Hardy Demon 5000 für #7

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mike77
Danksagung erhalten: 1 Mal
Hardy Demon 5000 für #7

Ungelesener Beitrag von mike77 »

Hallo zusammen!
Ich bin am überlegen, mir die Hardy Demon 5000 zuzulegen um sie an meine 7er Rute dranzubasteln. Jetzt ist sie zwar bis klasse 7 (Schnur) beschrieben, wollte aber ne 8er Bullet drauf ziehen von Guideline.Hat jemand so eine Kombination und geht das?
Desweiteren wollte ich mal nach Erfahrungen mit dem Kassettensystem fragen, wie es bei Greys usw gibt. Taugt der Plastik was? Ist man irgendwie eingeschränkt damit?
Denn dieser würde mir zum wechseln sehr recht kommen und man bräuchte ja keine Ersatzspulen mehr.Gewicht wäre ja auch weniger in der Tasche.

Danke schonmal ,
MIchael
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Michael,

was ist denn das für eine 7-er Rute? Länge, Fabrikat und Gewicht der Rute? Und auf welche Fische und wo willst Du überwiegend fischen?

Ein Freund von mir fischt die 5000-er Demon auf einer 10 Fuß-6-er Rute mit einer 6-er Guideline Highwater-Schnur, das passt plus ca. 60 Meter Backing. Aber eine 8-er Bullet?
Nachdem die 5000-er Demon-Rolle immerhin 196 Gramm und die 7000-er Rolle "nur" 212 Gramm wiegt, sollte das geringe Mehrgewicht der 7.000-er bei einer Rute der Klasse 7 mit 9 bis 10 Fuß Länge keine entscheidende "Rolle" mehr spielen.

Die Guideline Bullet 8-er ist zwar eine Kurzkeulenschnur mit geringem Platzbedarf (ich verwende Sie gerne zum Lachsfischen mit einer Guideline LPXe 8-er Rute), sie würde aber trotzdem nur sehr knapp - wenn überhaupt - auf die 5.000-er Demon passen. Ich würde in jedem Fall die 7.000-er nehmen, um noch eine vernünftige Backinglänge (mindestens 80 Meter 20 lbs Dracon) draufzubekommen. Außerdem ist es nicht sinnvoll, die kleinere Rolle bis unter den Spulenrand mit der Fliegenschnur "vollzuknallen". Selbst wenn Du superdünnes "Highdensity Backing" verwenden willst, wird es supereng werden. Es ist bei dieser Schnur auch nicht sinnvoll, die Runningline hinten um mehrere Meter zu kürzen, nur um mehr Platz auf der kleinen Rolle zu gewinnen.

Das Kartuschen- bzw. Wechselspulensystem und die Bremse arbeiten zuverlässig, da brauchst Du keine Bedenken zu haben. Die Greys GRXI-Rollen bzw. X-Flight-Rollen sind auch preiswerte Alternativen, wenn Du nicht soviel Geld ausgeben willst. Einen heftigen Sturz auf einen Felsen brauchst Du der Hardy und der Greys-Rolle aber nicht unbedingt zuzumuten. Für härteste Einsätze würde ich eher eine Vosseler S 1,5 oder S2 empfehlen....

Viele Grüße
Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 09.01.2011, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
mike77

Hallo!
Es wäre eine Winston #7 9.6 Fuss IIMX . Ich wollte damit am Forellensee und am Rhein auf Hecht und Rapfen. Die Guideline hab ich , aber als RS in klasse 8 und finde die 8er Bullet zu leicht für das Stöckchen, deshalb sollte sie auf die 7er. Backing mach ich nie mehr als max 15 Meter drauf, da ich nicht auf Lachs oä fische und mir noch nie ein Fisch ins Backing ist.
Aber das mit der 7000er muss ich mir echt nochmal anschauen. Wäre schade wenn das coating runtergeschrubbt wird, haste recht. Bin halt irgendwie immer ein Minimalist, was das Gewicht angeht und hab mir immer die leichtesten Rollen ausgesucht.
Danke & Gruz Michael
troutteaser
Danksagung erhalten: 8 Mal
Ungelesener Beitrag von troutteaser »

Hallo Mike,

die Winston Boron II MX ist eine superschnelle, leichte und kräftige Gerte und passt bestimmt gut zur Bullet 8-er. Aber wäre in diesem besonderen Anwendungsfall (Forellensee, Rhein) nicht z.B. eine "deftige" 8-er Langkeulenschnur die bessere Wahl? Schon allein deshalb, um das Wurfpotential der Power-Rute besser zu nutzen? Dann erübrigt sich auch die Frage mit der Rolle, nimm' das größere Modell.

Ich möchte auch empfehlen, grundsätzlich nicht immer nur die leichteste, sondern eine gewichtsmäßig zur Rute passende Rolle zu nehmen.

Frage mal den Achim Stahl, er wird dir die richtige Empfehlung geben, was die optimale Schnur und die passende Rolle angeht. Er hat die Winston-Ruten im Programm und kennt sich damit bestens aus:

www.serious-flyfishing.de

Viele Grüße
Emil
Zuletzt geändert von troutteaser am 08.01.2011, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen soll in erster Linie Spaß bringen!
mike77

Hai!
Stimmt mit der Keule, aber das Problem ist der Rückraum. Ich hatte mal die Pounch Pro in #8, tolle Schnur , aber um sie richtig aufzuladen braucht man min 10 mRückraum ohne Hindernisse.Mit den Kurzen Keulen geht das dort schon besser.
Die 8er hatte ich auch schon im Einsatz, aber wenn da mal ne 50er+ Forelle einsteig ö.ä. ist halt auch gleich vorbei nach 1 Min mit Spaß.
Werde Achim mal anmailen.
Gruz und TL
Michael
Antworten