfischen, daß nach einer Weile von der Welt nichts anderes mehr existiert als Gedanken übers Fliegenfischen" Norman Maclean
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Shortcaster »

Frank. hat geschrieben:Hey Stefan,
Steckrohre aus dem Baumarkt sind eine richtig gute und extrem preiswerte Alternative!

Dein Frank
Hi Frank!
was meinst Du mit Steckrohren?
Ich nehme die Elektrorohre vom Baumarkt mit 5 cm Durchmesser (4 Meter lang). Kosten so um die 3 Euro. Mit der Stichsäge abgelängt, plangeschliffen, mit Kunststoffprimer und meist Hammerschlaglack lackiert; unten ein Kork (Faßkork vom Lagerhaus) rein und abbgeschnitten; oben einer hineingesteckt.

Vor dem lackieren reinige ich sie aussen mit Aceton, das auch die Oberfläche anlöst und damit (so hoffe ich jedenfalls) für eine bessere Haftung des Lackes sorgt.

Sieht sehr nett aus und hält sehr gut - und kost fast nix 8)

TL
Peter
Frank.
Ehren-Moderator

Wir meinen wohl das gleiche, mein Lieber: graue PVC-Rohre mit Blinddeckeln für'n Appel und'n Ei - ich hab meine noch zu DM-Zeiten für 2.95 das Stück gekauft.

Bild

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Spessart Räuber
Danksagung erhalten: 45 Mal

Ungelesener Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

ich glaube so ganz das selbe meint ihr nicht.

@Frank: Das ist ein Abwasserrohr :lol: :lol:

@Peter: Ich gehe davon aus, du meinst die ISTA-Rohre zum Kabel verlegen, oder?

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Frank.
Ehren-Moderator

Spessart Räuber hat geschrieben: @Frank: Das ist ein Abwasserrohr :lol: :lol:
Na ja, für höhere Rutenklassen ... Für die anderen nehme ich dünnere Rohre, die mir namentlich zwar unbekannt, im Baumarkt aber im Regal nebenan zu finden sind.

Dein Frank
Franz Kafka
derflow
Danksagung erhalten: 30 Mal

Ungelesener Beitrag von derflow »

Moin !

Bin auch ein Fan von diesen schönen grauen Rohren :oops: . Allerdings säge ich die dicken Enden für die Steckverbindungen ab und setze in die dazugehörigen Blindstopfen einen passenden Ring so dass sie in das Rohr reinpassen. Anschliessend dass ganze noch mit der passenden Klebefolie (gibts auch in jedem Baumarkt) versehen und fertig (Muß zu meiner schande gestehen, daß ich auch schon Folie in Lederoptik verarbeitet habe - sieht aber täuschend echt aus \:D/ )
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Shortcaster
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Shortcaster »

Spessart Räuber hat geschrieben:Hallo,

@Peter: Ich gehe davon aus, du meinst die ISTA-Rohre zum Kabel verlegen, oder?
Hallo Frank, hallo Clemens,
ja ich glaub. ISTA steht nicht drauf, sind aber zum Kabel verlegen. Mit Korken und lackiert sieht das echt nett aus für n'paar Cent . . . hab für 4-teilige Ruten die Rohre mit 5 cm Durchmesser, probier jetzt eben die mit 4 cm für 3 teilige
Hoffe ich komm in den nächsten Tagen dazu und stell ein Foto herein

TL
Peter
Antworten