Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Ich beschæftige mich schon eine weile mit dem thema leichtes speycasting. NICHT MIT DER EINHAND.
Ich møchte gern mal in die runde fragen ob jemand auch mal dran gedacht hat oder vielleicht es schon ausfuehrt.
Da ich ein grosser freund der TFO ruten bin werde ich mir eine 12'6 4/5 zulegen und sicher meine freude daran haben.
diese TFO-Rute habe ich leider noch nicht geworfen aber ich fische seit letzten Jahr eine 11ft ARE Zweihand:
Ich habe die Rute selbst aufgebaut und sie wirft eine 230gr Speyline wunderbar.
Viele Infos zu den leichten Zweihändern findest Du auf www.speypages.com
hallo peter,
ja cool. da ist doch jemand. in deutschland ist man an dieses thema noch nicht rangetreten wie ich sehe. hier in norge nicht anders. besonders weil wir einige fluesse in der umgebung haben die sich einfach nur dafuer anbieten. es sind wirklich hier nur wenige tage im jahr wo man von guten bedingungen zum trockenfliegenfischen reden kann. ich dachte eher daran solch einer rute am meisten nass zu fischen. von den ARE ruten hab ich schon gehørt und finde sie auch sehr interesant. speypages ist mir natuerlich bekannt. auch die seite 2handedtrout ist super cool.
ich bin es einfach satt mit der einhandfischerei. macht mir kein spass mehr und bei den langen ausfluegen die ich manchmal mache merke ich das auch dann spæter. finde die speycasterei einfach schøner und es gibt mir mehr møglichkeiten.
Hallo Kevin,
inzwischen wird ja in diesem Bereich einiges angeboten. Ich habe vor gut 10 Jahren eine Bruce & Walker Hex. Bootsrute (11'3") mit einem Zweihandgriff versehen und mit einer 5er Leine schon einige Fische, bis 5 kg , damit gefangen. So hat das relativ schwere Teil wieder seine Bestimmung bekommen und es macht echt Spass damit auf Grilse zu fischen.
Icelander 05
Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen eine ARE in 12 Ft #5/6 aufgebaut, und bin gerade dabei meine ersten Schritte mit der Zweihandfuchtelei zu machen. Komme gerade vom Üben an der Elbe zurück.
Die ARE ist eine sehr weiche Rute die man sehr kraftlos werfen kann bzw muss. Zuviel Kraft und der Wurf missglückt. Ich verwende momentan einen Airflo Scandi Compact in 330 Grain (super schneller Service von Balticflyfisher) und bin für meine Verhältnisse sehr zufrieden.
Vielleicht hilft das ja.
sehr interesant!!!!! es hilft immer alles.
die ARE ruten scheinen sehr beliebt zu sein. hatte auch mal ueberlegt mir was selber zu bauen. bin aber noch nicht soweit gekommen. vielleicht næchsten winter dann mal damit anfangen. jetzt heisst es erstmal fishingsaison. wenn der schneefall mal aufhøren wuerde.
ich mag diese weichen ruten und bin seit ich die erste TFO gekauft habe mehr als begeistert von dieser art rute. ich finde alles sehr entspannt und man kann lange fischen. was hier dank der mitternachtsonne sehr wichtig ist.
@stechapfel
bist du auf der EWF? wuerde mich sehr gern mal ueber das thema bau unterhalten.
Jo wære cool. Ick schick dir ne PM wenn ick in germany bin. Fliege am 18.4.! Werde vielleicht ein oder zwei kurse machen. Mein kumpel emil macht dort was als instruktor. Bis denne antenne.
Hi,
Jo das wære cool. Ich nehm die auf alle fælle. Aber wenn wir schon da sind dann kønnen wir auch was draus machen. Ich hætte TFO deer creek in 13'7/8 und 15' 8/9 da. Es ist nur nen scheiss immer mit den fliegern. Ich muss gucken ob ich ruten mitbringe. Die letzten rohre die ich abgegeben habe waren 2 wochen weg und ziemlich verschlissen. Bazuka sieht och nicht besser aus.