alte Fliegenrolle

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

alte Fliegenrolle

Ungelesener Beitrag von Joosti »

Hallo Liebes Forum,

hab die Tage mal im Keller bisschen aufgeräumt und ne alte Rolle gefunden.
Beschriftung jeglicher Art - fehlanzeige.
Das einzige was ich weiss ist dass sie mit hoher wahrscheinlichkeit made in DDR ist.
Kann irgendjemand was zu dem Teil sagen ?
Für die Tonne ist sie mir zu schade, aber ne sinnvolle Verwendung hab ich irgendwie auch nicht.

Tl Joosti
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
rolle_alt_2.JPG (70.08 KiB) 2145 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
rolle_alt_1.JPG (50.38 KiB) 2438 mal betrachtet
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: alte Fliegenrolle

Ungelesener Beitrag von tea stick »

Joosti hat geschrieben: Für die Tonne ist sie mir zu schade, aber ne sinnvolle Verwendung hab ich irgendwie auch nicht.
Nein, ich kenne die Rolle nicht, aber allein vom Anblick her würde ich sie mit "zweckmäßig" beurteilen. Ist auch mit Hilfe eines 10er Steckschlüssels leicht von LH auf RH umzustellen.
Über eine abstellbare Klickhemmung scheint sie ja zu verfügen; oder ist das gar eine Bremse?

Als Demonstrationsobjekt hat sie sicher ihre Daseinsberechtigung :mrgreen: . Ich würde sie ausstellen.

LG

vom Freimut
TL!
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Ungelesener Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Es könnte sich um einen Tokoz handeln, diser gröne Hammerlack wurde speziell für Fliegenrollen verwendet.

Genaueres kann man aber nur sagen, wenn man die Rolle in der Hand hält.

mfg
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Joosti
Danksagung erhalten: 92 Mal

Ungelesener Beitrag von Joosti »

Nabend RC,

danke für den Hinweis, hab einfach mal Tokoz gegoogelt, scheinst zeimlich richtig damit zu liegen.
Unter dem Suchbegriff findet man einige Ausführungen dieser Rolle in diversen Foren und ebay auktionen.

Gruß Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Antworten