Sage Z-Axis 890-4 VS. 990-4

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Tisie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Sage Z-Axis 890-4 VS. 990-4

Ungelesener Beitrag von Tisie »

Hallo,

ich fische eine ältere Loop Yellow Line in #8/9 und mag die Rute wirklich gerne. Beim Küstenfischen in Norwegen (Köhler, Pollack) und Schweden (Schären-Hechte) kommt die Rute aber an ihre Grenze, wenn ich bessere Fische von der Flucht in Tangfelder, hinter Steine, usw. abhalten möchte.

Ich möchte den Ausverkauf der Z-Axis für eine Erweiterung nach oben nutzen, d.h. die Rute sollte insgesamt etwas kräftiger sein und von der Aktion etwas mehr Rückgrat bieten als die YL (siehe Foto). Eine typische Fast Taper SW-Rute möchte ich jedoch nicht, da ich zum werfen großer Streamer eine etwas durchgehendere, progressive Aktion bevorzuge.

Liege ich da mit der Z-Axis grundsätzlich richtig? Ich konnte keine Aktionsfotos finden, von der Beschreibung in den Foren (auch im Vergleich zur XP, die fische ich als 6er und kann das somit einigermaßen einordnen) sollte es aber passen.

Wie fällt die 890er aus und wie verhält sich die 990er im Vergleich dazu? Die Rute sollte Keulen-/SK-Gewichte um die 20g entspannt werfen (mit etwas Luft nach oben) und auch mit einer T300 gut klarkommen.

Danke & Gruß, Matthias
Dateianhänge
YL_in_Action.jpg
YL_in_Action.jpg (87.37 KiB) 2794 mal betrachtet
Ralph Hertling
Danksagung erhalten: 54 Mal
Re: Sage Z-Axis 890-4 VS. 990-4

Ungelesener Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!

Wenn Du wirkliche Drillvorteile und bei 20 GrammKöpfen noch Luft nach oben haben möchtest dürfte die 8er schon leicht über ihre Grenze sein.
Um einen deutlich spütbaren Unterschied zur Loop zu haben wirst Du wohl oder übel zur 9er greifen müssen.
Ich besitze eine 6er z-Axis in 9 Fuß und habe eine gleich lange 8er mal ausgiebig geworfen als die Serie ganz neu auf dem Markt kam.
Wenn Du aber Lifting-Power (Pollak und Hecht) wirklich haben willst ist eine xi2 oder -3 fast unerreicht.
Eine optimale Wahl sei Dir beschieden!!!
:-)

Ralph
Philzlaus
Danksagung erhalten: 72 Mal

Ungelesener Beitrag von Philzlaus »

Ich hab ne Xi3 990 für Hecht und den Hecht hätte ich gern der mir die Gerte so kreisrund zieht wie auf deinem Bild. Allerdings ist die 990er fast schon eine 10er. Wirft ohne murren eine 375grain Leine. Aber die ist halt ned in Aktion. Bei der Z-Axis würde ich in deinem Fall zur 990er tendieren.
gruss
Philipp
Tisie

Dank Euch, Ralph und Philipp!

Ich tendiere auch zur 9er, aber jenachdem wie die 8er (und die Aktion an sich) ausfällt ... deshalb frage ich ja :wink:

Mir geht es nicht um max. Lifting Power (das ist nicht nötig) und diese reinen SW-Ruten sind mir einfach zu grantig beim werfen großer Streamer, aber im Vergleich zur YL etwas mehr Kraft im unteren Drittel wäre schon wünschenswert. Die heringsgedopten SW-Hechte im 80+ Format haben mir die YL bis über'n Griff krumm gemacht und obwohl ich keine Schnur gegeben habe, genügte dieser Spielraum zum erreichen der Tangbüschel (und wenn der Fisch da einmal drin ist, hat man den Kopf erstmal voll inkl. einhändigem Anker liften, Boot versetzen, usw. :roll:). Da brauche ich nur ein bißchen mehr Hebel, um dem Fisch etwas Spielraum zu nehmen und seitlich vom Hindernis abzulenken. Die Rute sollte beim Hechtfischen halt zum restlichen Setup (50er Mono-Vorfach + 55lbs Titan-Spitze) passen und in Norge eben auch etwas mehr Druck von unten raus bieten, dabei aber trotzdem progressiv federnd Stöße abfangen, ohne zu steif zu werden (Aussteiger!).

Gruß, Matthias

P.S.: Das war übrigens der Gegner vom obigen Drillfoto, also nichts wirklich großes (auch wenn die Jungs für ihre Größe sehr kräftig sind) ... bei den beschriebenen Tangbüschel-Fluchten der Schären-Hechte am Boot war die Rute noch krummer ;)
Dateianhänge
YL_Gegner.jpg
YL_Gegner.jpg (99.21 KiB) 2765 mal betrachtet
Tisie

Moin,

kann/will sonst niemand etwas zur 8er und 9er Z-Axis sagen?

Die 8er wird doch zigfach gefischt und die 9er haben sicher auch einige im Einsatz, oder?!

Würde mich sehr über ein paar persönliche Erfahrungswerte zu den Ruten freuen!

Danke & Gruß, Matthias
Tisie

Hi,

ich habe mich jetzt für die 9er entschieden, danke nochmal für die Tipps und PNs!

Gruß, Matthias
Antworten