Gespließte: Holzgriff?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Seeadler
Danksagung erhalten: 34 Mal

Gespließte: Holzgriff?

Ungelesener Beitrag von Seeadler »

Hallo an alle,

ich fische seit Beginn meiner (noch nicht allzu langen) "Fliegenfischerkarriere" sehr zufrieden eine Gespließte. Aus generellem - und leider nicht: aktuellem - Interesse, hätte ich eine Frage bezüglich Gespließten und Holzgriffen. Auf Bildern habe ich hin und wieder vor allem Gespließte kleinerer Rutenklassen (3er oder 4er) mit Holz- statt Korkgriffen gesehen. Mich würde interessieren, ob es sich dabei rein um ein Liebhaber-Accesoire handelt, oder ob es konkrete Tatsachen gibt, die für einen solchen Holzgriff sprechen. Wenn jemand also über Vor- aber auch Nachteile eines solchen Griffes näheres weiß, oder auch aus eigener Erfahrung berichten könnte, wäre das sehr aufschlussreich!

Viele Grüße,
Daniel
piscator
Danksagung erhalten: 227 Mal
Re: Gespließte: Holzgriff?

Ungelesener Beitrag von piscator »

Moin, hab gerade eine solche Rute mit Mortise Griff fertig. War meine erste mit Holzgriff -- fühlt sich sehr direkt an, ohne die übliche Korkdämpfung. Ich würd das unbedingt wieder machen. J.
ride the snake (JM)
der Johann
Danksagung erhalten: 9 Mal

Ungelesener Beitrag von der Johann »

Was für Holz wird da verwendet?
tea stick
Danksagung erhalten: 84 Mal

Ungelesener Beitrag von tea stick »

Sieh mal unter 'Ruten- und Rollenbau - selbstgemacht' und dort unter 'Rutenschaufenster' nach; in den letzten Beitraegen haben wir uns ueber verwendete Hoelzer unterhalten.

Gruss

Freimut
TL!
Seeadler

Hallo,

@Piscator: Okay, das leuchtet mir ein dass es bestimmt ein viel direkteres Feeling ist, beim Werfen wie beim Drillen. Klingt gut! Aber ist der Griff dann nicht oft auch viel rutschiger als ein Korkgriff? Vor allem wenn er nass ist? Oder ist er auf Dauer anstrengender, weil nicht so weich? Und noch eine Überlegung: er ist ja sicherlich schwerer, theoretisch ja eher ein Nachteil, aber könnte ja auch sein dass das ne Rute viel besser ausbalanciert, weil dann das Gewicht eindeutig "in der Hand" liegt, oder? Interessant wäre auch zu wissen, ob das Holz versiegelt wird, oder nur irgendwie eingelassen..

Viele Grüße,
Daniel
Kurt Zumbrunn
Moderator
Danksagung erhalten: 16 Mal

Ungelesener Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Moin Daniel

Nach meinem Gutdünken sind Deine Ueberlegungen absolut richtig. Das beste Griffmaterial aus Naturmaterial dürfte nach wie vor qualitativ hochwertiger Kork sein, gefolgt von Birkenrinde und aus meiner Sicht an letzter Stelle Holz.
Ich persönlich neige bei harten Griffmaterialien eher zum verkrampfen und baue deshalb kaum Holzgriffe - auch wenn mir diese teilweise sehr gefallen.

Beste Grüsse
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Seeadler

Hallo Kurt,

danke für die Einschätzung. Das mit dem Verkrampfen war eben auch meine Überlegung. Obwohl ich zugestehen muss, dass mir die Optik schon sehr gefällt... Wenn ich mir das so überlege, denke ich, dass so ein Holzgriff wenn, dann sowieso nur bei kleineren Rutenklassen angebracht ist, da durch das geringere Gewicht ein auf Dauer unbequemes Handling vielleicht eher vermieden werden kann.. Frank hat hier übrigens in einem anderen Thread soeben den Nachbau einer alten Big Game Rute mit Holzteil verlinkt: http://www.fishingphotos.net/photopost/ ... a/cat/6080
Interessant! Aber das ist ja dann sowieso ne andere Sache...

Viele Grüße,
Daniel
Antworten