wer hat Erfahrung im Forellenpuff ;)
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
Maggov
- Moderator
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Hi Torsten,
nimm einen kleinen Haken, klemm ein Bleischrot drauf und umwickel das ganze mit einem Hauch dunkelbraunem Dubbing.
Das Ganze sollte die Grösse eines Kieselsteinchens haben.
Dann gehst Du mit Deinen normalen Fliegen Fischen. Geht auf die gar nichts nimmst Du etwas Split (sollte sich noch einiges finden auf den Strassen) schmeißt diesen ins Wasser und präsentierst die oben beschriebene Fliege hinterher.
Sollte klappen - aber lass Dich nicht vom Zuchtbesitzer erwischen...
LG
Markus
P.S: Alternativ ne kleine Pheasant Tail mit abgeknipstem Schwanz geht auch als Pellet durch.
nimm einen kleinen Haken, klemm ein Bleischrot drauf und umwickel das ganze mit einem Hauch dunkelbraunem Dubbing.
Das Ganze sollte die Grösse eines Kieselsteinchens haben.
Dann gehst Du mit Deinen normalen Fliegen Fischen. Geht auf die gar nichts nimmst Du etwas Split (sollte sich noch einiges finden auf den Strassen) schmeißt diesen ins Wasser und präsentierst die oben beschriebene Fliege hinterher.
Sollte klappen - aber lass Dich nicht vom Zuchtbesitzer erwischen...
LG
Markus
P.S: Alternativ ne kleine Pheasant Tail mit abgeknipstem Schwanz geht auch als Pellet durch.
-
Fishaholic
Ich als Fliegefischer Neuling konnte letzte Woche am Forellenhof Polling etwas üben. Gefangen hab ich auf (selbstgebundene) Bachflohkrebse. Das nächte Mal werd ich aber Zuckmückenlarven im Gepäck haben, da die überwiegend in den Mägen der Forellen waren.
Letzten Sommer startete ich schon mal einen Versuch an einem anderen Puff in der Nähe von Weilheim und da konnte ich hinwerfen was ich wollte, sie nahmen alles was ins Wasser fiel.
Ich bin zwar generell kein Fan von solchen Puffs, aber gerade als Fliegenanfänger macht es da Spaß, weil man halt auch mal Erfolg hat ;P
Letzten Sommer startete ich schon mal einen Versuch an einem anderen Puff in der Nähe von Weilheim und da konnte ich hinwerfen was ich wollte, sie nahmen alles was ins Wasser fiel.
Ich bin zwar generell kein Fan von solchen Puffs, aber gerade als Fliegenanfänger macht es da Spaß, weil man halt auch mal Erfolg hat ;P
Re: wer hat Erfahrung im Puff ;)
Hallo,
der Beitrag ist ja schon etwas älter, da ich aber vor der gleichen Frage stehe, grabe ich ihn mal wieder aus...
Ich werde kommendes Wochenende an einen Forellenpuff fahren. Wie würdet ihr zur aktuellen Jahreszeit fischen? Bzw. was machen die Forellen zu dieser Zeit den Tag über
Ich habe eine 6er Rute und eine Schwimmschnur. Der Teich ist angeblich (war noch nie da) 2m tief.
Spontan würde ich jetzt ein 9 ft, 3x Vorfach nehmen und nochmal einen halben Meter 16er Mono anknoten. Als ersten würde ich Wooly-Bugger in Schwarz, weiss, grün probieren. Wenn dann nichts geht (wie bei meinem letzten Versuch am Forellenteich) bin ich wieder ratlos.
Vielleicht würde dann ein Versuch mit Nymphe und Bissanzeiger Sinn machen, allerdings hab ich keine Ahnung wie man das dann im stehenden Gewässer fischt. Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
Außerdem würde mich mal interessieren wie große Streamer auf Forelle Sinn machen (auf die durchschnittliche Portionsforelle). Mein Händler hat mir für diesen Zweck Streamer mitgegeben, die 8cm lang und ganz schön füllig sind...mit Gummifischen dieser Größe hab ich früher in der Ems sehr gut Hecht gefangen - daher meine Skepsis.
Ich hoffe ihr nehmt euch dem Thema an, obwohl es scheinbar etwas verpönt ist...
Vielen Dank und Gruß Tom
der Beitrag ist ja schon etwas älter, da ich aber vor der gleichen Frage stehe, grabe ich ihn mal wieder aus...
Ich werde kommendes Wochenende an einen Forellenpuff fahren. Wie würdet ihr zur aktuellen Jahreszeit fischen? Bzw. was machen die Forellen zu dieser Zeit den Tag über
Ich habe eine 6er Rute und eine Schwimmschnur. Der Teich ist angeblich (war noch nie da) 2m tief.
Spontan würde ich jetzt ein 9 ft, 3x Vorfach nehmen und nochmal einen halben Meter 16er Mono anknoten. Als ersten würde ich Wooly-Bugger in Schwarz, weiss, grün probieren. Wenn dann nichts geht (wie bei meinem letzten Versuch am Forellenteich) bin ich wieder ratlos.
Vielleicht würde dann ein Versuch mit Nymphe und Bissanzeiger Sinn machen, allerdings hab ich keine Ahnung wie man das dann im stehenden Gewässer fischt. Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen?
Außerdem würde mich mal interessieren wie große Streamer auf Forelle Sinn machen (auf die durchschnittliche Portionsforelle). Mein Händler hat mir für diesen Zweck Streamer mitgegeben, die 8cm lang und ganz schön füllig sind...mit Gummifischen dieser Größe hab ich früher in der Ems sehr gut Hecht gefangen - daher meine Skepsis.
Ich hoffe ihr nehmt euch dem Thema an, obwohl es scheinbar etwas verpönt ist...
Vielen Dank und Gruß Tom
- webwood
- Moderator
- Danksagung erhalten: 557 Mal
Re: wer hat Erfahrung im Puff ;)
Servus Tom,
klar ist das Thema hier verpönt. Ich war ja auch noch nie......
Doch ich war. Ich brauchte einfach auf die Schnelle mehrer Fische.
Markus-Pelletfliege habe ich nicht ausprobiert, die müsste aber bestimmt funktionieren, ansonsten,
Probiere doch einfach mal verschiedene Muster aus. Hares Ear, Prince, Gamarus, Alexandra, einen Streamer und was Midgeartiges als Trockene.
Die Fliege, die an allen Puffs und zu allen Zeiten fängt wäre ein Wurm. Der aber ist zu Recht verpönt.
TL
Thomas
klar ist das Thema hier verpönt. Ich war ja auch noch nie......
Doch ich war. Ich brauchte einfach auf die Schnelle mehrer Fische.
Markus-Pelletfliege habe ich nicht ausprobiert, die müsste aber bestimmt funktionieren, ansonsten,
Probiere doch einfach mal verschiedene Muster aus. Hares Ear, Prince, Gamarus, Alexandra, einen Streamer und was Midgeartiges als Trockene.
Die Fliege, die an allen Puffs und zu allen Zeiten fängt wäre ein Wurm. Der aber ist zu Recht verpönt.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
-
Hardy
Re: wer hat Erfahrung im Forellenpuff ;)
"He, Du!" - "Wer, ich?" - "Psssst!" - "Wer, ich?" "Genaaaaaaaau..."
Pelletfliege rein, langsam absinken lassen und (Jehova) eine Handvoll Splittsteinchen dazu...
Oder andere Variante: Streamer so weit wie möglich raushauen, Rute zwischen die Knie und einstrippen, so schnell wie möglich. Könnte klappen...
Allerdings keine 8 cm Streamer. 3-4cm lange, auf Haken 6-10 sollten reichen.
Aber ich hab das nur vom Hörensagen, ich war ja noch nie im Puff, nein, iewo, ich doch nicht, niemals ....
"Pssssssssssssssssst"
Groetjes
Hardy
Hallo,
danke für die Tipps.
Das mit der Pelletfliege stand ja schon in Thread und klingt auch ganz plausibel. Aber irgendwie passt das "Anfüttern" ja nicht so ganz zum Fliegenfischen
Außerdem könnte das auch Stress am Teich geben.
Mit der von dir genannten Streamergröße kann ich mich auch schon eher identifizieren. Aber strippt man bei den jetztigen Temperaturen wirklich so schnell? Ich hätte angenommen, dass die Forellen jetzt auch schon etwas "gemütlicher" werden.
Hat noch jemand einen Tipp wo ich Infos zum Nymphen im stehenden Gewässer finde?
Danke...ach ja...das mit dem Puff...nicht petzen...
!
Gruß Thomas
danke für die Tipps.
Das mit der Pelletfliege stand ja schon in Thread und klingt auch ganz plausibel. Aber irgendwie passt das "Anfüttern" ja nicht so ganz zum Fliegenfischen
Mit der von dir genannten Streamergröße kann ich mich auch schon eher identifizieren. Aber strippt man bei den jetztigen Temperaturen wirklich so schnell? Ich hätte angenommen, dass die Forellen jetzt auch schon etwas "gemütlicher" werden.
Hat noch jemand einen Tipp wo ich Infos zum Nymphen im stehenden Gewässer finde?
Danke...ach ja...das mit dem Puff...nicht petzen...
Gruß Thomas
-
Royal Coachman
- Danksagung erhalten: 479 Mal
Hallo!
Da gibt es ein wunderbares Buch, ist allerdings nicht mehr neu.
Fliegenfischen in Seen und Talsperren
von T.C. Ivens das sind keine Streamer drin sondern Naßfliegen, die alle hervorragend funktionieren:
Aquatic Spider usw.
Auch die Alexandra ist beschrieben und abgebildet, übrigens eine Fliege die im Teich hervorrgaend fängt.
RC
von T.C. Ivens das sind keine Streamer drin sondern Naßfliegen, die alle hervorragend funktionieren:
Aquatic Spider usw.
Auch die Alexandra ist beschrieben und abgebildet, übrigens eine Fliege die im Teich hervorrgaend fängt.
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
- Lutz/H
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Royal Coachman hat geschrieben:Hallo!
Aquatic Spider usw.
RC
Hi RC
Das Buch habe ich auch und finde es auch ganz wunderbar.
Man sollte aber erwähnen das es in der deutschsprachigen Ausgabe von 1961 stammt
und die Zusammenfassung einer Artikelreihe aus der Fishing Gazette von 1951 darstellt.
Ist also wirklich schon etwas älter.
Die Situationen im Forellenpuff 2011 ist nun etwas anderes als Stillwasserfischen in England
vor 60 Jahren, trotzdem kann man es natürlich mit den genannten Fiegen versuchen.
Im allgemeinen würde ich gerne selbst mehr im Stillwasser fischen wenn es den
Möglichkeiten geben würde, so wie ich das sehe hat sich das Talsperrenfischen im Harz leider
auch in den letzten Jahren sehr verschlechtert.
Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
-
BrownTrout
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Die Erfahrungen mit der Pelletfliege kann ich nur bestätigen.
Einfach was schwarzes in 12 bis 16.
Streamer habe ich auch getestet doch wesentlich schlechter drauf gefangen, ich glaube weil die einfach ihr leben lang auf Pellets konditioniert worden sind.
Wenn ich keine lust habe Kieselsteine zu werfen, präsentier ich die Pelletfliege einfach 5 oder 6 mal hintereinander auf den Kopf des Fisches und lasse den Köder dann beim 7 mal absinken. Das simuliert auch eine Fütterung funktioniert aber nur dann gut wenn man die Fische auch sieht.
Ist zwar etwas stumpf aber die male wo ich es getestet habe war es mit Abstand am erfolgreichsten.
Tight lines Dirk
Einfach was schwarzes in 12 bis 16.
Streamer habe ich auch getestet doch wesentlich schlechter drauf gefangen, ich glaube weil die einfach ihr leben lang auf Pellets konditioniert worden sind.
Wenn ich keine lust habe Kieselsteine zu werfen, präsentier ich die Pelletfliege einfach 5 oder 6 mal hintereinander auf den Kopf des Fisches und lasse den Köder dann beim 7 mal absinken. Das simuliert auch eine Fütterung funktioniert aber nur dann gut wenn man die Fische auch sieht.
Ist zwar etwas stumpf aber die male wo ich es getestet habe war es mit Abstand am erfolgreichsten.
Tight lines Dirk
-
f.k.
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo, ich hätte da noch einen Tip für eine unbeschwerte Nymphe. Im angelsächsischen Raum unter dem Namen "Diawl Bach" bekannt, handelt es sich um eine Nymphe mit einem Pfauengraßkörper, der mit Kupferdraht gerippt wird sowie einem weißen Schwänzchen. Es gibt davon aber wie so oft viele Varianten. Ich glaube, dass es bei Youtube ein etwas ausgefeilteres Muster von Davie McPhail gab. Die Führung ist simpel. Entweder kleine, langsame Strips oder ein "figure of eight retrieve".
Vielleicht bringt's ja den gewünschten Erfolg am Puff!
Vielleicht bringt's ja den gewünschten Erfolg am Puff!
Gruß,
Florian
"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Florian
"The charm of flyfishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope"
John Buchan
Hallo,
obwohl ich einen ganzen Tag am Teich verbracht habe und die anderen Fischer ganz gut gefangen haben, hab ich nur eine Forelle erbeutet. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen. Ich hab praktisch alle Muster die ich habe durchprobiert - ohne Erfolg. Teilweise waren die Fische direkt vor mir zu sehen, aber ich konnte nichts machen. Vor meinem nächsten Versuch muss ich mir da nochmal was überlegen. Ich hab aber das Gefühl, dass die Schnur eine gewisse Scheuchwirkung hatte. Naja, bin jetzt etwas ratlos...
Jedenfalls Danke für die Tipps...
Gruß Tom
obwohl ich einen ganzen Tag am Teich verbracht habe und die anderen Fischer ganz gut gefangen haben, hab ich nur eine Forelle erbeutet. Woran es gelegen hat kann ich nicht sagen. Ich hab praktisch alle Muster die ich habe durchprobiert - ohne Erfolg. Teilweise waren die Fische direkt vor mir zu sehen, aber ich konnte nichts machen. Vor meinem nächsten Versuch muss ich mir da nochmal was überlegen. Ich hab aber das Gefühl, dass die Schnur eine gewisse Scheuchwirkung hatte. Naja, bin jetzt etwas ratlos...
Jedenfalls Danke für die Tipps...
Gruß Tom
Mmmmh, also abgesehen von den ganzen Tipps, die Du schon erhalten hast, fällt mir da jetzt auch keine Lösung mehr ein.
Wenn Du rausgefunden hast, was das Problem war, kannst Du ja mal berichten. Viel Erfog beim nächsten Mal.
Wenn Du rausgefunden hast, was das Problem war, kannst Du ja mal berichten. Viel Erfog beim nächsten Mal.
- AlexX!!
- Danksagung erhalten: 262 Mal
Hi..
wie schauts denn mit Tips zum Werfen am Puff aus?
ich brech mir regelmäßig einen ab, weil:
1. Waten nicht möglich
2. kein Platz für Rückwurf
3. Böschung
Rollwurf ist mit dem Parametern auch nur eingeschränkt möglich, weil der
Loop nicht seitlich hinter mich geführt werden kann (sonst liegt die Schnur
in den Steinen)
Grüße
wie schauts denn mit Tips zum Werfen am Puff aus?
ich brech mir regelmäßig einen ab, weil:
1. Waten nicht möglich
2. kein Platz für Rückwurf
3. Böschung
Rollwurf ist mit dem Parametern auch nur eingeschränkt möglich, weil der
Loop nicht seitlich hinter mich geführt werden kann (sonst liegt die Schnur
in den Steinen)
Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GW-Forum.de)
- strikemike
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Rollwurf müsste richtig ausgeführt doch ordentliche Weiten bringen. Kommt vielleicht auch auf die Schnur an. Hatte das früher auch mal. Hatte dann die Schnur gewechselt und es ging viel besser.