Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
da ich gerne einige Ruten in meinem Arbeitszimmer an der Wand befestigen würde,
werfe ich die Frage einfachmal in die Runde, wie Ihr dieses Vorhaben lösen würdet.
Fertige Haken speziell für diesen Zweck kaufen oder selber bauen ???
Besten Gruß
Thomas
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Ich kann nur für Gespließte sprechen und die werden bei mir wie folgt aufbewahrt:
Nagel leicht aufgebogen mit ganz kleinem Kopf (wie bei Stahlnägeln).
Gespließte: das Spitzenteil wird am Spitzenring eingehängt, der Stoffsack mit Handteil (stehend ) an der Schlaufe dazugehängt, das/die Rutenrohr(e) steht/stehen darunter in einem eigenen Ständer.
Mehrteilige Kohlefaserruten werden einfach im Sack aufgehängt, darauf achten, daß alle Teile stehend eingefädelt wurden.
Dies ist nur eine zweckmäßige Aufbewahrung und nicht dekorativ, aber Gespließte darf man auf keinem Fall legen!
und genau das meinte ich eigentlich, die Ruten sollten schon so angebracht werden, dass es nach was aussieht.
Da ich keine gespliessten Ruten besitze sollte das mit dem liegen kein Problem sein.
Gibt es weitere Vorschläge?
The beauty of fly fishing and our sport has very little to do with the size of the fish we catch. Instead, this attraction is found in the places that fishing takes us - those that are close to home and others that are halfway around the world.
Ruten "an die Wand Nageln" halte ich nur für bedingt sinnvoll. Besonders wenn in dem entsprechenden Raum viel Licht ist. UV-Licht schadet definitiv den Lacken und Harzen, die in den Ruten verbaut sind. Macht sich bemerkbar wenn sich der Lack langsam von den RIngwicklungen löst..... Das ganze wird noch fataler wenn man die Rolle auch schon dranmontiert hat - Schnüre mögen das auch nicht unbedingt. Mal abgesehen von Begleiterscheinungen wie verblassenden Farben.
Was mit zusammengesteckten Ruten passiert hat RC ja schon erklärt.
Lasse meine Ruten nach dem Fischen ein zwei Tage austrocknen und stecke sie danach wieder in den Socken und ab damit ins Transportrohr.Wenn man möchte kann man sich die ja an die Wand nageln. Klar - Ruten, die ich häufiger fische stehen immer Griffbereit neben meinem Schreibtisch
Habe mir vor geraumer Zeit im Keller eine Ablage gebastelt.
Einfach ein paar Balkonbretter mit einer Lochkreissäge befummelt, ein paar Holzdübel, etwas selbstklebenden Schaumstoff (der graue vom Trockenbau), und ran an die Wand.
Rutenablage_1.jpg (162.68 KiB) 2641 mal betrachtet
Wie man sieht ist auf der linken Seite ganz viel Platz....
war zu einer Zeit als ich erst mit dem Fliegenfischen begonnen hatte
Mittlerweile muß ich an eine Erweíterung linksseitig denken...
Sonntagsgruß,
René
------------------------------
Petri Heil und Glück Auf!
Auch wenn du genau sowas gesucht hast, für die langfristige Aufbewahrung halte ich das so wie Gebhard nicht für optimal.
Gespliesste Ruten würden da ganz sicher Schaden nehmen, aber auch Kohlefaser sollte man über lange Zeit nicht offen und auch nicht zusammengesteckt aufbewahren. Alleine schon wegen dem UV Einfluss (wie von derflow beschrieben) ... Aber auch für die Steckverbindungen ist es nach meiner Erfahrung nicht förderlich. Ganz zu schweigen, das ich da nicht die Rollen mit Schnüren an die Wand hängen würde. Ich habe auch so eine Aufbewahrung, aber dann nur wenn wir einige Tage hintereinader Fischen gehen. Über den Winter würde ich da keine Rute lassen.
Für die kurzfristige Lagerung z.B. in der der Garage eignen sich Stiehlhalter aus dem Baumarkt oder auch die Quickfist. Hab ich auch bei mir im Auto unter den Dachhimmel besfestigt, so kann man die Ruten beim Stellenwechsel sicher transportieren ...
Kann gerade kein Foto machen, aber im Haus habe ich eine antike massive Gardinenstange aus Messing mit entsprechenden Haken, an denen die (edlen) Ruten im Stofffutteral aufgehängt sind. Ist fast schon ein Möbelstück ...
LG,
Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
@Olaf und Gebhardt.
Man kann diese Befestigung auch so anordnen, dass der Abstand auch für die Rutenteile einer vierteiligen 8 ft. geeignet ist und ja... man kann die Rute sogar in einem Futteral in eine solche Halterung legen.
Auch wenn auf den Bildern eine zusammengesteckte Rute zu sehen ist, liegen diese nicht in der Schonzeit so in der Ablage.
Vordergründig ging es mir darum auf kleinstem Raum eine Ablage für viele Ruten zu schaffen.... das erreiche ich an einer Gardinenstange mit hängenden Futteralen nicht.
@Thomas
Worauf wartest du noch, ab in den Baumarkt !
Morgengruß,
René
Petri Heil und Glück Auf!
@Gebhardt und Florian:
Die drei Ruten auf meiner Ablage sind alle nur zweiteilig, also nicht zusammengesteckt (ja, sogar das 2-Hand-Modell).
Habe die zwei oberen Ruten ca. 3 Jahre lang in meiner alten Wohnung so "gelagert", ohne negative Veränderungen des Lacks oder der Schnüre zu bemerken, wobei dieser Raum recht dunkel war und kaum direktes Sonnenlicht einließ.
Der Raum in dem sie jetzt liegen (seit ca. einem halben Jahr), ist deutlich heller - ich denke ich werd sie gemäß Euren Ratschlägen (vielen Dank dafür) auch nur mehr zum Trocknen für wenige Tage dort lassen.
Ist auf Dauer mit Sicherheit besser.
Schöne Grüße
Thomas
"Die Zeit auf dieser Erde wird nach Tagen genau abgerechnet, nur die Zeiten die wir fischen, die zählen nicht dazu."
Indianisches Sprichwort