Bachrute: Orvis Superfine Touch?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Bachrute: Orvis Superfine Touch?

Ungelesener Beitrag von Obi »

Tach auch!

Kürzlich habe ich mal die Gespliesste '4er Rute eines Bekannten am Hausbach zur Probe geworfen. Feine Sache - das feien Wurfgefühl fand ich grossartig! Allerdings ist eine Gespliesste nicht in meinem Budget vorgesehen. Daher habe ich mich mal ein bischen nach Alternativen umgetan und bin auf die ORVIS Superfine Touch gestossen.

Meine Frage nun - fischt jemand hier das aktuelle Modell und kann was (positives?) dazu berichten? Mit welcher Kombination Leine / Rolle fischt Ihr die Rute? Wirft sich die Rute tatsächlich ähnlich einer gespliessten Rute?

Ausserdem bin ich noch nicht ganz sicher was die geeignete Gewichtsklasse und Länge anbelangt. Ich hatte an eine 4 wt/7,6 ft gedacht ....... das dürfte eigentlich für jede Situation am Bach passen, oder?

Vielen Dank und Grüße,

der Obi
Federkiel
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Bachrute: Orvis Superfine Touch?

Ungelesener Beitrag von Federkiel »

Hallo,

diese Rute kannst Du bei ADH in Peine auch Probe werfen, glaube ich. Kosmetisch (ungeschliffener Blank, Farbe der Wicklungen etc.) ist sie der Scott G2 Rutenserie sehr ähnlich. Ich liebäugele auch schon aber mit der #4 8,6ft.

Gruss

Michael
AlexX!!
Danksagung erhalten: 273 Mal

Ungelesener Beitrag von AlexX!! »

hiho

naja, was man so liest, bekommst für das Geld von der Orvis auch ne
ordentliche Gespliesste, sicher keine Spitzenklasse, aber allemal was
vernünftiges... wo man nicht jedes mal panisch reagiert, wenn sie
mal gegen nen Ast geknallt wurde :)

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Federkiel

Hallo,

AlexX hatte geschrieben: "naja, was man so liest, bekommst für das Geld von der Orvis auch ne
ordentliche Gespliesste, sicher keine Spitzenklasse, aber allemal was
vernünftiges..."

Dazu möchte ich einmal etwas aus erster Hand sagen: Ich besitze eine neue (d.h. nicht vor Jahren hergestellte) ORVIS Penn´s Creek Kl. 4 7ft Bambusrute in der einfacheren Madisonausführung mit 1 Spitze, neben anderen Ruten "großer amerikanischer Meister", die etwa das 3fache gekostet haben. Die ORVIS-Bambusrute wurde vom jetzigen sehr anerkannten ORVIS-Rutenbaumeister Charles Hisey in Vermont gebaut und ist in der Verarbeitung besser als die anderen Ruten welche ich besitze oder gründlich begutachten konnte (Wicklungen, Freiheit von "gluing lines" etc., Flecken im Bambus, Passung der Hülsen). Orvisruten sind Recorcinol/Bakelite-imprägniert und daher sehr langlebig. Die Aktion gefällt mir mehr als die meiner anderen Ruten. Ich würde sagen: andere Bambusrutenbauer haben teilweise Spitzenpreise aber bei Weitem nicht alle die Qualität von ORVIS.
Man sollte immer nur über etwas schreiben, über das man gut Bescheid weiß, finde ich.

Gruss
Michael
Obi

Tach auch!

Erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten!

@ Federkiel: Äääh - hat doch niemand was negatives über Gespliesste gesagt? Alles gut ......

@ All: Bambusrute von Orvis zum vergleichbaren Preis? Da muss mir was entgangen sein :roll: War gerade noch mal auf der Orvis-HP. Da gibts in der Tat Gespliesste - aber dafür werden Preise zwischen 2000 und 3000 USD aufgerufen ....... :?:

Beste Grüße,

der Obi
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hi Obi,

ja und nein - es gibt sicher auf gute Gespliesste für das Geld aber was Michael anspricht ist auch nicht von der Hand zu weisen. Viele Leute bauen mittlerweile Gespliesste und das ist auch gut so. Nur sollte man diese nicht mit den Gespliessten erfahrenener und professioneller Rutenbauer gleich setzen.

Ich kenne nur die Vorgänger der Superfine und bin ein grosser Freund der Serie. Alternativ würde ich mir die Glasfaserrruten von Vision (Cult) und Hardy anschauen - die versprechen eine ähnliche Aktion.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Federkiel

Hallo,
ich wollte keine Person angreifen, sondern nur eine Lanze für die oft zu unrecht falsch bewerteten ORVIS-Bambusruten neuester Generation brechen. Zu den Preisen: bei orvis.uk gibt es die Madison-Version der ADIRONDACK für 850 GBP. Eine amerikanische Gespliesste der besseren und/oder renommierteren Hersteller kostet etwa 3500 USD .
Die Hardy Glass-Serie ist weicher als die Orvis Trout Bum Superfine. Die Trout Bum ist eher mit der Winston WT oder Scott G2 vergleichbar.

Gruss
Michael
Thomas E.
Danksagung erhalten: 253 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas E. »

Orvis Superfine...ja, früher hießen die einfach "Orvis Graphite" :wink:
Durchgehende Aktion bin in den Griff, sehr langsam und die empfohlene Schnurklasse war oft noch zu hoch angegeben !

Mir waren die damals für das Fischen mit der Trockenfliege schon zu lahm, einige kürzere Modelle wie die "Otter" aber schön.
Doch sehr robust, damals fast unerschwinglich für mich, ist ja schon so 30 Jahre her.

Ich kenne Flifis, die fischen mit denen noch heute und das gern. :roll:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Thomas!

Die Orvis superfine touch hat eine progressive Aktion und ist nicht mit der alten "Graphite-Serie" zu vergleichen.

Für die feine Fischerei eine ausgezeichnete Rute, die enge Schlaufen und hohe Geschwindigkeit möglich macht, aber ebenso mit offener Schlaufe ein perfekte Trockenfliegenpräsentation.

Man sollte sich aber in der Länge beschränken, für mich ist 7 1/2 ' die obere Grenze, aber das ist natürlich persönlicher Geschmack.

tight lines
RC

PS: die Schnüre muß man sowieso immer selbst anpassen, denn die Angaben der Schnurhersteller erscheinen mir oft sehr fragwürdig.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo in die Runde,

dem vorhergehenden Post stimme ich 100% zu. Das hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/orvisstb.html ist eine meiner absoluten Lieblingsruten (für unsere rd. 6-8 Meter breiten Flüsschen). Mir gefällt alles an der Rute, die schlanke Optik, die feine Aktion, das sehr intensive Drill-Gefühl, die edle Ausstattung, die schöne Griff-Form etc. An der Rute machen kleine Fische ebenso Spaß wie sie auch problemlos 50er Bachforellen (oder 'nen Überraschungs-Karpfen :shock: ) rasch bezwingt. Ich hab sie jahrelang mit einer Guideline Presentation #4 gefischt, derzeit verwende ich eine Scierra HMT #4 (die noch besser geht...), Vision Cult #4 oder Orvis Wonderline #4 sind auch eine gute Option.

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Michael
Ulf
Danksagung erhalten: 15 Mal

Ungelesener Beitrag von Ulf »

In der Bucht ist eine zu finden ;)
und wieder ein Schnacker weniger.
Federkiel

Wir sprechen jetzt über 2 verschiedene Rutenserien, die 2. Superfine-Generation "Orvis Superfine TROUT BUM" (die ich in 6ft6 Kl4 und 7ft9 Kl 5 fische) oder die Nachfolgeserie "SUPERFINE TOUCH"!?
Wer hat diese schon einmal außer Royal Coachman geworfen?

Gruss

Michael
Obi

Tach auch!

@ Michael - schöne Fänge. Der Karpfen ist der Knaller. Mit der magic "Brotfliege" überlistet :mrgreen:

Ich hab tatsächlich mal in der E-Bucht nachgesehen. Die Preise für dort sind in der Tat sehr attraktiv, aber die meisten Anbieter sitzen leider in den USA. Ist glaub' ich nicht wirklich eine Option. Bei Bestellungen in den Staaten tun sich immer Fragen auf wie:

:arrow: Wieviel kostet der Spass dann effektiv, inklusive Einfuhrzoll (der ja anscheinend auf den Gesamtbetrag der Bestellung inkl. Versandkosten erhoben wird)

:arrow: Wie läuft das mit der Garantie? Meistens findet sich im Garantiefall niemand in Dtl. der sich um eine Rute kümmert die in den Staaten gekauft wurde. (Kann ich auch verstehen!)

Meistens rechnet sich's unterm Strich nicht - schade :doubt:

Beste Grüße, der Obi
Antworten