Die Qual der Wahl?!?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

SvenBö

Die Qual der Wahl?!?

Ungelesener Beitrag von SvenBö »

Hallo zusammen,
da ich gerade mit dem Fliegenfischen beginnen will suche ich noch nach der passenden Kombo von Rute und Rolle.
Zur Wahl stehen zur Zeit folgende Kombos:
Greys Top Fliegenset Rute Greys GRXi + 8,6ft, Rolle GX 300 #4/5/6
für 169 €

oder

DAS VISION ATOM-KOMPLETTSET ist zu einem außergewöhnlichen Preis- Leistungsverhältnis erhältlich!
Das Atom-Set setzt sich zusammen aus der 3-teiligen Atom Rute mit mittelschneller Aktion, einer Deep Aluminiumrolle und einer qualitativ sehr guten WF-Schwimmschnur.
für 219 €

oder

Die Empfehlung von der Fachzeitschrift Fliegenfischen
die GS-Fliegenfischer Combo von Greys, bestehend aus:
·      GS Fliegenrute 9‘, # 6, vierteilig
·      GLA 90 Large Arbor Fliegenrolle
·      G-Series WF 6 F Fliegenschnur
·      Greylon Backing 20 lbs, grün auf 50 m Spule
·      Greylon Vorfach 9‘
für 149 €

Für eure Tipps und Erfahrungen schon mal danke im Vorraus!
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal
Re: Die Qual der Wahl?!?

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo Sven,
wenn #5 würde ich erstere Kombo empfehlen. Wichtig: Augenmerk auf die Schnur legen! Die muss unbedingt mit der Rute und deinem persönlichen Stil harmonieren.
Als Rolle kannst Du auch die Pappröhre einer Klopapierrolle hernehmen! Ist ja nur "Schnurbehältniss". Zumindest was die unteren Aftma-Klassen angeht.

Gruss
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
SvenBö

Ungelesener Beitrag von SvenBö »

Hallo Detlef,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Wenn es eine #6 Rutenkombo sein soll was würdest du mir dann empfehlen? Die von Greys oder die von Vision?
henkiboy
Danksagung erhalten: 74 Mal

Ungelesener Beitrag von henkiboy »

Hallo Sven,
das ist eine reine "Glaubensfrage"! Beide Hersteller, respektive Vertreiber sind diesbezüglich gleich zu bewerten und die Kombos haben ihre "Daseinsberechtigung". Der eine kommt besser mit dem Set von Greys klar, der andere bevorzugt die Vision-Kombo.
Werfe beides mit einer harmonierenden Schnur mal Probe und kauf das was dir "entgegenkommt"!!

liebe Grüsse
Detlef
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen !
Albert Schweitzer
Antworten