Echo 3 und Vision Mag, Erfahrungen.

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olli D
Danksagung erhalten: 5 Mal

Echo 3 und Vision Mag, Erfahrungen.

Ungelesener Beitrag von Olli D »

Hallo den Erfahrungsbericht hier im Forum hab ich natürlich schon gelesen, mich interessieren eure persönlichen Erfahrungen mit den beiden Ruten, mir geht es vor allem um die in # 5.
Über beide Ruten gibt es ja noch nicht so richtig viel zu lesen.
Google habe ich natürlich auch schon bemüht.

Olli
Peter Pan
Danksagung erhalten: 94 Mal
Re: Echo 3 und Vision Mag, Erfahrungen.

Ungelesener Beitrag von Peter Pan »

Hallo Olli,

ich habe schon ein paar der Echo3 geworfen und sie allesamt klasse. Allerdings hatte ich keine 5er in der Hand. Von der Verarbeitung sind sie über jeden Zweifel erhaben. Toll gemacht aber auch zu einem ordentlich Preis.

Tight lines

Peter
Wiggyfly
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von Wiggyfly »

Hi Olli,...für mich ist die Antwort recht einfach da ich beide( die Echo 3 fisch ich auch ) schon ausgiebig geworfen habe. Wenn Du ein Freund von sauschnellen und harten Ruten bist nehm die MAG,..wenn Du eher eine moderatere( nicht langsam!) Aktion magst nehm die Echo 3,...die MAG mußt Du halt erstmal aufladen bevor sie kommt,..die Echo 3 arbeitet somit viel früher und mal ganz ehrlich wenn ich bedenke das ich mal gerne zum Äschenfischen gehe hätte ich mit der MAG wohl nicht das Feeling.....es kommt halt drauf an was Du mit der Rute machen willst....
Anderseits wäre die MAG ( mal schauen was es an Weihnachten gibt ) meine Wahl wenn ich ständig vom Belly Boat aus fischen würde, was ich ja fast tue :) ,da kann ich diese extra Power :!: sehr gut gebrauchen,denn sehr oft hat man es mit extra Bedingungen zutun,Wind etc.. und wenn ich mal einen Vollsinker oder ne 200 grain Sinktip auf Weite bringen möchte ist ganz klar die MAG vorne und man stelle sich nurmal vor man bekäme einen Biss in 10-20m Tiefe...mit der MAG denke ich mal kein Problem den Anhieb zu setzen.
Ich hoffe Du siehst jetzt etwas klarer :wink:

Gruß
Hendrik
Flymaniac
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von Flymaniac »

Hi Olli D,
fische seit zwei Monaten die Vision Mag 4/5 in 9ft. und muss sagen, dass sie ein extrem schnelles Gerät ist. Ein absoluter Powerstock eben. Musste mich erst einmal an sie gewöhnen, doch sie ist jetzt meine absolute Lieblingsrute; ein echter Allrounder eben für Forelle und co. Ich setze sie auch erfolgreich zum leichten Karpfenfischen ein, was wahnsinnig Spass macht. :D .
Allerdings fische ich sie nur mit einer kurzkeuligen WF5, da sie die zum Aufladen dringend braucht und ich hauptsächlich im Nah- und Mittelbereich fische. Ein weiterer Schuss auch mit beschwerten Streamern ist jederzeit möglich und geht dem schönen Leichtgewicht super von der Hand. Toll ist auch der ungeschliffene Blank und die auffällige Optik.
Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings an der Mag: die Lackierung ist sehr ungleichmäßig. An einigen Stellen zu wenig und ein Teil ist sehr reichlich lackiert.
Die Echo 3 hatte ich nur einmal auf der Messe in der Hand, aber ich schließe mich da der Meinung meines Vorschreibers an: sie ist moderater, aber auch ein tolles Gerät. Mir persönlich hat halt die Mag schon rein optisch besser gefallen.

Also, du siehst, ich bin von ihr absolut begeistert und hoffe, dass ich dir bei deiner Entscheidung etwas behilflich sein konnte.

P. S.: Mich würden auch andere Erfahrungen mit der Mag interessieren.

So long, Flymaniac / Stefan
Obi
Danksagung erhalten: 38 Mal

Ungelesener Beitrag von Obi »

Hallo zusammen,

zur Visoin MAG kann ich leider nichts sagen, dafür aber zur Echo 3:

Ich fische eine 9ft / 4wt und bin absolut begeistert von dem Schdecken :mrgreen: Ziemlich schnell, dabei aber sehr sensibel und leicht. Die Rute hat genügend Power um auch eine gesunde 50er BaFo schön zu drillen. Und was mich immer wieder fasziniert: Die Rute ist in der Lage, selbst große Mengen Schnur mit Leichtigkeit vom Wasser abzuheben. Ich fische die Rute mit einer BARRIO GT90 5WFF, einer Long Belly Schnur - die Kombination passt für meinen Geschmack optimal.

Ich hatte vorher die Echo 3 als 5wt / 9ft, und da war sie mir persönlich zu steiff. Ich hatte stets das Gefühl dass die 5wt zusammen mit einer RIO GOLD 5WFF nicht vernünftig auflädt - dabei liegt die GOLD gewichtsmäßig wohl eher am oberen Ende (siehe Test hier im Forum). Den Wechsel zur 4wt habe ich daher nie bereut. Meiner Ansicht nach sind beide Ruten um jeweils eine Klasse zu tief gezeichnet. Will sagen: Die 4wt ist IMO eigentlich eine 5er und die 5er eher eine 6er.
Ich habe kürzlich einen Testbericht von YELLOWSTONE ANGLER ("4WT shoot-out" - auch schon mal hier im Forum erwähnt) meine Meinung, die Gewichtsklassenabgabe betreffen, bestätigt bekommen. Dort wird die Echo 3 4wt / 9ft auch eher als 5er eingestuft....... Wie objektiv dieser Testbericht ist, muss man an dieser Stelle aber nicht diskutieren, gell :roll:

Just my 2 Cents - also meine persönlich, unbedarfte Meinung .........

Beste Grüße,

der Obi
Antworten