Gerne würde ich probieren Mr. Esox mit der Fliege bzw. Streamer zu überlisten.
Für das Vorfach bestellte ich mir gutgläubig Knot 2 Kinky - beim binden eines Knotens ist mir dieses Material jedoch 2 mal gebrochen und somit das Vertrauen dahin.
Nun die Frage, was schaltet ihr beim Hechtfischen vor? Würde ein Stück Hartmono und ein 7x7 Spinnfischervorfach reichen?
Wie sieht es bei dieser Montage mit Wirbeln, Karabinern usw. aus? Gut knoten lässt sich dieses Material ja nicht.
Inwiefern muss man denn beim Streamern auf das Rollverhaten des Vorfachs achten und wie lang sollte es insgesamt ausfallen?
Fragen über Fragen und viel Hoffnung auf die Erfahrenen unter Euch
ich verwende z.Z. das Prolocig Savage Gear Softflex. Das lässt sich gut knoten (Rapala Knoten). Es wellt sich aber auch nach einiger Zeit....
Hartmono benütze ich nicht, da ich Fische verloren habe. Bisher hatte ich jedoch nur das von Climax. Frisch angebunden überstand es den Stripstrike nicht, allerdings fange ich fast 100% der Hechte auf maximal 5 -10m Entfernung, da ich ausschließlich vom Boot aus Fische und mein Fluß recht schmal ist. Kann sein, dass hier kurzfristig hohe Belastungen aufgrund der immer etwas ruppigen Kontakte mit wenig Schnurdehnung besteht.
Ich hatte zeitweise mal ein durchgehendes Vorfach aus einem Saltiga Shock Leader 60lb Typ F verwendet. Dies ist aber aufgrund der Dicke schwer zu knoten und war auch nach einem Fisch schon beschädigt. Auch sinkt es mir zu langsam.
Hartmono ist irgendwie so ein Fliegenfischerding....beim Spinnfischen verwendet es auch kaum jemand.
Climax Toothy Critters ist eine andere Variante, die sich knoten oder schweißen lässt. Wellt sich natürlich auch nach einem Fisch oder einem Hänger im Baum....
Ansonsten verwende ich auch mal ganz normales 7 Strand mit Crimps, wobei ich es direkt an der Fliege fest belasse und zum Mono hin dann eine Schlaufe habe. Zum Fliegenwechsel schneide ich das Mono durch, mache ich aber kaum, da bei mir immer die selben Fliegen fangen.
Das Monovorfach habe ich zweiteilig aus ziemlich dicker Mono und einer ca. 35 cm 30er Monospitze, damit die Fliege nach dem Auftreffen etwas scheller und lebendiger absinkt. An meinem Gewässer bringt es dass scheinbar, da die Fische leider eine im Oberflächenfilm oder auch etwa eine furchende, poppende Fliege bisher verweigerten.
Vielleicht hilft das?
Knot 2 Kinky ist ein Super Vorfach für Hecht wenn man weiss wie man es verbaut. Ich komme damit ca 30Stunden am Wasser aus, danach wechsle ich es auch ohne Wellen. Konkret bestehen meine Vorfächer aus einem 80cm 60lbs und 80cm 20lbs. Daran wird dann das Titanvorfach mit Albrightknoten angeknotet. Die Schlaufe für den Karabiner am Titanvorfach brach mir schon sehr oft daher verwende ich folgendes. Ich hab mir in der Apotheke Spritzennadeln gekauft 0,4mm Innendruchmesser, welche ich dann zuschneide und als Ummantelung nehme für die Schlaufe. Als Hülsen nehme ich besonders dünne die ich aber nicht Krimpe sondern mit Epoxi einklebe. Bis jetzt konnte ich damit die Vorfachbrüche bei Titan um fast 90% senken.