Bill Ballan TROUT HEIRLOOM FLY REEL #4 S-Handle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Bill Ballan TROUT HEIRLOOM FLY REEL #4 S-Handle

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

ich wollte hier nur kurz meine Erfahrungen mit o.g. Rolle mitteilen. In der Vergangenheit wurde hier einiges nicht so positives über die Rollen geschrieben.

Nun, ich suchte eine passende Rolle für meine neue C. F. Burkheimer 904-4 DAL Vintage und bin dabei bei 321.com auf Bill Ballan gestoßen.

220 US$ plus 35 US$ Fracht ok. Macht im Moment 187,50€ plus 19% EUSt und 3,7% Zoll. Summa Summarum kam ich auf knappe 230 €.

Ok...für eine neue S-Handle ist das günstig und hab am 19.11.2010 zugeschlagen.

Lieferung sollte bis 10.12.2010 erfolgen...daraus wurde dann der 21.01.2011.

Kommunikation war etwas "verfahren". Eine Mail mit dem Hinweis der Verzögerung hatte ich jedoch erhalten.

Tja...dann hab ich mal etwas "gegooglet" und hier im Forum einige Beiträge gelesen wie Schrauben nur mit 2 Windungen im Futter etc. Ich dachte mir auch...na?! ...230 € zum Fenster hinaus geworfen?

Ich holte die Rolle dann beim Zoll ab und fuhr nach Hause und hab die Rolle zerlegt.

Was soll ich sagen, klar hab ich nicht erwartet, dass sie mit meiner Peerless mithalten kann, aber so schlecht sah das nicht aus. Schrauben waren lang genug, handwerklich "ok", keine unnötigen Toleranzen wie vorher mal beschrieben...ergo; für DAS Geld mehr wie voll ok. Vielleicht zuviel Fett innen, aber ok...hab ich raus gewischt, die Schrauben alle gesichert und es Funktioniert alles einwandfrei und ohne Klage. Bremse ist Click-check und nicht verstellbar...bei einer 4er auch nicht notwendig. Abzug jedoch einwandfrei.

Vielleicht hatte ich Glück und hab ein gutes Teil bekommen.

Aber um ehrlich mir gegenüber zu sein; wie gesagt, für eine 4er ok...ob ich sie mir in 6 oder 7 kaufen würde? Ich weiß es nicht. Wahrscheinlich eher nicht...dann lieber Peerless oder etwas Ädaquates.

Viele Grüße

Dietmar
Antworten