Finnmarksvidda per Fahrrad

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Finnmarksvidda per Fahrrad

Beitrag von Ralf »

Moin liebe Freunde und Skandinavienverrückte,

nachdem ich nun seit Wochen regen PN-Verkehr mit etlichen von Euch wegen Urlaubsplanungen in Schweden hatte hab ich nun auch mal Fragen.

In der baumlosen Tundra des schwedischen Fjälls hab ich mich, auch teilweise querfeldein, schon mit dem Mountainbike vorwärts bewegt.
Das funktionierte ganz gut, auch wenn der eine oder Schiebe-Kilometer dabei war.

Falls alles klappt, möchte ich in diesem Jahr mit dem Fahrrad in die norwegische Finnmarksvidda vordringen, am liebsten zum Jiesjavri, dem größten See der Vidda, um von dort mit meinem Kat den Jiesjokka runter zurück zur Strasse zu fahren. Von der Hauptstrasse sind es zum See ca. 45km, davon kann man evt. 40km über eine üble Piste (oder auch teilweise versumpften Pfad) vorwärts kommen.

1. Frage: Kennt jemand die Piste?

Die Gäste des Camp Mollisjokk werden mit Jeeps über diesen Weg dorthin gefahren, die Fahrt mit dem Jeep dauert aber auch schon 4 Stunden, und die Beifahrer sollen dabei heftig durch geschüttelt werden. Ich will keinen Fehler in meiner Planung derart haben, dass ich nach 20km halbwegs guter Strecke doch noch 20km Sumpf vor mir habe, und das mit 40kg Gepäck. Da paddle ich dann lieber den Jiesjokka stromauf, als ein einen voll bepackten Drahtesel kilometerweit durch knietiefen Matsch zu schieben.

2. Frage: Ist jemand schon von Westen aus in die Vidda Richtung Jiesjavri gewandert und kann mir etwas über Bodenstruktur sowie Baum- und Strauchdichte in der Vidda sagen?

Viele Bilder der Vidda hab ich schon gesehen, doch das sind ja immer nur kleine Ausschnitte. 200m weiter sieht es dann vielleicht schon ganz anders aus.

Meine e-mail-Anfragen an die Leute vor Ort sind bisher unbeantwortet, vielleicht gibt es jemand hier bei uns, der mir helfen kann.

Vielen Dank schon mal an Euch und allen, die den Urlaub wie ich noch vor sich haben, wünsch ich viel Spaß bei der Planung und noch mehr bei der Durchführung.

Grüße

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hi.
den weg direkt kenne ich nicht. aber bist du sicher du willst dir das antun? ich war am WE im innland unterwegs und es gibt soviele muecken und knots wie seit 20 jahren nicht mehr. du kriegst ne macke. und wirst dann wohl an blutarmut sterben :shock: :wink:
selbst mueckennetz und spray hilft nicht viel. vom wetter her hatten wir es sehr ungewoehnlich in den letzten wochen. sau warm und kein regen aber dafuer steht noch ne menge wasser an den fluessen und ein wenig trueb sind sie auch noch.

viel spass.

kevin
t.z.
Beitrag von t.z. »

Hi,

ich habe ein paar Bekannte dort oben die einen Guidingservice betreiben. Sehr freundliche und zuvorkomende Menschen. Ich denke dir werden dir sicher eine Auskunft geben können wenn du dort mal anrufst oder eine email in english hinschickst.

www.turgleder.com

Mvh,
Thomas
... ein schlechter Tag am Wasser ist immer noch besser als der beste Arbeitstag
Ralf
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Ralf »

Hallo Kevin, Hallo Thomas,

Danke schon mal für Eure Antworten.

Den Hinweis mit den Mücken verstehe ich, ist ja auch sehr nett gemeint, die Warnung von Dir. Ich weiß schon, auf was ich mich einlasse, mache das da oben ja schon seit 20 Jahren mit und wahre Horror-Tage habe ich durchaus erlebt. Werd hier von Freunden auch für "leicht" verrückt erklärt, wenn ich jedes Jahr in die verschiedensten Mückenhöllen aufbreche. Aber dafür gibt es Latex-Handschuhe, Mückennetze, Sterminio und stoische Ruhe. Deine Wahrnung nehme ich jedoch ernst, denn ich habe Euer Wetter seit Wochen im Blick und schon etwas in die Richtung geahnt.

2006 hatten wir im Norden Schwedens den trockensten Sommer seit Wetteraufzeichnung, da bin ich bei hochsommerlichen Temperaturen eine Woche lang nur in Badehose und Watstiefeln durch den Wald zum Fischen gehüpft, ohne Mückenmittel, weil es keine gab. Das wird dieses Jahr garantiert anders :shock:

Bei einer sommerlichen Hitzephase würde ich aber auch wohl eher mit dem Kanu stromauf den Jiesjohka fahren (passender Wasserstand vorausgesetzt), auch wenn das richtig Arbeit bedeutet. Die Schinderei stromauf kenne ich vom Kaitum. Aber das beinhaltet dafür Möglichkeiten zur Abkühlung, z.B. mit Latexhandschuhen plus Fleecehandschuhen drüber, so kann man sich super abkühlen, dabei besteht eben keine Gefahr, dass Mückenmittel abgewaschen wird und man schutzlos da rum läuft.

Danke auch für den Link, Thomas, werd dort mal nachfragen.

Grüße an Euch

Ralf
Angeln ist weit mehr als ein Hobby, es ist eine Lebensart.
kevin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von kevin »

hi. danke fuer deine PN. ich werd mal es im auge behalten. ich hab nen guten freund der noch in kautokeino lebt. meine alte heimat. der faehrt manchmal solche touren. vielleicht hat der ja ne ahnung wie es da im moment aussieht.
ich ruf die tage mal an bei dem.

gruesse kevin
t.z.
Beitrag von t.z. »

An 2006 kann ich mich erinnern ... keine Mücken ... und auch kaum Fisch :-(
... ein schlechter Tag am Wasser ist immer noch besser als der beste Arbeitstag
Antworten