Guideline mit der "reaction" im hochpreisigem Segm
Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Guideline mit der "reaction" im hochpreisigem Segm
Guideline mit der "reaction" im hochpreisigem Segment
Hallo,
Guideline bietet nun auch eine hochpreisige Rutenserie an und strebt in die Euro Klasse 600+, der Markt gibt es vielleicht her, vielleicht auch nicht, man wird sehen, wie lange die Serie läuft.
Mich wundert das schon etwas, sind sie doch von ihren deutlich preigünstigeren Ruten sehr überzeugt und bezeichnen die LPXe z.B. als "worldclass".
Hat jemand das Stöckchen schon mal in den Fingern gehabt?
Auf der Homepage ist es nicht zu finden, aber hier:
http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... nrute.html
Grüße
Hans
Hallo,
Guideline bietet nun auch eine hochpreisige Rutenserie an und strebt in die Euro Klasse 600+, der Markt gibt es vielleicht her, vielleicht auch nicht, man wird sehen, wie lange die Serie läuft.
Mich wundert das schon etwas, sind sie doch von ihren deutlich preigünstigeren Ruten sehr überzeugt und bezeichnen die LPXe z.B. als "worldclass".
Hat jemand das Stöckchen schon mal in den Fingern gehabt?
Auf der Homepage ist es nicht zu finden, aber hier:
http://www.adh-fishing.de/fliegenruten/ ... nrute.html
Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
-
Humpfi72
Hallo Hans,
ich hatte die Ruten auf der EWF in der Hand,
und für meinen Geschmack entsprechen Kork und Finish nicht einer Rute dieser Preisklasse, wogegen sie auf den Bildern relativ edel aussehen.
Weiter weiß ich von Leuten die diese Ruten schon ausgiebig werfen konnten, daß sie zwar wirklich gut bzw. leistungsfähig sein sollen,
jedoch der Preis im Ganzen als zu hoch angesehen wird.
Scheinbar gehen hier einige Euros für den made in USA Bonus drauf.
Ich denke GL hat sich mit dieser Serie ein Ei gelegt,
auf dem deutschen bzw. europäischen Markt gebe ich ihr keine großen Chancen, und um in USA gegen andere namhafte und hochpreisige Hersteller anzukommen wirkt sie einfach nicht edel genug.
Am schlimmsten finde ich jedoch das GL hier seine eigene Philosophie verfehlt hat. Sie haben bisher Serien im unteren bis mittleren Preissegment angeboten, die oftmals deutlich teurere Ruten in den Schatten stellten, oder mindestens ebenso gut waren.
Das war für mich die Attraktivität von GL.
Bin mal gespannt wie Andere es sehen.
Gruß
Marc
(LeCie Liebhaber und großer Freund von LPXe)
ich hatte die Ruten auf der EWF in der Hand,
und für meinen Geschmack entsprechen Kork und Finish nicht einer Rute dieser Preisklasse, wogegen sie auf den Bildern relativ edel aussehen.
Weiter weiß ich von Leuten die diese Ruten schon ausgiebig werfen konnten, daß sie zwar wirklich gut bzw. leistungsfähig sein sollen,
jedoch der Preis im Ganzen als zu hoch angesehen wird.
Scheinbar gehen hier einige Euros für den made in USA Bonus drauf.
Ich denke GL hat sich mit dieser Serie ein Ei gelegt,
auf dem deutschen bzw. europäischen Markt gebe ich ihr keine großen Chancen, und um in USA gegen andere namhafte und hochpreisige Hersteller anzukommen wirkt sie einfach nicht edel genug.
Am schlimmsten finde ich jedoch das GL hier seine eigene Philosophie verfehlt hat. Sie haben bisher Serien im unteren bis mittleren Preissegment angeboten, die oftmals deutlich teurere Ruten in den Schatten stellten, oder mindestens ebenso gut waren.
Das war für mich die Attraktivität von GL.
Gruß
Marc
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 764 Mal
Hallo Marc,
Du hast vollkommen Recht: Guideline hat hier seiner Produktphilosophie abgeschworen. Das ist jetzt nicht mehr allein die Firma, die mit einem "Ätsch" Ruten rausbringt, die etablierten Premiumherstellern das Fürchten lehren.
Nein, man will selber vom teuren Markt ein Kuchenstück abbekommen. Nur, wer mit den großen (USA-)Hunden pinkeln will muss das Bein heben können ohne umzufallen!
Und die Reaktionen der bisherigen Fans bleiben auch abzuwarten.
Grüße
Hans
Du hast vollkommen Recht: Guideline hat hier seiner Produktphilosophie abgeschworen. Das ist jetzt nicht mehr allein die Firma, die mit einem "Ätsch" Ruten rausbringt, die etablierten Premiumherstellern das Fürchten lehren.
Nein, man will selber vom teuren Markt ein Kuchenstück abbekommen. Nur, wer mit den großen (USA-)Hunden pinkeln will muss das Bein heben können ohne umzufallen!
Und die Reaktionen der bisherigen Fans bleiben auch abzuwarten.
Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
- Der Mo
Hallo Hans, Hallo Marc,
als ein großer Guideline-Fan, bin ich von der Qualität der Reaction-Ruten
absolut überzeugt. Die Verarbeitung und vorallendingen die Wurfeigen-
schaften dieser Ruten sind für mich als Stillwasserfischer absolut hervor-
ragend gelungen. Dabei absolut unauffällig gehalten (mattes Finish), an-
ders als die so hochgelobten Glitzerstöcke anderer Premiumhersteller. Deshalb werde ich mir eine #6 und eine #8 gönnen !
als ein großer Guideline-Fan, bin ich von der Qualität der Reaction-Ruten
absolut überzeugt. Die Verarbeitung und vorallendingen die Wurfeigen-
schaften dieser Ruten sind für mich als Stillwasserfischer absolut hervor-
ragend gelungen. Dabei absolut unauffällig gehalten (mattes Finish), an-
ders als die so hochgelobten Glitzerstöcke anderer Premiumhersteller. Deshalb werde ich mir eine #6 und eine #8 gönnen !
Mit freundlichen Grüßen
Burghardt Moritz
Burghardt Moritz
-
Laufen72
Hallo
Als grosser Guideline Fan musste ich in der letzten Zeit festellten, dass die Qualität doch schon sehr arg nachgelassen hat. Meine kürzlich gekaute Fario entspricht überhaupt nicht mehr der bisher gewohnten Guideline-Qualität.
Gruss
Markus
Gruss
Markus
-
Humpfi72
Hallo zusammen,
na da kommt doch schon Farbe ins Spiel.
@Mo: Da Du die Ruten schon selbst geworfen hast,
bist Du natürlich klar im Vorteil bei der Beurteilung.
Und nach Allem was ich selbst gehört habe,
besteht an der Leistung kein Zweifel.
Mit einem schlichten Erscheinungsbild hast Du völlig Recht,
das bevorzuge auch ich bei meiner Ausrüstung.
Ich brauche ebenfalls keinen Schnickschnack und Glitzer.
Jedoch sollte meiner Meinung nach dann in dieser Preisklasse das Wesentliche wie zum Bsp. der Griff von höchster Qualität sein.
Das bekommen auch die meisten der Premiumhersteller nicht mehr hin,
und speziell dann wenn man schlicht auftritt, hätte man hier gegenüber den Premiums punkten können.
Wenn ich für ne LPXe, die in der Leistung mit doppelt so teuren Ruten mithält, 300€ bezahle, ist mir das Kitt im Griff relativ egal.
Wenn ich aber 600-700€ hinlegen soll, muß alles stimmen.
Jetzt kann es natürlich auch sein, es waren irgendwelche Demoruten,
die ruckzuck gefertigt wurden um für die Messen fertig zu sein.
Ich werde mir ein neues Bild machen, sobald ich die Reactions bei nem Händler vorfinde und vor allem auch mal werfen kann.
Es würde mich als GL Fan natürlich freuen wenn mein erster Eindruck ein falscher war, und die Ruten ein Erfolg werden, jedoch nur wenn GL nicht nen Höhenflug bekommt...
Gruß
Marc
na da kommt doch schon Farbe ins Spiel.
@Mo: Da Du die Ruten schon selbst geworfen hast,
bist Du natürlich klar im Vorteil bei der Beurteilung.
Und nach Allem was ich selbst gehört habe,
besteht an der Leistung kein Zweifel.
Mit einem schlichten Erscheinungsbild hast Du völlig Recht,
das bevorzuge auch ich bei meiner Ausrüstung.
Ich brauche ebenfalls keinen Schnickschnack und Glitzer.
Jedoch sollte meiner Meinung nach dann in dieser Preisklasse das Wesentliche wie zum Bsp. der Griff von höchster Qualität sein.
Das bekommen auch die meisten der Premiumhersteller nicht mehr hin,
und speziell dann wenn man schlicht auftritt, hätte man hier gegenüber den Premiums punkten können.
Wenn ich für ne LPXe, die in der Leistung mit doppelt so teuren Ruten mithält, 300€ bezahle, ist mir das Kitt im Griff relativ egal.
Wenn ich aber 600-700€ hinlegen soll, muß alles stimmen.
Jetzt kann es natürlich auch sein, es waren irgendwelche Demoruten,
die ruckzuck gefertigt wurden um für die Messen fertig zu sein.
Ich werde mir ein neues Bild machen, sobald ich die Reactions bei nem Händler vorfinde und vor allem auch mal werfen kann.
Es würde mich als GL Fan natürlich freuen wenn mein erster Eindruck ein falscher war, und die Ruten ein Erfolg werden, jedoch nur wenn GL nicht nen Höhenflug bekommt...
Gruß
Marc
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Ich habe vor einiger Zeit die 13,9 ft ft Reaction sehr ausführlich mit einem
GL-Instructor Probe werfen dürfen, die Rute hat eine schöne "smoothige" Action ohne schwippig zu sein. Sehr Augenfällig ist der kurze Untergriff, auf Nachfrage wurde mir gesagt das der Untergriff so kurz gehalten wird, damit beim Underhand/Scandinavin Speycast oder wie man das auch nennen möchte, der Werfer nicht vergißt, die nötige Pendelbewegung auszuführen,ich kann diese Wurftechnik eigentlich recht gut und fand das ist nur ein Gimmick. Ob Ausstattung und Blank den Preis zulassen sollen andere beurteilen,ich liebäugele schon länger mit einer LeCie 12,5 ft #8.
Im allgemeinen gesagt habe ich von Anfang an den Werdegang der Fa.Loop beobachtet und nun den Werdegang von Guideline und meine gewisse Paralellen festzustellen. Von dem eher kleinen innovativen Unternehmen,"von Anglern für Angler" wird ein Unternehmen welches auch mit Schnickschnack,unnötigen Zubehör oder Bekleidungsteilen Profit einfahren muß,ich für mich meine das GL da nun angekommen ist. Das ist nicht schlimm,ehrenrührig oder so, die Leute müssen auch leben und damit ok.
Irgendwann kommt dann der nächste kleine Anbieter und es geht von vorne los.
GL-Instructor Probe werfen dürfen, die Rute hat eine schöne "smoothige" Action ohne schwippig zu sein. Sehr Augenfällig ist der kurze Untergriff, auf Nachfrage wurde mir gesagt das der Untergriff so kurz gehalten wird, damit beim Underhand/Scandinavin Speycast oder wie man das auch nennen möchte, der Werfer nicht vergißt, die nötige Pendelbewegung auszuführen,ich kann diese Wurftechnik eigentlich recht gut und fand das ist nur ein Gimmick. Ob Ausstattung und Blank den Preis zulassen sollen andere beurteilen,ich liebäugele schon länger mit einer LeCie 12,5 ft #8.
Im allgemeinen gesagt habe ich von Anfang an den Werdegang der Fa.Loop beobachtet und nun den Werdegang von Guideline und meine gewisse Paralellen festzustellen. Von dem eher kleinen innovativen Unternehmen,"von Anglern für Angler" wird ein Unternehmen welches auch mit Schnickschnack,unnötigen Zubehör oder Bekleidungsteilen Profit einfahren muß,ich für mich meine das GL da nun angekommen ist. Das ist nicht schlimm,ehrenrührig oder so, die Leute müssen auch leben und damit ok.
Irgendwann kommt dann der nächste kleine Anbieter und es geht von vorne los.
-
Humpfi72
Hallo,
@ Markus:
das überrascht mich jetzt.
Ich habe selbst die Fario 8' #2 seit April, und ich war von Anfang an begeistert von der Rute, speziell von der Verarbeitung und dem Finish.
Sogar der Griff hat mich stark überrascht, deutlich wertiger als bei den LPXes, höchstens ein bisschen kurz geraten, wobei man hier bei 8' und Klasse 2 nicht viel mehr Griff verbauen kann, wenn die Rute nicht steif werden soll im Handteil.
Da kommt bei mir so langsam der Verdacht auf, daß die Qualität innerhalb einer Serie bei einzelnen Ruten stark schwankt.
@ Lutz:
Da tickt jemand ähnlich, auf meinem Wunschzettel steht immer noch die 12,6' #6/7.
Die Einschätzung bzgl. der Entwicklung ist bestimmt nicht verkehrt,
solange Bewährtes nicht darunter leiden muß soll es auch mich nicht weiter stören.
Gruß
Marc
Gruß
Marc
@ Markus:
das überrascht mich jetzt.
Ich habe selbst die Fario 8' #2 seit April, und ich war von Anfang an begeistert von der Rute, speziell von der Verarbeitung und dem Finish.
Sogar der Griff hat mich stark überrascht, deutlich wertiger als bei den LPXes, höchstens ein bisschen kurz geraten, wobei man hier bei 8' und Klasse 2 nicht viel mehr Griff verbauen kann, wenn die Rute nicht steif werden soll im Handteil.
Da kommt bei mir so langsam der Verdacht auf, daß die Qualität innerhalb einer Serie bei einzelnen Ruten stark schwankt.
@ Lutz:
Da tickt jemand ähnlich, auf meinem Wunschzettel steht immer noch die 12,6' #6/7.
Die Einschätzung bzgl. der Entwicklung ist bestimmt nicht verkehrt,
solange Bewährtes nicht darunter leiden muß soll es auch mich nicht weiter stören.
Gruß
Marc
Gruß
Marc
-
Laufen72
Hallo Marc
Ich habe die Fario 9" Klasse 5 gekauft und musste an den Steckverbindungen zuerst die Lacküberstände abschleifen. Die Abschlusskappe am Griffende ist so schief, das das Auge schmerzt.
Im Vergleich habe ich gestern eine Echo2 Rute erhalten und ich bin begeistert von der Verarbeitung, einfach toll.
Trotzdem bin ich immer noch von der Action der Guidelin Ruten überzeugt nur ist die Verarbeitung halt sehr chinesisch geworden.
Das ist meine Meinung
Markus
Ich habe die Fario 9" Klasse 5 gekauft und musste an den Steckverbindungen zuerst die Lacküberstände abschleifen. Die Abschlusskappe am Griffende ist so schief, das das Auge schmerzt.
Im Vergleich habe ich gestern eine Echo2 Rute erhalten und ich bin begeistert von der Verarbeitung, einfach toll.
Trotzdem bin ich immer noch von der Action der Guidelin Ruten überzeugt nur ist die Verarbeitung halt sehr chinesisch geworden.
Das ist meine Meinung
Markus
- fishing bear
Reaction
Ich durfte sie auch schon mal Probewerfen und empfand es genau so. Da ich sonst die alte 3 teilige 12,6 lpxe fische, war es ungewohnt, aber nach kurzer Umstellung sehr sehr gut, mit so wenig Kraft so viel Energie. Der Preis ist aber schon deutlich höher als bei meiner alten, so dass ich weiter hin meine geliebte LPXe weiter fischeLutz/H hat geschrieben:Ich habe vor einiger Zeit die 13,9 ft ft Reaction sehr ausführlich mit einem
GL-Instructor Probe werfen dürfen, die Rute hat eine schöne "smoothige" Action ohne schwippig zu sein.
chrischi
-
strongbow
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Tja, das stimmt. Die Serie hätte Gary Loomis wirklich besser hinbekommen können - schneller vor allem. . .Humpfi72 hat geschrieben: Am schlimmsten finde ich jedoch das GL hier seine eigene Philosophie verfehlt hat. ........Das war für mich die Attraktivität von GL.
Gruß
Marc
Denn diese "steely action" macht die Attraktivität von Loomis aus..
Für eine Guideline aber trotzdem eine ganz gelungene Rute, wenn nur der Preis nicht wäre.
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
- Thomas aus Hamm
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Hallo zusammen,
habe heute auf der Rückfahrt von Berlin meine Familie überzeugt das Peine eine schöne Stadt ist und ich dringend eine Pause benötige
Kurzum...habe die neue Guideline in klasse 6 bei Alex geworfen und mir die Rute genau angeschaut
Kork, Wurfeigenschaften, Verarbeitung einfach klasse.
Wer plant sich ein Top-Rute in diesem Preissegment zu kaufen ist mit der Reaction sicherlich sehr gut bedient.
Gruss aus Hamm
Thomas
habe heute auf der Rückfahrt von Berlin meine Familie überzeugt das Peine eine schöne Stadt ist und ich dringend eine Pause benötige
Kurzum...habe die neue Guideline in klasse 6 bei Alex geworfen und mir die Rute genau angeschaut
Kork, Wurfeigenschaften, Verarbeitung einfach klasse.
Wer plant sich ein Top-Rute in diesem Preissegment zu kaufen ist mit der Reaction sicherlich sehr gut bedient.
Gruss aus Hamm
Thomas
I love Babs
-
Humpfi72
Hallo,
@ Laufen72: Das ist ärgerlich, darf absolut nicht sein, hätte eigentlich sofort getauscht werden müssen.
@ strongbow: Hahaha, da hab ich Dir ja ne herrliche Vorlage geliefert
@ Thomas aus Hamm: Genau das hab ich auch auf meinem Plan, falls das im April mit meiner Küstentour klappt, und werde meine Meinung ggf. korrigieren.
Grüße & einen guten Start in die Saison 2011
Marc
@ Laufen72: Das ist ärgerlich, darf absolut nicht sein, hätte eigentlich sofort getauscht werden müssen.
@ strongbow: Hahaha, da hab ich Dir ja ne herrliche Vorlage geliefert
@ Thomas aus Hamm: Genau das hab ich auch auf meinem Plan, falls das im April mit meiner Küstentour klappt, und werde meine Meinung ggf. korrigieren.
Grüße & einen guten Start in die Saison 2011
Marc