"günstige" Gespliesste

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Hawk
Danksagung erhalten: 267 Mal

"günstige" Gespliesste

Ungelesener Beitrag von Hawk »

Moin

Ich befische gerne relativ kleine dicht bewachsene Gewässer und stelle dabei öfters fest das mein vorhandenes Gerät dafür nicht ganz optimal ist.
Habe mich also schon entschlossen das noch eine kurze Bachrute her muss , dachte so an ungefähr 6' und Schnurklasse 4 und eine eher langsame-mittelschnelle aktion,
halt etwas womit man ganz gemühtlich und entspannt werfen kann.

Nun kam aber irgendwie der Gedanke auf das ich doch auch mal eine gespliesste ausprobieren könnte, hab bis jetzt noch nie mit einer gefischt.
Ein wenig Recherche ergab recht schnell den Rutenbauer Hülsenbeck,der Ruten anfertigt die ziehmlich gut meine Preisvorstellung (<400€) treffen.
Allerdings habe ich nicht nur positive Sachen zu seinen Ruten gehört, daher bin ich da etwas skeptisch.

Würd mich daher mal interessieren ob es noch andere Quellen für Ruten gibt auf die die oben genannte Beschreibung zutrifft.
Hätte natürlich auch nichts gegen eine gebrauchte in passablem Zustand, aber woherund welche ?

Gruß Sven
Gruß
Sven
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: "günstige" Gespliesste

Ungelesener Beitrag von Joosti »

Moin Sven,

Also wegen einer gespliessten könntest du es auch mal bei Hansi Klein in Jena versuchen (blickfang.de). Er macht wirklich schöne Ruten. Bestimmt auch eine nach deinen Vorstellungen.
Allerdings glaube ich kaum, dass du Da mit deinen Preisvorstellungen hinkommst.
Aber Fragen kostet ja nix.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Sven,

ich würde mal nach England schauen. In der dortigen Bucht gibt es zwar viele gespliesste aber nur wenige, die Deinen Vorstellungen entsprechen. Du bekommst manchmal 7ft Ruten mit einer Schnurklasse um 5 aber 6ft Kl. 4 ist schon schwieriger.
Eine gespliesste von H. hatte ich auch mal. Die entsprach nicht ganz der angegebenen Schnurklasse also kommst Du da auch nicht weiter.
Mittlerweile fische ich eine Sharpes Impregnated in 7ft mit einer 5er DT Seidenschnur und bin sehr begeistert. Alles gebraucht gekauft.
Tight lines

Peter
Hawk

Hab grad nochmal etwas in der Bucht gestöbert und die hier gefunden :
http://cgi.ebay.de/FARLOW-S-THE-MIDGE-6 ... 35b489ef7b
läuft ja leider bald aus. Und ist wohl ~ aus dem jahr 1960. ist sowas heute noch Praxistauglich und kann man da zuschlagen ?
Bilder sind ja leider auch nicht 100% aussagekräftig was den Zustand angeht...
Gruß
Sven
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Sven,

ich fische selbst alte Ruten aus dieser Zeit und die gehen tadellos. Das Problem bei den Auktionen ist dass Du die Rute nicht gut begutachten kannst und v.a. dass Du sie nicht probewerfen kannst. Das ist bei Gespliessten m.M. nach noch wichtiger als bei Kohlefaserruten.

lieber Zeit lassen und warten was noch kommt...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal

Ungelesener Beitrag von Frank. »

Lieber Sven,

bei solchen Auktionen grundsätzlich zuzuraten, wäre arg blauäugig - dazu ist leider schon zu viel Schummel getrieben worden.

Aber eines kann man sagen: Wenn die Rute gut behandelt worden sein sollte und mit ordentlichem Material gebaut wurde (wovon man in diesem Falle wohl ausgehen darf), wäre das Baujahr 1960 kein Problem: Einige hier bei uns (ich auch) fischen mit Gespließten, die erheblich älter sind als diese.

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Hawk

Maggov hat geschrieben:Das Problem bei den Auktionen ist dass Du die Rute nicht gut begutachten kannst und v.a. dass Du sie nicht probewerfen kannst. Das ist bei Gespliessten m.M. nach noch wichtiger als bei Kohlefaserruten.
Die Probleme werde ich wohl leider bei fast allen Ruten haben, als Kieler ist man ja etwas abseits, glaub wenn ich meine Suche auf Ruten aus der Region einschränke die ich mir wirklich angucken und probewerfen könnte würd es einige Jahre dauern bis ich was gefunden habe :(

Bleibt also eigentlich nur Kaufen und wenn sie nicht gefällt halt wieder verkaufen.
Gruß
Sven
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal

Ungelesener Beitrag von piscator »

Moin, so sehr Diaspora ist das in Schleswig Holstein nun auch nicht -- ich kenn allein 3 weitere Hobbybauer in S-H ausser mir. Zum Vergleichswerfen oder ausprobieren allemal gut. J.
ride the snake (JM)
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Hallo,

ich denke, das es auch schwierig ist, für einen Laien, ob die entsprechende Rute auch den Preis wert ist.

Hier ist ein Link, der annähernd Auskunft gibt, wobe zu beachten ist, dass das die Preise eines Auktionshaueses sind...also eine Richtung angeben.

http://www.flyfishingantiques.com/Produ ... spx?Page=4

und hier kann man Interessantes erfahren:

http://classicflyrodforum.com/

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Ungelesener Beitrag von Federkiel »

Hallo,

anstelle einer neuen Gespliessten die vielleicht (wahrscheinlich) in dieser Preisklasse nicht schön wirft und noch wahrscheinlicher bestenfalls mittelmäßig verarbeitet ist, oder schon allein, weil sie Deinen Vorstellungen nicht entspricht, sich nicht gut werfen wird oder weil Du bisher nur mit Kohlefaser gefischt hast, kaufe Dir eine langsam-mittelschnelle Graphitrute. Sehr schön sind die neuen ORVIS Superfine Touch. Die gibt es zu einem guten Preis hier:

orvis.co.uk

Sehr schön sind auch die älteren ORVIS Superfine-Trout-Bum-Ruten (z.B. ebay, ich glaube Frau Burkert in Goslar oder Angeslport Hamm haben auch noch eine), die ich auch sehr gerne fische. Sie gibt es in den kurzen Längen und es sind (trotz Full Flex) keine "lahmen Enten". Oder: T&T Heirloom Glasfaserruten in 4/5 und 7.9ft. Oder die Scott Fibertouch oder G2 -Ruten (bezahlbar bei Telluride Angler, Coloroda, dieser Händler ist seriös und verschickt für 30 USD auch nach D).

Gruß
Michael
Zuletzt geändert von Federkiel am 13.09.2011, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
Dietmar0671
Danksagung erhalten: 143 Mal

Ungelesener Beitrag von Dietmar0671 »

Na....Michael, so würde ich das nicht darstellen wollen.

Eine Worksmanrod wie von Fosters of Ashborne oder auch eine Sharpes sind allemal ihr Geld wert und werfen sich gut.

Ich denke, dass diesbezüglich nur das Alter entscheidet, ich meine damit, dass damals gute Handwerkskunst mit gutem Material von bekannten Marke verarbeitet wurden. Wie das heute mit den "Neuen" Gespliessten ist weiß ich nicht. Man hört dies und man hört das...andere sind über alle Zweifel erhaben. Hierfür gilt es dann mehr € in die Hand zu nehmen.

Es ist wie Peter schrieb: das was Hawk sucht ist das Problem: eine kurze Gespliesste...die ist weit aus , als Vintage, schwieriger zu finden ;-)

Viele Grüße

Dietmar
Ich bin in 5 Minuten wieder zurück, gehe fischen, unbedingt alle 5 Minuten neu lesen
Hawk

Moin,
danke für die vielen Tipps

Ich hatte vor kurzem nach Rücksprache mit Gebhard ( Royal Coachman ) die oben verlinkte Farlows gekauft.
Bei dem Verkäufer handelte es sich um den hier : http://www.finearts-flyfishing.de/html/antonucci.html
Leider stellte sich heraus das die Rute an der Spitze beschädigt war. Handelte sich um nen ~4cm langen, tiefen Kratzer wo sich schon Splitter lösten.
http://img836.imageshack.us/img836/9046/dsc0261rm.jpg
Hab die Rute dann wieder zurückgeschickt und mein Geld mit dem Kommentar "thescraches you mention are just so called "hook scratches" due to use. i fished the rod yesterday evening without any problem." zurückbekommen.

Hab dann als nächstes eine Rute von Simon B. hier aus dem Forum erworben, sollte die Tage ankommen.
War allerdings n wenig teurer als meine ursprüngliche Preisvorstellung, ich hoffe mal das sich das lohnt und ich diesmal mehr Glück habe.

Gruß Sven
Gruß
Sven
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Ungelesener Beitrag von Federkiel »

Hallo,

ich ging davon aus, dass es sich bei Hawk´s Anfrage um den Kauf einer Bambusrute aus moderner, heutiger Fertigung handelt, nicht um die Anschaffung älteren 40-60 Jahre alten Gebrauchtgerätes.
Für 400 EUR erhält man nichts Gutes aus der "Jetztzeit".
Für 870 GBP bekommt man bei orvis.co.uk eine hervorragend verarbeitete, sehr robuste, weil imprägnierte ORVIS-Adirondack mit einer Spitze, die besser verarbeitet ist als manche Rute die das 4fache gekostet hat, wie ich selbst herausfinden musste.

PS: Ich arbeite nicht für diesen amerikanischen Traditionshersteller von Ruten, Rollen etc. Ich bin nur vom Orvis-Kundenservice in UK überzeugt, der besser ist, als alles andere, was ich an Kulanz erlebt habe.

Gruss

Michael
Antworten