Wie lange hält unser Equipment?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Äußerste Vorsicht bei Ebay - dort habe ich schon oft Ruten mit definitiv gefälschten Beschriftungen gesehen.Martin Huzek hat geschrieben:was haltet Ihr vom "Gebrauchtkauf" einer Gespließten?
Überhaupt würde ich keine Gespließte kaufen wollen, die ich nicht in die Hand nehmen und ausprobieren könnte. Wenn eine solche Rute gut behandelt wird, hält sie ewig, und zwar ohne jeden Qualitätsverlust. Wenn man sie falsch wirft oder lagert, kann man sie durchaus rasch ruinieren.
Und, ob du es glaubst oder nicht: Sich ankündigende Brüche bei einer Gespließten, die irgendwo eine ernsthafte Macke hat, kann man mitunter sehr viel früher hören als sehen. Es gibt so ein ganz leichtes Knistern, wenn man die Rute unter Spannung setzt und die Spleiße dagegen protestieren, weil zum Beispiel die Verleimung irgendwo nicht mehr richtig hält.
Es ist nicht so leicht, bei einer Gespließten ein Schnäppchen zu machen (aber darauf bist du, denke ich mal, auch gar nicht aus). Die handwerkliche Qualität will bezahlt sein, und die Langlebigkeit auch. In einer ordentlichen Rute stecken sehr, sehr viele Arbeitsstunden und wirklich jede Menge Erfahrung, Know how und Weitsichtigkeit (wenn etwa nicht vernünftig abgelagerter Bambus verwendet wird, dann ...).
Aber die Investition lohnt sich, meine ich. Wir haben ein paar erstklassige Rutenbauer hier im Forum!
Langer Rede kurzer Sinn: Kauf nur dann eine Gebrauchte, wenn du sie vorher ausprobieren kannst. Und am besten wäre ein Verkäufer, dem du persönlich traust. Für eine sehr gute Rute musst du auch ordentlich Kohle hinlegen, und da ist es wichtig, sich abzusichern.
Und jetzt werde ich noch mal ein bisschen philosophisch: Weder ich noch ein anderer der Gespließten-Fraktion aus meinem Freundeskreis käme jemals auf die Idee, eine der Ruten, die er selbst benutzt, zu vertickern.
So pleite kann man gar nicht sein (okay: Schulterbruch. Arm-Amputation. Das wären Argumente). Auf dem Gebrauchtmarkt tauchen immer wieder "Erbstücke" und "Dachbodenfunde" auf. Gelegentlich macht mich das misstrauisch ...
Einen guten Freund weiß ich, der gelegentlich sehr gute Gespließte sozusagen "vermakelt". Aber nur einen.
Auf der anderen Seite gibt es Rutenbauer (hier bei uns im Forum), die nicht für jeden, der mit Geld winkt, auch eine Rute bauen. Sie entscheiden erst nach einem mitunter ausführlichem persönlichen Kontakt, ob sie einen Auftrag annehmen oder nicht. Bekäme bei facebook ein "gefällt mir!"
Ja, ich weiß. Sonderlich hilfreich ist das für dich nicht ... Aber auf die Frage kann man nicht mit "Ja" oder "Nein" antworten ...
Alles andere steht in der PN.
Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka
-
Hans.
- Danksagung erhalten: 781 Mal
Und wie steht es mit Wathose, Weste, Watjacke, Hut, Polbrille, Kescher??
Bei 40 Angeltagen im Jahr:
Eine Simms-Bootfoot mit diversen Flicken (keine Nähte!!) 8 Jahre alt und unverwüstlich, neue Filzsohlen nach 6 Jahren.
River Troun Weste 8 Jahre alt, ohne jede Abnutzung.
Raptor Jacke im 8. Jahr undicht, jetzt ersetzt.
The Ultimate Hat 8 Jahre alt, etwas ausgeblichen, sonst Top.
Polbrillen entsorge ich übers Autodach oder verliere sie einfach, lasse sie unmerklich in die Wathose rutschen um dann beim Ausziehen auf die völlig intakt gebliebene Brille mit gründlichem Erfolg draufzutreten.
Kescher nach Lust und Laune, aber ohne Notwendigkeit gewechselt.
Gruß,
Hans
Bei 40 Angeltagen im Jahr:
Eine Simms-Bootfoot mit diversen Flicken (keine Nähte!!) 8 Jahre alt und unverwüstlich, neue Filzsohlen nach 6 Jahren.
River Troun Weste 8 Jahre alt, ohne jede Abnutzung.
Raptor Jacke im 8. Jahr undicht, jetzt ersetzt.
The Ultimate Hat 8 Jahre alt, etwas ausgeblichen, sonst Top.
Polbrillen entsorge ich übers Autodach oder verliere sie einfach, lasse sie unmerklich in die Wathose rutschen um dann beim Ausziehen auf die völlig intakt gebliebene Brille mit gründlichem Erfolg draufzutreten.
Kescher nach Lust und Laune, aber ohne Notwendigkeit gewechselt.
Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
- Ulf
- Danksagung erhalten: 15 Mal
jaja, das leidige Wathosen Thema.
Ich habe nun die Fünfte (5!!) in 2 1/2 Jahren dieser Art.
Bei dieser besagten fünften Hose dieser Art dachte ich noch ich sei der ultimative Schrittschwitzer.
Joa, da sich nun die Lagen lösen und ich es einfach leid bin werde ich mir wirklich eine 500gramm Dose Uhu Kraftkleber Transparent für den Stoff holen und ein paar Liter Latex für die Füßlinge. Dann geit dat
jaja, das leidige Wathosen Thema.
Ich habe nun die Fünfte (5!!) in 2 1/2 Jahren dieser Art.
Bei dieser besagten fünften Hose dieser Art dachte ich noch ich sei der ultimative Schrittschwitzer.
Joa, da sich nun die Lagen lösen und ich es einfach leid bin werde ich mir wirklich eine 500gramm Dose Uhu Kraftkleber Transparent für den Stoff holen und ein paar Liter Latex für die Füßlinge. Dann geit dat
und wieder ein Schnacker weniger.
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hallo zusammen,
bei Klamotten ist es doch noch mehr eine Frage der Beanspruchung und Nutzung. Wenn ich lange Märsche ans Wasser habe oder über Felsen klettern muss werden die Klamotten zwangsläufig nicht so lange halten wie an anderen Gewässersituationen.
Bei mir sind des die Watstiefel bei denen ich einfach kein Modell finde das mehr als 2 Jahre mitmacht. Die Sohle ist meist noch ok aber Kappen, und Innenleben geben oft schneller den Geist auf.
Lg
Markus
bei Klamotten ist es doch noch mehr eine Frage der Beanspruchung und Nutzung. Wenn ich lange Märsche ans Wasser habe oder über Felsen klettern muss werden die Klamotten zwangsläufig nicht so lange halten wie an anderen Gewässersituationen.
Bei mir sind des die Watstiefel bei denen ich einfach kein Modell finde das mehr als 2 Jahre mitmacht. Die Sohle ist meist noch ok aber Kappen, und Innenleben geben oft schneller den Geist auf.
Lg
Markus
- mario.s
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Hallo,
Klamotten v.a. Wathosen werden ja im allgemeinen doch recht stark mechanisch beansprucht. Man geht durch Gestrüpp etc. oder rutscht einfach mal am Ufer aus und schrabbelt sich den Hosenboden auf . Bloß ich denke, dass sind dann nicht unbedingt diiie Gebrauchsspuren für welche die Hose ausgelegt wurde. Viele Hersteller werben mit sogenannten "Guide-, oder Professionalhosen" zu mächtigen Preisen. Halten diese Teile nun wirklich länger als günstige Hosen? Ein Freund von mir sagt immer:" Das müssen die aushalten". Naja, dementsprechend sehen seine Dinge auch aus. Die halten das eben nicht aus. Ich möchte natürlich niemanden unsachgemäße benutzung unterstellen, doch wenn man liest, wie oft solche teuren Hosen kaputt gehen bin ich froh nicht soviel Geld für meine Hosen ausgegeben zu haben. Meine gute alte (ca. 12-14 Jahre) Cormoran Neoprenhose ist mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen. Man sieht ihr deutlich das Alter an (ausgeblichen, Flickstellen etc.) doch für den Bellybooteinsatz und für modrigen Boden ziehe ich die immer wieder gerne an. Bin gespannt wie lange meine Atmungsaktive hält. Die ist jetzt das 2.Jahr im Einsatz. Erst kürzlich bin ich mit der mal Baden gegangen, hab einen Findling im Wasser nicht gesehen und mir mächtig die Schienenbeine geprellt. Glücklicherweise hatter der Hosenhersteller dieses vorausgesehen und an diesen gestressten Stellen verstärkte Aufsätze platziert. Manche Hose hat dieses nicht und wer weis?
TL, Mario
Klamotten v.a. Wathosen werden ja im allgemeinen doch recht stark mechanisch beansprucht. Man geht durch Gestrüpp etc. oder rutscht einfach mal am Ufer aus und schrabbelt sich den Hosenboden auf . Bloß ich denke, dass sind dann nicht unbedingt diiie Gebrauchsspuren für welche die Hose ausgelegt wurde. Viele Hersteller werben mit sogenannten "Guide-, oder Professionalhosen" zu mächtigen Preisen. Halten diese Teile nun wirklich länger als günstige Hosen? Ein Freund von mir sagt immer:" Das müssen die aushalten". Naja, dementsprechend sehen seine Dinge auch aus. Die halten das eben nicht aus. Ich möchte natürlich niemanden unsachgemäße benutzung unterstellen, doch wenn man liest, wie oft solche teuren Hosen kaputt gehen bin ich froh nicht soviel Geld für meine Hosen ausgegeben zu haben. Meine gute alte (ca. 12-14 Jahre) Cormoran Neoprenhose ist mir mittlerweile schon ans Herz gewachsen. Man sieht ihr deutlich das Alter an (ausgeblichen, Flickstellen etc.) doch für den Bellybooteinsatz und für modrigen Boden ziehe ich die immer wieder gerne an. Bin gespannt wie lange meine Atmungsaktive hält. Die ist jetzt das 2.Jahr im Einsatz. Erst kürzlich bin ich mit der mal Baden gegangen, hab einen Findling im Wasser nicht gesehen und mir mächtig die Schienenbeine geprellt. Glücklicherweise hatter der Hosenhersteller dieses vorausgesehen und an diesen gestressten Stellen verstärkte Aufsätze platziert. Manche Hose hat dieses nicht und wer weis?
TL, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Goethe
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Hallo und guten Morgen wünsche ich Euch.
Bei Watstiefeln ist die Lösung unter Seestiefeln und/oder Berufsbekleidung zu suchen.
Säurefeste und durchtrittsichere Sohle, Stahlkappe, etc.
Im Übrigen steht auf der Rechnung "Berufsbekleidung",
da tut es nur halb so weh, wenn dann ein neues Paar her muss,
wird ja gesponsert
Ausserdem kann man damit im Bedarfsfall auch einen Findling, mit Aussenriss, kicken.
Bei Watstiefeln ist die Lösung unter Seestiefeln und/oder Berufsbekleidung zu suchen.
Säurefeste und durchtrittsichere Sohle, Stahlkappe, etc.
Im Übrigen steht auf der Rechnung "Berufsbekleidung",
da tut es nur halb so weh, wenn dann ein neues Paar her muss,
wird ja gesponsert
Ausserdem kann man damit im Bedarfsfall auch einen Findling, mit Aussenriss, kicken.
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!