Kann mir jemand sagen was für eine Fosters das ist?
Länge 8' Wicklungen Grün/Rubin
(Link siehe unten für Bilder)
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße
Dietmar
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT
Gespliesste Foster of Ashborne 8'
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Dietmar0671
- Danksagung erhalten: 143 Mal
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo
Hallo !
So aus dem Stand kann ich das auch nicht, frage infach den Einsteller, ob die Rute einen Namen hat.
Hier noch etwas zur Firma:
Foster Brothers of Ashbourne
Foster Brothers of Ashbourne in Derbyshire gibt es meines Wissens noch heute !
Die Manufaktur wurde um 1870 von David Foster gründet und war neben Hardy der berühmteste Angelgeräteanbieter. Der Katalog von 1890 ist 335 Seiten stark und beinhaltet eine Vielzahl von innovativen Ideen, wie zum Beispiel die im
Rutenfuß integrierte Rolle (Ryder’s Patent). David Foster brachte 1882 sein mittlerweile äußerst selten gewordenes Buch “the Scientific Angler“ heraus, in dem er damals seine Neuheiten und Ideen vorstellte.
Seine Kataloge waren überaus sorgfältig gemacht, so gab es in den Katalogen Gegenüberstellungen von natürlichen und künstlichen Fliegen, beides farbig dargestellt und das schon in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg. Die Konkurrenz zu Hardy trieb hier oft seltsame Blüten, so finden sich die Ruten “Harford“, “Gem“, “Perfection“ und “Little Marvel“ und im Vorwort erklärt ein Mr. Alleyne Hardy of Kniveton, wie ausgezeichnet er mit den Foster’s Geräten gefangen hat ( Bild mit Fänger von weit über 30 Forellen!).
Die Fa. Foster hat sich nach dem 2. Weltkrieg auf sehr leichte Ruten spezialisiert, wie
z.B. die “fine Wisp“ oder die “black Gnat“.
Foster Brothers waren immer auf Qualität bedacht, wobei sich die Preise in vernünftigem Rahmen bewegten.
Freundlichst
Royal Coachman
So aus dem Stand kann ich das auch nicht, frage infach den Einsteller, ob die Rute einen Namen hat.
Hier noch etwas zur Firma:
Foster Brothers of Ashbourne
Foster Brothers of Ashbourne in Derbyshire gibt es meines Wissens noch heute !
Die Manufaktur wurde um 1870 von David Foster gründet und war neben Hardy der berühmteste Angelgeräteanbieter. Der Katalog von 1890 ist 335 Seiten stark und beinhaltet eine Vielzahl von innovativen Ideen, wie zum Beispiel die im
Rutenfuß integrierte Rolle (Ryder’s Patent). David Foster brachte 1882 sein mittlerweile äußerst selten gewordenes Buch “the Scientific Angler“ heraus, in dem er damals seine Neuheiten und Ideen vorstellte.
Seine Kataloge waren überaus sorgfältig gemacht, so gab es in den Katalogen Gegenüberstellungen von natürlichen und künstlichen Fliegen, beides farbig dargestellt und das schon in den Jahren vor dem ersten Weltkrieg. Die Konkurrenz zu Hardy trieb hier oft seltsame Blüten, so finden sich die Ruten “Harford“, “Gem“, “Perfection“ und “Little Marvel“ und im Vorwort erklärt ein Mr. Alleyne Hardy of Kniveton, wie ausgezeichnet er mit den Foster’s Geräten gefangen hat ( Bild mit Fänger von weit über 30 Forellen!).
Die Fa. Foster hat sich nach dem 2. Weltkrieg auf sehr leichte Ruten spezialisiert, wie
z.B. die “fine Wisp“ oder die “black Gnat“.
Foster Brothers waren immer auf Qualität bedacht, wobei sich die Preise in vernünftigem Rahmen bewegten.
Freundlichst
Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
- Dietmar0671
Hallo Gebhardt
... und danke für die Infos.
Was ich heraus gefunden habe sagt aus, das es sich um das Model 'The Champion' in #5 8' handelt.
Sicher ist das aber nicht.
Viele Grüße
Dietmar
Was ich heraus gefunden habe sagt aus, das es sich um das Model 'The Champion' in #5 8' handelt.
Sicher ist das aber nicht.
Viele Grüße
Dietmar
- Dietmar0671
Re: Gespliesste Foster of Ashborne 8'
...so, während meines Urlaubs ist die Rute eingetroffen. Was soll ich sagen. Ist in top conditions, keine Lackabsplitterungen, alle Wicklungen einwandfrei, Hülse und Ringe (Spitzenring und Letzter Ring vorm Handteil mit Achateinlage, Ringe zwar keine Schlangenringe aber i.O. ohne jeglichen Rost) in einwandfreiem Zustand...alles top.
Es handelt sich tatsächlich um eine "The Champion" in 8 Fuß. Ein Leinengewicht ist nicht angegeben...habe sie mit #4+5 DT-Seidenschnüren getestet und funzt gut.
Die Aktion ist durchgehend bis in den Handgriff, also weich, sehr gefühlvoll.
Hat jemand weitere Infos zu der Rute?
Viele Grüße
Dietmar
Es handelt sich tatsächlich um eine "The Champion" in 8 Fuß. Ein Leinengewicht ist nicht angegeben...habe sie mit #4+5 DT-Seidenschnüren getestet und funzt gut.
Die Aktion ist durchgehend bis in den Handgriff, also weich, sehr gefühlvoll.
Hat jemand weitere Infos zu der Rute?
Viele Grüße
Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
- Martin 1960
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Re: Gespliesste Foster of Ashborne 8'
Hallo Royal Coachman, Hallo Dietmar,
einen guten Tag wünsche ich Euch.
Ich liebäuge ja auch damit, mir über kurz oder lang, eine Gespliesste zuzulegen,
wahrscheinlich eine von Kurt Zumbrunn.
@Dietmar
Bitte schreibe doch mal wie sich die neue Rute wirft.
@Royal Coachman
danke für die ausführliche Beschreibung,
weißt Du ob Ashborne eine Website hat?
einen guten Tag wünsche ich Euch.
Ich liebäuge ja auch damit, mir über kurz oder lang, eine Gespliesste zuzulegen,
wahrscheinlich eine von Kurt Zumbrunn.
@Dietmar
Bitte schreibe doch mal wie sich die neue Rute wirft.
@Royal Coachman
danke für die ausführliche Beschreibung,
weißt Du ob Ashborne eine Website hat?
Freundlicher Gruss, Martin
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!